Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • (…)

    Wir können uns auf fachliche Themen beschränken, das auf unsere Arbeit ohne Einfluss bleiben.

    Forum schließen?

    (…)

    Vorweg: Nein, Forum bitte nicht schließen! :)

    Dass politische Entscheidungen Einfluss auf unsere Arbeit als SiFa haben, steht außer Frage. Aber letztendlich gibt uns die Politik einen gewissen "Rahmen" vor, in welchem sich anschließend unsere Tätigkeiten abspielen. In diesem Forum sind wir aber nicht an der konzeptionellen Gestaltung dieses Rahmens beteiligt, so dass eine immer wiederkehrende (politische) Diskussion hierzu einfach nicht zielführend und, aus meiner Sicht, auch am Thema dieses Forums vorbei ist.

    Hier soll es doch, unabhängig davon ob man die gegebenen politischen/gesetzlichen Vorgaben für sinnvoll oder nicht bewertet, um Maßnahmenkonzeptionierung und fachlichen(!) Austausch gehen. Von dieser Ausrichtung driften wir in den letzten Wochen und Monaten ab. Und das ist schade, denn letztendlich sinkt dadurch für einige (auch mich) der Mehrwert, den dieses Forum immer geboten hat.

    Einfach. Sicher.

  • ANZEIGE
  • Natürlich gibt es Schnittpunkte,(...)

    COVID19 ist HOCH politisch im DIREKTEN Einfluss auf unsere(Fakt) Arbeit.

    COVID19 ist HOCH politisch MISSBRAUCHT(Meinung) mit DIREKTEM Einfluss auf MEINE(Erfahrung) Arbeit.

    ich mache meine Arbeit gerne, aber ich diskutiere ungerne über Hirnriss, wie Maske unter der Nase oder keine Maske.

    Bringt es etwas hier darüber zu reden, was politisch falsch läuft - aus meiner Sicht z.B. die Formulierung und die Durchsetzung der Maßnahmen gegen COVID19?

    Ich meine: JA! Wir (Forenteilnehmer in der gesamten Breite) sind absolut nicht immer einer Meinung, aber ich schreibe jetzt wieder nur für mich: wenn ich mir eine hier geäußerte Meinung zu eigen mache (passiert oft), nehme ich sie - wenn nötig - zu den Behörden mit, und äußere dies auch. Vernunft muss eine Stimme haben - und die Stimme ist immer nur die eigene Stimme.

    Die Unvernunft HAT ja die Stimme schon, und sie sie ist mächtig.

    Last but not least gibt es einen Spezialisten (sorry), der in der Lage ist, aus einer geäußerten Meinung eine persönliche Schiene zu fahren, nicht wahr der Herr? Ich bin aber jederzeit bereit, alles zu vergeben und zu vergessen, innerlich und äußerlich sichtbar, weil ich aus persönlicher Überzeugung nur nach vorne schaue.

    Ansonsten sorry für das viele OT.

    Mein Angebot: gelebter Burgfrieden und gelebter Respekt. Dann läuft's auch wieder besser.

  • Last but not least gibt es einen Spezialisten (sorry), der in der Lage ist, aus einer geäußerten Meinung eine persönliche Schiene zu fahren, nicht wahr der Herr?

    Leider macht es den Eindruck, dass es 2 Spezialisten gibt.

    Und leider bringt es noch weniger über die Politik und deren Maßnahmen, hier zu diskutieren.

    Jede Gesellschaft hat die Führung die sie hat verdient und wir verdienen halt wohl nichts besseres, als was da oben ist.

  • Hallo,

    Last but not least gibt es einen Spezialisten (sorry), der in der Lage ist, aus einer geäußerten Meinung eine persönliche Schiene zu fahren, nicht wahr der Herr? Ich bin aber jederzeit bereit, alles zu vergeben und zu vergessen, innerlich und äußerlich sichtbar, weil ich aus persönlicher Überzeugung nur nach vorne schaue.

    Sie meinen mich? Ich fahre keine persönliche Schiene, habe

    ich hier im Forum noch nie, zumindest würde mir es jetzt

    auf Anhieb nicht wirklich einfallen. Letztlich ist es doch allgemein

    und seit Jahren bekannt, dass ich hier weder mit der Duzerei,

    noch mit dem Community-Gedanken ernsthaft was anfangen

    kann oder diesen verfolge. Ich äußere meine Meinungen,

    bevorzugt zu fachlichen Themen im Bereich BS/FW/KATS und

    zu mehr, habe ich gar kein wirkliches Interesse. Das ich hierbei

    durchaus etwas forsch sein kann, dürfte auch schon aufgefallen

    sein.

    Ich persönlich habe gegen Sie nichts, weder heute, noch letzte

    Woche oder sonst wann. Und auch nicht in verschiedenen Threads,

    wie zuletzt zum Brandschutzhelfer. Ich teile aber nicht Ihre Auffassung

    und habe mehrfach dargelegt, warum nicht. Und zu den Äußerungen hier,

    ich habe eine Bewertung bestimmter Äußerungen vorgenommen,

    wie ich diese auffasse.

    Wenn Sie das verletzt hat, so war das nicht meine Absicht.

    Letztlich muss man aber jedem zugestehen, eine Bewertung

    vornehmen zu dürfen. Diese kann von "Zustimmend bis Ablehnend"

    zum Thema und bei der Person dahinter zwischen"Super Toll" bis

    "Mega-Arschloch" reichen, letztlich ist es doch dann aber eine

    Frage vom Umgang. Ich habe, selbst wenn es mal gekracht hat,

    kein Problem hinterher zur Tagesordnung überzugehen. Für mich

    ist das Normalität. Ich sitze öfters in Sitzungen wo man sich bisweilen

    stark streitet und hinterher sitzt man trotzdem, ohne weiteren

    Groll zusammen.

    COVID19 ist HOCH politisch im DIREKTEN Einfluss auf unsere(Fakt) Arbeit.

    COVID19 ist HOCH politisch MISSBRAUCHT(Meinung) mit DIREKTEM Einfluss auf MEINE(Erfahrung) Arbeit.

    ich mache meine Arbeit gerne, aber ich diskutiere ungerne über Hirnriss, wie Maske unter der Nase oder keine Maske.

    Bringt es etwas hier darüber zu reden, was politisch falsch läuft - aus meiner Sicht z.B. die Formulierung und die Durchsetzung der Maßnahmen gegen COVID19?

    Ich meine: JA!

    Ja, natürlich. Doch spätens wenn wir die Themen EU usw.

    erreicht haben, haben wir uns zu stark vom Thema entfernt.

    Man kann sicherlich darüber diskutieren, doch oftmals drehen

    wir uns auch im Kreis. Das wäre genauso wenn ich jetzt mich

    über 16x Baurecht bezogen auf den Brandschutz aufrege. Darüber

    kann ich mich lange aufregen und ganze Romane verfassen.

    Ändern wird sich deshalb nichts, da muss man dann schon praktisch

    tätig werden. Doch ich glaube nicht, dass das Forum hier jetzt

    auch Facharbeit leisten soll. Die konkrete Änderungen bezwecken

    sollen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Wenn ich an Gott glauben würde, würde ich darauf bestehen, die Bibel neu zu schreiben. Der Typ hat offensichtlich Humor ohne Ende, ich komme mir vor, wie in einem Zoo, in dem den Tieren Aufgaben gestellt werden, und sie reihenweise versagen.... Zum kaputtlachen :44:

    Das ist so, als hätte man die Aufgabe "Steck das rechteckige Teil in das rechteckige Loch, und dann bekommst Du eine Belohnung". Wir kauen am rechteckigen Teil, pinkeln in das rechteckige Loch, stecken uns das Teil in die Ohren, brechen unsere Finger am Loch usw... Zum Piepen!

  • Wir haben Lösungen für den Umgang mit der Pandemie, die tatsächlich funktionieren, blödeln statt dessen nur herum, und schaden uns selbst immer mehr.

    Handschuhe sind keine Lösung für die Pandemie, aber sie werden extrem nachgefragt. Gier frisst Hirn, die Produktion der Handschuhe, die in vielen Fällen lebenswichtig ist (bei anderen medizinischen Notwendigkeiten als Corona im Alltag), wird gnadenlos ausgeweitet, und der Laden wird selbst zur Virenschleuder UND liefert bald nichts mehr (oder nicht mehr viel). Ich finde das lustig.

    Alternative: sich einfach mal einige Monate zusammenzureißen, um keine Übertragungswege zu öffnen. Nein, wir brauchen Handschuhe, VIELE Handschuhe - na dann...

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (24. November 2020 um 13:15)

  • ANZEIGE
  • E! BEN!

    Wegen der Blödheit Handschuhe überall dort einzusetzen, wo sie sinnlos sind, fehlen sie nun, wo sie richtig und wichtig sind. Grotesk, nicht?

    Ich lese hier klick

    von 2200 Handschuhen pro COVID-Intensivpatient pro Tag. Blödheit?

    Ich kann tatsächlich nicht erkennen, wo im großen Maßstab Handschuhe sinnlos eingesetzt werden. Find ich auch nur so mittel lustig...

    Gruß

    Moritz

  • Ich lese hier klick

    von 2200 Handschuhen pro COVID-Intensivpatient pro Tag. Blödheit?

    Ich kann tatsächlich nicht erkennen, wo im großen Maßstab Handschuhe sinnlos eingesetzt werden. Find ich auch nur so mittel lustig...

    Gruß

    Moritz

    Ist das soooo schwer?! Es geht um all die Bereiche außerhalb des medizinischen Bedarfs. Ich habe Unternehmen im Branchenumfeld Immobilien und co. in meinem Kundenstamm, da gibt es nicht wenige, welche zwischen 100 und 500 Einweghandschuhen gebunkert haben. Wofür konnte mir keiner beantworten. Und das ist der Schwachsinn auf welchen sich ZZZ bezieht. Manchmal frage ich mich echt ob hier 2min zum Nachdenken genutzt werden, bevor irgendwelche Statements unter einen Post geschustert werden.

  • ANZEIGE
  • Ich lese hier klick

    von 2200 Handschuhen pro COVID-Intensivpatient pro Tag. Blödheit?

    Ich kann tatsächlich nicht erkennen, wo im großen Maßstab Handschuhe sinnlos eingesetzt werden. Find ich auch nur so mittel lustig...

    Gruß

    Moritz

    ZUM Beispiel die Kassierer bei Aldi und rewe (bei uns), und auch sonst vielfach bei Angestellten im Einzelhandel. ZUM Beispiel beim Einkaufen viele Leute.

  • Ja leider werden viele da eingesetzt wo sie überhaupt nicht nutzen.

    Darum ist es ja um so dramatischer wenn ein Viertel der Weltweiten Produktion wegbricht wegen der Pandemie. Und warum, weil wichtige Dinge mal wieder lieber im Ausland wo die Löhne (noch) billig sind hergestellt werden.

  • Ist das soooo schwer?! Es geht um all die Bereiche außerhalb des medizinischen Bedarfs. Ich habe Unternehmen im Branchenumfeld Immobilien und co. in meinem Kundenstamm, da gibt es nicht wenige, welche zwischen 100 und 500 Einweghandschuhen gebunkert haben. Wofür konnte mir keiner beantworten. Und das ist der Schwachsinn auf welchen sich ZZZ bezieht. Manchmal frage ich mich echt ob hier 2min zum Nachdenken genutzt werden, bevor irgendwelche Statements unter einen Post geschustert werden.

    Danke für die Blumen, klappt tatsächlich ganz gut mit dem Nachdenken!

    Deine Kunden haben jetzt ja ihre Handschuhe rumliegen und werden keine weiteren beschaffen. So weit so gut.

    Mir geht es halt ein bisschen auf den Sack, dass so getan wird als ob die Lösungen total trivial wären.

    Ja, der Kollege an der Fleischtheke und die Kassiererin brauchen tatsächlich keine Handschuhe, ist mir auch klar.

    Trotzdem werden von medizinischem Fachpersonal in Deutschland x-Millionen Handschuhe pro Tag mehr verbraucht. Im Rest der Welt nicht anders. Jetzt so zu tun, als ob die Situation auf einmal toll wäre, wenn die Rewe Kassiererin keine (sinnlosen) Handschuhe mehr trägt halte ich für grotesk. Ich beobachte vielleicht 1% der Leute (und das finde ich noch hoch gegriffen) die Einmalhandschuhe tragen.

    Die einfache Lösung geht (wie so oft) am Problem vorbei...

    Gruß

    Moritz

  • Ich beobachte vielleicht 1% der Leute (und das finde ich noch hoch gegriffen) die Einmalhandschuhe tragen.

    Es dürften mehr als 1% sein, meine Beobachtungen sind ein bisschen andere. Sogar in Bereichen wo es gar nicht angebracht ist sehe ich die Benutzung von Einweg Handschuhen. Bei Gebäudereinigern zum Beispiel.

    Die Leute die sie beim Einkaufen benutzen sind auch nicht wenige. Manche gehen damit auch so unbedarft um. Sie fassen alles (Einkaufswagen hauptsächlich) damit an und draußen ziehen sie sie aus und stecken sie zusammen geknüllt in die Tasche.

    Man müsste den Staat (die Politiker) bitten eine GB für die Bürger zu machen und diese dann zu unterweisen. Wären sie mal mit anderem Beschäftig anstatt dauernd rumzuparolieren.

  • ANZEIGE
  • ...und die Situation wird nicht leichter, je mehr getestet oder geimpft wird! Jeder Test / Stich min. ein Paar Handschuhe, wobei man da ja nicht unbedingt von Verschwendung reden kann!:/

    Krieg ist Verbrechen!