Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Aber die Lehrer brauchen mehr Befugnisse, und die Eltern (eindeutig die linken Bildungs-Bremser aus den 70-ern) deutlich weniger.

    linke Bildungs-Bremser aus den 70gern? Wenn diejenigen in den 70gern schon auf die Straße gegangen sind, dann sind diejenigen mittlerweile auf dem Weg zur 70-Jahre-Marke. Selbst der Durchschnitts-(West-) Deutsche zeugt in diesem Alter keine Kinder mehr. Die Eltern sind, sofern man RTL2 Glauben schenkt, meist mit Geburtstjahren, die mit einer 2 beginnen...

    Oder du meinst diejenigen, die in den 70gern geboren sind, dann sehe ich das als persönlichen Angriff! :21::5:

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Die Eltern sind, sofern man RTL2 Glauben schenkt, meist mit Geburtstjahren, die mit einer 2 beginnen...

    Oder du meinst diejenigen, die in den 70gern geboren sind, dann sehe ich das als persönlichen Angriff! :21::5:

    Punkt 1...äh Meine Matheeinheit im Hirn ist noch nicht wach,aAber Eltern...Geburtsjahr 2....wäre wenn sie ein 6 jähriges Kind haben 14 oder jünger...ich denke da hat sich der geneigte Zuschauer eine Bären aufbinden lassen.

    Punkt 2: Übereinstimmung

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (20. Oktober 2020 um 08:36)

  • ist es so ungewöhnlich, wenn "Chantalle", Jahrgang 2000, sich von "Kevin", Jahrgang 2001, 2014 hat schwängern lassen, weil man dachte, dass erst beim zweiten Mal was passiert?

    (Namen exemplarisch, ;) )

    Aber ja, ich sehe ein, dass das eher die Ausnahmen sind, bei mir ist es ja auch so, dass noch nicht alle meiner Kinder in die Schule gehen, trotz meines "fortgeschrittenen Alters" ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

    2 Mal editiert, zuletzt von CaThMa (20. Oktober 2020 um 08:08)

  • ist es so ungewöhnlich, wenn "Chantalle", Jahrgang 2000, sich von "Kevin", Jahrgang 2001, 2014 hat schwängern lassen, weil man dachte, dass erst beim zweiten Mal was passiert?

    (Namen exemplarisch, ;) )

    Aber ja, ich sehe ein, dass das eher die Ausnahmen sind, bei mir ist es ja auch so, dass noch nicht alle meiner Kinder in die Schule gehen, trotz meines "fortgeschrittenen Alters" ;)

    Der hieß Kevin_Pascalle

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Die Namen sind austauschbar, deswegen in "" und der Hinweis, dass sie exemplarisch sind. Aber Kevin-Pascalle passt ebenso.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ich dachte Kevin ist immer allein zuhause

    Genau das war das Problem.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ja wer weis ...

    ich musste mir gezwungenermaßen Assi TV am Wochenende ansehen, meine Freundin guckt hartes Deutschland und sowas... da sieht man echte Erfolgsgeschichten des Bildungssystems... von den zahlt nie einer Rente.


    nebenbei hab ich mal eine Chantalle in BW kennengelernt. Disponentin... ui ui ui :)

  • Siehste ich habe mal Yvonne kennengelernt. Den Rest musst du dir denken.........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Eine Rechenaufgabe im Wandel der Zeit

    Hauptschule 1950
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20,--.
    Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses.
    Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

    Realschule 1960
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20,--.
    Die Erzeugerkosten betragen DM 16,--.
    Berechne den Gewinn! (Rechenschieber sind nicht erlaubt.)

    Realschule 1970, politisch korrekte Neuformulierung
    Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 20,--.
    Die Erzeuger/innen-Kosten betragen DM 16,--.
    Berechne den/die Gewinn/in des/der Bauer/in?
    (Taschenrechner/innen sind nicht erlaubt)

    Gymnasium 1980
    Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge G.
    G hat die Mächtigkeit 20 {||||| ||||| ||||| |||||}.
    Für die Elemente g von G gilt: g = 1 DM.
    Die Menge E der Erzeugungskosten ist um 4 {||||} weniger mächtig als die Menge G.
    Zeichne das Bild der Menge E als Teilmenge der Menge G
    und gib die Lösungsmenge L zur folgenden Frage an:
    Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

    Freie Waldorfschule 1990
    Male einen Sack Kartoffeln, klatsche in die Hände und tanze ein Lied dazu.

    Integrierte Gesamtschule 2000
    Ein kapitalistisch-privilegierter männlicher Agrar-Ökonom verkauft einen Sack Kartoffeln
    für DM 20.--. Die Erzeugerkosten betragen DM 16,--.
    Der Kapitalist bereichert sich um DM 4,--.
    Unterstreiche das Wort Kartoffeln und diskutiere mit deinem Nachbarn über die
    Ungerechtigkeit der Welt.

    Einheits-Pflicht-Gesamtschule für alle 2020
    Ey, einer hat ein sak kartofeln für 16,-- €
    unt zokt ein‘n vol konkret ab unt macht dabei 4,-- € cash.
    Alder, untersuchst du tekst auf feler, korigirst aufgabenstelunk
    unt fülst evaluationsbogen für stunde aus.

    Reformierte Reformuniversität 2040, Masterprüfung Mathematik
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 40,-- €.
    Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses.
    Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?=========================================

    Fakt: Um 2000 herum habe ich einen Nachhilfeschüler zum Mathe-Abi Note 1 geführt. Selbst Bruchrechnen war im Abi nicht gefordert (NRW, Gesamtschule)!

    CaThMa Du bist kein Kind der 70-er. Deine (möglichen) Kinder sind die Kinder der 70-er, falls Du in den 70-ern in Deutschland in der APO warst. Die "Reformen" der "Muff unter den Talaren" schlagen gerade JETZT voll durch. Was damals "alternativ" war, ist jetzt Lehrplan - und damit bleibt die Jugend auf der Strecke. Die Lehrer sind meist gut, ihre Ausbildung ist teils Weltklasse - sie dürfen nur den Kindern nichts weitergeben, weil Kindern leider unterstellt wird, von der kleinsten Anforderung "überfordert" zu sein.

    Diese Zeiten sind in DEUTSCHLAND vorbei: https://www.welt.de/welt_print/art…en-konnten.html

    Nein, ich will die 80-er nicht zurück. Aber Freiheit hat nur dann einen Wert, wenn man weiß, was man damit anfangen KANN. Dieses Wissen fehlt - Freiheit ist derzeit nur noch (im zu hohen Maß) Freizeit- und Selbstorientiert. Die Folge: Kinder gebildeter Eltern kommen hoch, die anderen "Schichten" sacken chancenlos ab. Dabei muss klar sein, dass dieser Staat erlaubt, dass prollige Eltern ihre zu Kinder zu prolligen Menschen erziehen KÖNNEN, anstatt die "Schulpflicht" (Anwesenheit in einem heruntergekommenen Gebäude mit kaputten Toiletten) als Bildungspflicht zu interpretieren. Die Selektion der Kinder nach 4. Klasse als Paria ist gelebte Staatskriminalität. Außer geistig schwerst geschädigte Menschen könnten ALLE mindestens Bildungsniveau Bayern 10. Klasse Gymnasium in ACHT Jahren erreichen! Der Staat müsste dies als Mindeststandard durchsetzen. Statt dessen schmeißen wir komplette Generationen weg.

    Ach ja, mit dieser Methode "schaffen wir das" auch nicht - weil einfach die Prozesse fehlen, Kinder ohne den Einfluss der Eltern zu bilden. Bei Migranten meine ich den Einfluss nicht pauschal negativ - sie können es wegen der Sprachbarriere aus rein sachlichen Gründen nicht. Das Bildungssystem setzt aber genau das voraus - also außer Top-Kinder, die die Natur zufällig zu schaffen in der Lage ist, schafft es Keiner von denen - und zwar urdeutsch systembedingt.

    Traurig.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (20. Oktober 2020 um 08:53)

  • Diese Zeiten sind in DEUTSCHLAND vorbei: https://www.welt.de/welt_print/art…en-konnten.html

    zu deinem Link, ich stimme diesem Artikel zu 95% zu, nur den ersten Absatz halte ich für fragwürdig. Ich hab nahezu alldas, was dort aufgeführt ist, miterlebt. Auch wenn ich nach 1978 geboren und in diesem Artikel verteufelt wurde ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Klar, wir bräuchten mehr Lehrer.

    Dem würde ich widersprechen.

    Das ist besser als Panzer oder Flugzeuge

    Dem würde ich widersprechen.

    Aber die Lehrer brauchen mehr Befugnisse, und die Eltern (eindeutig die linken Bildungs-Bremser aus den 70-ern) deutlich weniger.

    Wollen Sie mal wieder Grundrechte verschieben....

    Die Problematik beim Bildungswesen besteht nicht in

    Ermangelung von Geld oder Lehrkräften, sondern

    dem stetigen Wandel. In nahezu jedem Bundesland

    steht alle fünf Jahre das Thema Bildung mit auf dem

    Wahlzettel. Und genau das führt zu Problematiken,

    teils Sachen angeschoben werden, die nach der

    nächsten Wahl dann wieder aufgehoben oder verändert

    werden.

    ich musste mir gezwungenermaßen Assi TV am Wochenende ansehen, meine Freundin guckt hartes Deutschland und sowas... da sieht man echte Erfolgsgeschichten des Bildungssystems... von den zahlt nie einer Rente.

    Neija, das ist aber nicht Deutschland. Das sind Randerscheinungen,

    wie man sie in jeder Gesellschaft findet. Solche Fernsehformate

    haben überhaupt gar keine Aussagekraft. Vielmehr ist es nichts anderes

    als Sensationslust am Leid von anderen Menschen. Doch es funktioniert,

    es gibt genug Zuschauer, die diesen Unsinn durch Einschalten unterstützen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (20. Oktober 2020 um 09:15)

  • Hallo,

    Einheits-Pflicht-Gesamtschule für alle 2020
    Ey, einer hat ein sak kartofeln für 16,-- €
    unt zokt ein‘n vol konkret ab unt macht dabei 4,-- € cash.
    Alder, untersuchst du tekst auf feler, korigirst aufgabenstelunk
    unt fülst evaluationsbogen für stunde aus.

    Das ist doch Unsinn. Die Jugend von heute ist nicht blöder,

    als damals. Genauso ist die Jugend auch nicht unpolitischer.

    Und wenn ich mir die Schulbücher meiner Kinder ansehe,

    da sehe ich einen deutlich höheren Leistungsdruck. Das

    fängt schon mit Fremdsprachen in der Grundschule an,

    die es zu meiner Zeit frühstens ab Klasse 5 gab. Und selbst

    dann hatte man noch die Wahlmöglichkeit, ob man überhaupt

    am Unterricht teilnehmen wollte. Das hat man heute nicht

    mehr. Frontalunterricht wie früher, findet heute so auch nicht

    mehr statt. Heute gibt es Lernbüros, wo jeder Schüler über seinen

    eigenen Arbeitsplatz, wie in einem richtigen Büro verfügt.

    Da hat sich schon deutlich etwas verändert.

    Vom Schulsystem gar nicht zu reden. Da muss ich nur BaWü ansehen,

    wo es diese Trennung ab Klasse 5 in Hauptschule, Realschule usw.

    gar nicht mehr gibt. Vielmehr hat jeder Schüler in der Gemeinschafts-

    sschule alle Türen offen. Damit haben die Schüler wesentlich mehr

    Möglichkeiten, als es früher der Fall war.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • (...)

    Wollen Sie mal wieder Grundrechte verschieben....

    (...)

    Jopp. Und zwar festlegen, dass Kinder auch Grundrechte haben, und zwar das Recht auf Bildung.

    Ohnein!

    §26 Menschenrechte - aber kein deutsches Recht. Sowas aber auch.

    JA!!! ICH WILL GRUNDRECHTE VERSCHIEBEN!

    Auch Absatz 3 wird fehlinterpretiert. Die Eltern haben das recht, die Bildung der Kinder zu bestimmen, aber NICHT die Nichtbildung! Und genau dieses Recht auf Nichtbildung der Kinder wird in Deutschland massiv wahrgenommen.

    Die Grundrechte waren in den 60-ern nicht besser oder schlechter als heute. Es waren die selben. Da müssen wir in der Bildung wieder hin (ohne Schläge und Erniedrigung für Kinder, aber mit aktualisierten Lerninhalten und auch unter Aktualisierung pädagogicher Methoden).

  • Hallo,

    Und zwar festlegen, dass Kinder auch Grundrechte haben, und zwar das Recht auf Bildung.

    Ohnein!

    §26 Menschenrechte - aber kein deutsches Recht. Sowas aber auch.

    JA!!! ICH WILL GRUNDRECHTE VERSCHIEBEN!

    Was Sie fordern ist schon längst da. Und das gleich in mehrfacher

    Hinsicht, sowohl aus dem Grundgesetz heraus, als auch aus

    dem Unionsrecht. Meine Güte....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die Eltern haben das recht, die Bildung der Kinder zu bestimmen, aber NICHT die Nichtbildung! Und genau dieses Recht auf Nichtbildung der Kinder wird in Deutschland massiv wahrgenommen.

    Da behaupten Sie mal wieder einen Unsinn, fernab

    jeder Realität!

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zu (1): Nein, kein Unsinn. Der Steinzeitmensch und das in 10 MInuten geborene Kind haben die selbe Intelligenz, aber es gibt massive politische Tendenzen, diese Intelligenz möglichst nicht entwickeln zu lassen. Und politische Jugend: es ist mir egal, wie politisch die Jugend ist.

    Zu (2): OMG, ich habe in der Grundschule drei Sprachen fließend gesprochen. Das ist ja sowas von Leistungsdruck, Du glaubst gar nicht, wie ich und meine 985 Spielkameraden davon bis heute gebrochen sind. Simon, DIENE KINDER SIND NICHT DUMM! Die fressen jede Fremdsprache zum Frühstück! Wenn sie dürfen... Eigentlich müssten die gar nicht lernen, es würde reichen, die mit Muttersprachlern zusammenzupacken, und spielen zu lassen. In zwei Wochen sprechen sie, in einem halben Jahr sind sie Muttersprachler. So habe ich die Landessprache gelernt, die ich bis zum Alter von 5 Jahren NICHT gesprochen habe. Danach gab's täglich eine Stunde in Landessprache - kein Unterricht, nur spielen (im Kindergarten). Ein Jahr später war's, als hätte ich die Sprache immer gesprochen. Ich bin kein Genie. Wir waren über 30 in der Kindergarten-Gruppe, und es erging ALLEN so, in allen Parallelgruppen, in allen Jahren zuvor und danach. Das funktioniert sowas von easy, das glaubst Du gar nicht.

    Noch schlimmer: der Vater meines besten Freundes hat Monopoly aus Italien mitgebracht - italienisch beschrieben. Besagter Vater hat halbwegs italienisch verstanden. Wir haben aus den Bildern, Zusammenhängen und Text das Spiel verstanden, der Vater hat mit dem "Schlimmsten" noch ausgeholfen. ZACK - wir haben Monopoly aif italienisch gespielt!

    Sprachen zu lernen ist für Kinder eine Anforderung der Kategorie "Schuhe zubinden" - nur leichter. Für Erwachsene wird es schwer... Also für Dich in dem Fall :44: Dein Hirn funktioniert einfach anders. Es ist nicht leer und schreit nach Input, sondern hat mehr oder weniger genug vom Input der letzten XX Jahre.

    Zu (3): das ist das Problem. Und es ist ein Problem, dass Kindern Verantwortung übertragen wird, während sie einen Kompass und Führung brauchen.

    Zu (4): Genau, das ist auch das Problem: die Wahlmöglichkeit. Kindern darf KEINE Wahl gegeben werden, sie MÜSSEN sich den Kopf erst einmal zupacken. "Früher" hattest Du auch nicht die Wahl: "Lerne ich, dem Tiger zu entgehen, oder sortiere ich lieber Blümchen?" Der Tiger hat sich über die Blümchensammler glatt schlappgelacht (und sie gefressen). GENAU das passiert heute. Wenn das Kind die Wahl hat, und die "falsche" Wahl trifft, bleibt ihm RTL II und Hartzen. Der Tiger heißt heute "Wirtschaft".

  • Da behaupten Sie mal wieder einen Unsinn, fernab

    jeder Realität!

    Fernab der Realität, die Du wahrhaben willst.

    1985-2010 habe ich Nachhilfe in mehreren Bundesländern in allen MINT-Fächern gegeben (als SiFa reicht die Zeit nicht mehr). Zudem habe ich einen Lehrer-Freundeskreis und beteilige mich direkt bei manchen Projekten (auf Lehrerseite). Ich behaupte mal, da einen sehr guten Überblick zu haben.

    KLAR gibt es gute Schulen! KLAR gibt es Schulen, aus denen hoch gebildete Kinder hervorgehen. Das ist aber nicht der Standard! HIER ist "mein Problem"!

    Schau bitte auch nach Duisburg, Oberhausen und Dortmund! Einzugsbereich von 8 Millionen Menschen (das sind 10% der Bundesrepublik). DA sind die massivsten Probleme. Hinzu kommen die heruntergekommenen Stadtstaaten (Hamburg, Berlin) und viele andere dumme Zonen.

    Obwohl - in 2018 habe ich noch mal ausnahmsweise Nachhilfe in Chemie und Physik gegeben - im Bodenseekreis - da war dann guter Stoff drin (wobei ich Physik ohne "höherer Mathematik" als sinnlos ansehe). Kann aber nicht sagen, wie sehr Kinder, die da nicht hingekommen sind, "unterwegs" über die Klinge gesprungen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (20. Oktober 2020 um 09:45)