ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Die App zeigt immer für 14 Tage rot, ab dem Meldetag einer infizierten Person, mit der Du Kontakt hattest.

    Die App kann keine Wände erkennen, nur grob die Entfernung. Ebenfalls kann sie nicht erkennen ob man andere Schutzmaßnahmen ergriffen hat.

    Bei den derzeitigen Inzidenzen von ca. 1500 muss die App bei fast jedem, der regelmäßig den ÖPNV verwendet auf rot springen, denn man benötigt grob überschlagen 67 Kontakte/Woche um theoretisch auf einen Infizierten zu treffen.

    Die war rot - aber die letzten Tage GRÜN! Und seit gestern wieder rot.

    "Immer 14 Tage" stimmt demnach nicht. Eher kommt das so hin: "Eine undefiniert Zahl von Tagen wie eine Fußgängerampel"....

    Ich hatte am 18.02 übrigens KEINEN nachvollziehbaren Kontakt, und KEINEN Kontakt, den Ehefrau und Eltern gemeinsam mit mir gehabt haben können. Alle haben die Warnung vom 18.02.

    Wir nutzen kein ÖPNV (wie auch - gibt's nicht). In unserem Landkreis steigen allerdings die Inzidenzen immer noch. Wir bewegen uns im Bereich 2000. 25% unseres Landkreises wurden bereits als infizierte offiziell erfasst. Täglich steigt der 7-Tages-Schnitt um 100 (tagesaktuell: über 2500 Infizierte bei Paarunvierzigtausend Einwohner im Landkreis, also täglich über 5% der Bevölkerung infiziert. Das kann wohl nicht länger als einen Monat andauern :-D).

  • Ich hatte am 18.02 übrigens KEINEN nachvollziehbaren Kontakt

    Musst Du auch nicht haben, aber am 18.2. wurde jemand getestet, der mit Dir, Deiner Frau und Deinen Eltern davor Kontakt hatte. Wenn ich mich nicht irre, werden da 5 Tage zurück gezählt, also alle die innerhalb von 5 Tagen vor dem Test bis zum Testdatum Kontakt hatten mit der infizierten Person bekommen die rote Warnmeldung. Es könnten auch zufälligerweise unterschiedliche Personen infiziert gewesen sein und deren Test erfolgte am 18.2.

    Die war rot - aber die letzten Tage GRÜN! Und seit gestern wieder rot.

    Könnte es nicht sein, dass vom ersten roten Hinweis bereits die 14 Tage abgelaufen waren. Da wird ja ab Testdatum gezählt und Du bekommst möglicherweise die Meldung erst nach mehreren Tagen.

    Wenn jetzt vom ersten Kontakt schon 14 Tage um sind, geht die Meldung wieder auf grün und sobald eine neue Meldung kommt, erscheint wieder rot für 14 Tage ab dem Testzeitpunkt der neuen Meldung.

    Hat man mehrere Kontakte in Folge mit infizierten Personen, kann man das in der Regel im Tagebuch sehen, denn da werden die Warnmeldungen auch automatisch eingetragen, aber eben nur für 14 Tage zurück.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Ich habe sie gelöscht,

    Es geht auch ohne, ebenso CovPass-App. Ich direkt hatte sie zu

    keiner Zeit. Mein Smartphone ist für solche Apps zu alt....:rolleyes:

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Es war die selbe Meldung - immer vom 18.02. Unabhängig davon, dass der Kontakttag gemeldet wird, nicht der Tag des positiven Testergebnisses - soweit mein Verständnis. Testergbnistag wäre unsinnig, dann kann man sich die Nennung eines Tages komplett sparen.

    Vllt war ein Einbrecher im Haus zum ausspionieren...:44:....und nun ist er in Quaratäne .

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Mich hat kein Konzept eines der Warn-Programme überzeugt und daher habe ich keines installiert;

    dadurch habe ich mir offensichtlich Lebenszeit gespart und Nerven geschont.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • IMG_20220310_004434514~2.jpg

    Jopp. Stimmt. Den Kollegah habe ich selbst nach Hause geschickt.

    Schnelltest hat er freiwillig aus unserem unerschöpflichen Fundus durchgeführt.

    In der Tat war die Begegnung gegen 9h früh. Die App schreibt für "Begegnungsüberprüfung" 14:15 h, hat also nichts mit der Begegnung selbst zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (10. März 2022 um 15:27)

  • Wie gesagt, ich war einer der dachte die App ist sinnvoll und hatte sie installiert, bis der Tag kam an dem ich erfolglos versucht habe meinen positiven PCR Test in die App zu bringen um meine Kontakte zu warnen ....erfolglos

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    Die Corona-Warn-App (CWA) hat nach Einschätzung der Bundesregierung einen wertvollen Beitrag geleistet, um Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Aufgrund zusätzlicher epidemiologischer Erkenntnisse und eines sich kontinuierlich verändernden Anforderungsprofils werde die CWA stetig weiterentwickelt, heißt es in der Antwort (20/1174) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/853) der CDU/CSU-Fraktion.

    Zeitnah geplant sei eine Funktionalität, um zu Unrecht ausgestellte Zertifikate individuell widerrufen zu können. Ferner sei eine Funktionalität vorgesehen, um mehrere Testzertifikate gleichzeitig hinterlegen zu können. Dies solle vor allem Familien dabei unterstützen, mehrere Zertifikate auf einem Endgerät zusammenzufassen. Es sei jedoch nicht vorgesehen, Personalausweis-Dokumente hinterlegen zu können.

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/011/2001174.pdf

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bekannte ist im Krankenhaus (Notfall, nach einer Krebs-OP ist irgend etwas im Bauch wieder aufgegangen usw.).

    CWA rot.

    Bekannte zeigt CWA dem krankenhauspersonal. Die haben die Ruhe weg - die CWA ist denen ziemlich egal, auch nach drei Tagen. Das Krankenhaus ist ein normales, "staatliches" Krankenhaus, und nicht so ein Krankenhaus von einer Sekte....

    Na dann, auf zu weiteren Entwicklungen der App!

  • Hallo,

    neija, was sollen die im Krankenhaus auch machen?

    Das da die App anspringt, verwundert doch nicht

    ernsthaft, oder?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (30. März 2022 um 10:57)

  • neija, was sollen die im Krankenhaus auch machen?

    Das da die App anspringt, verwundert doch nicht

    ernsthaft, oder?

    Testen?

    Die App hat den Kontakt zeitlich zwei Tage vor dem Krankenhausaufenthalt lokalisiert. Man weiß allerdings mittlerweile, dass der zufällige Aufenthalt in der Nähe einer PoC die rote Meldung auslöst...

    Das habe ich der Bekannten auch gesagt, weil sie nicht nachvollziehen konnte, wie es zur Warnung kommen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (30. März 2022 um 11:53)

  • ANZEIGE
  • Bekannte zeigt CWA dem krankenhauspersonal. Die haben die Ruhe weg - die CWA ist denen ziemlich egal, auch nach drei Tagen.

    Testen?

    Wird doch üblicherweise gemacht. In der Regel bei geplantem Aufenthalt, vor dem Aufenthalt, ansonsten eben bei Zugang. Danach evt. auch noch ein paar mal.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Testen?

    Sicherlich. Letztlich ist es doch aber sinnbefreit. Mit einem

    Test ist doch kein Schutz verbunden. Er gibt letztlich nur

    Auskunft darüber, ob eine Infektion vorliegt oder nicht.

    Und sollte man sich im Krankenhaus infizieren, geht es

    entweder gut; weniger gut bis schlecht aus. Je nach

    Krankheitsverlauf.

    Würde man ernsthaft Schutz wollen, dürfte nur ein

    Patient pro Zimmer sein, alles Personal geimpft und getestet usw.

    Doch selbst da, wird man am Ende -leider- keine Sicherheit

    zu 100 Prozent haben.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Nix passiert, war aber auch nicht geplant. Naja... Mittlerweile ist sie notoperiert,

    Würde mich wundern, wenn da kein Test erfolgt ist. Vielleicht hat es die Person nur nicht mitbekommen.

    Bei uns wird jeder getestet, der stationär aufgenommen wird und sollte sich dann eine Infektion herausstellen wird entsprechend isoliert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin Kollegen

    Meine CWA hat mir am 12. einen möglichen Kontakt am 5. angezeigt. Da ich mich alle zwei Tage teste ist das vermutlich nicht schlimm. Aber *7* Tage nach einem Kontakt warnen, dann brauch ich das Zeug aber nicht.

    CU WF

  • Ich mag die CWA nicht, aber wenn das Seuchenherd erst jetzt sein Ergebnis erhalten hat, dann ist das so.... Die Verzögerung hat eher etwas mit PCR- und Gesundheitsamt-Kapazitäten zu tun, als mit der CWA, und ist damit eine lokale Erscheinung (vermute ich). Zumindest besteht die logische Möglichkeit, dass hier nicht die CWA Schuld ist, und ich würde den Sachverhalt deswegen nicht zur Bewertung der CWA heranziehen.