Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Du wirst es nicht glauben, ich teste mich auch 2 Mal pro Woche, obwohl ich geimpft bin und nichts von den Tests halte.

    Ist eine Vorgabe des Generalunternehmers unserer Baustelle und damit ich da drauf darf muss ich mich eben testen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hier müssen jetzt Genesene und vollständig Geimpfte nicht mehr einen negativen Test pro Woche nachweisen. Insgesamt streben alle Leute Lockerungen an und ich denke, dass sich auch die meisten Geimpften nicht mehr testen werden. Ich treffe aber auch auf Leute, die es trotzdem im eigenen Interesse weiter tun, solange die Testzentren offen sind und wir bieten ja auch Tests an.

    Gestern wurde mir zugetragen, dass sich viele Leute vom Arzt von der FFP2-Maske haben freistellen lassen und die OP-Maske tragen. DIe Vorgesetzten nehmen das kommentarlos hin und der GF trägt seit seiner Impfung sowieso keine Maske mehr. Manche wechseln vermutlich auch so zum MNS und keinen Verantwortlichen juckts.

    Nächste Woche muss ich mit dem GF dringend eine Generalrevision der Regeln machen und mal wieder Klartext zum Stand der Dinge verbreiten. Der Kindergeburtstag gerät mal wieder außer Kontrolle. ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Wie wird denn bei euch die Sache mit Betriebsausflügen gehandhabt?

    Ich tu mich echt schwer, auf der einen Seite dienstliche Präsenzbesprechungen zu reglementieren, auf Abstände in der Kantine zu pochen und gleichzeitig zu sagen geht doch mit 50 Mann zum Betriebsausflug. Bei Abteilungen mit mehr Personen dürfen dann halt icht alle mit.

    Letztes Jahr wurde von Betriebsausflügen abgeraten aber ausgerechnet die Hausspitze hat Ihren dann groß propagiert.

  • Wie wird denn bei euch die Sache mit Betriebsausflügen gehandhabt?

    Ich tu mich echt schwer, auf der einen Seite dienstliche Präsenzbesprechungen zu reglementieren, auf Abstände in der Kantine zu pochen und gleichzeitig zu sagen geht doch mit 50 Mann zum Betriebsausflug. Bei Abteilungen mit mehr Personen dürfen dann halt icht alle mit.

    Letztes Jahr wurde von Betriebsausflügen abgeraten aber ausgerechnet die Hausspitze hat Ihren dann groß propagiert.

    Echt jetzt? Wir machen seit März 2020 nix und das wird auch noch für eine Weile so bleiben. Insbesondere unsere Weihnachtsfeier mit Allen im großen Seminarsaal ist nicht drin. Ausflüge draußen, wo andere Regeln gelten haben wir aber auch selten im Programm. Sowas würde nur spontan passieren.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wir sind ein Produktionsbetrieb mit Verwaltung, Instandhaltung und eben der Produktion. Nichts Dolles.

    - FFP2 haben wir NIE vorgeschrieben, nur angeboten.

    - OP-Masken haben wir lange vor den Kapriolen des Bundes vorgeschrieben, nur die CE-Kennzeichnung war uns nicht wichtig, Hauptsache Material stimmt und qualitativ auf der Höhe.

    - Bürobelegungspläne lagen lange vor den Kapriolen des Bundes vor.

    - Trennung der Kontakte zwischen Schichten und Arbeitsbereichen auch schon vor Erlass der Vorschriften

    Mit den Maßnahmen und viel Glück sind wir ohne betriebsinternen Infektionen davongekommen.

    Wir haben eine Impfquote um 70-80%, die sich nicht gleichmäßig verteilen. Eine Bürobesatzung ist komplett ungeimpft, die anderen sind durchgeimpft.

    Eine Schicht Arbeiter ist fast komplett ungeimpft, die Anderen sind 80-100% geimpft.

    An den Regeln haben wir bisher nichts geändert. Ob wir heute etwas ändern - ich glaube nicht - zumindest nicht, was mich angeht. Mir ist Delta, Kappa usw. egal. Fakt ist, dass wir nicht an den Maßnahmen sterben werden. Fakt ist auch, dass es keine geschäftlichen Einbußen mit den Maßnahmen gibt. Die Maßnahmen sind allerdings lästig bis unbequem - die Frage ist, ob man daraus Maßnahmen ableiten muss.

    Geimpft == eine zusätzliche Risikominimierung. Arbeitsschutzverordnung ist verlängert. Es gibt nach meinem Ermessen keinerlei Rechtsgrundlage für Lockerungen. Die Umformulierungen auf "kann" und "soll" sind IMO keine Anlässe, die Maßnahmen zu kippen (Bürobelegung, Homeoffice).

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (2. Juli 2021 um 11:45)

  • ANZEIGE
  • Ja echt jetzt. Und da die Hausspitze auch wieder einen Betriebsausflug machen wird (die halten sich ja eh an nix) ist es für alle anderen halt auch unfair.

    Und wer soll es entscheiden?? Richtig. Ich

    Dann mach Dich unbeliebt, rate allen davon ab und freu Dich auf den nächsten Besuch einer Aufsichtsbehörde. ;)

    Ernsthaft, bin ganz bei Dir. Macht keinen Spaß.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Besuch einer Aufsichtsbehörde

    Ich wüsste nicht, dass da jemals jemand da war. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus :Lach:.

    Ich hab den schwarzen Peter an die Hausspitze abgegeben. Die sollen jetzt entscheiden wie sie damit umgehen. Wenn die sagen ist ok. wissen sie dass es der AS anders sieht. Und die Entscheidung wird pro Ausflug ausfallen. Die wollen ja selbst einen machen. Und ganz ehrlich. Ich verstehe auch jeden der einen machen will. Mir gehts im Prinzip auch nicht anders. Aber was nicht ist, ist halt nicht

  • Ich wüsste nicht, dass da jemals jemand da war. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus :Lach:.

    Ich hab den schwarzen Peter an die Hausspitze abgegeben. Die sollen jetzt entscheiden wie sie damit umgehen. Wenn die sagen ist ok. wissen sie dass es der AS anders sieht. Und die Entscheidung wird pro Ausflug ausfallen. Die wollen ja selbst einen machen. Und ganz ehrlich. Ich verstehe auch jeden der einen machen will. Mir gehts im Prinzip auch nicht anders. Aber was nicht ist, ist halt nicht

    Das klingt vernünftig.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Unsere Betriebsausflüge sind wie immer für September geplant und genehmigt. Ob es dabei bleibt, bleibt abzuwarten.

    Bis dahin geht noch viel Wasser den Rhein runter.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich wüsste nicht, dass da jemals jemand da war. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus :Lach:.

    Ich hab den schwarzen Peter an die Hausspitze abgegeben. Die sollen jetzt entscheiden wie sie damit umgehen. Wenn die sagen ist ok. wissen sie dass es der AS anders sieht. Und die Entscheidung wird pro Ausflug ausfallen. Die wollen ja selbst einen machen. Und ganz ehrlich. Ich verstehe auch jeden der einen machen will. Mir gehts im Prinzip auch nicht anders. Aber was nicht ist, ist halt nicht

    Und genauso soll es auch laufen... die hohen Herren und Damen machen eine Gefährdungsbeurteilung auf deren Grundlage sie gerne eine Sause nach Brasilien machen dürfen... Vorher hast du natürlich ordnungsgemäß beraten und empfohlen, das aus den Gründen xyz nicht zu machen. Anschließend wirkst du noch auf die Einhaltung hin, indem du dich schreiend auf den Boden wirfst ||. Gut dokumentiert und die Aufsichtsbehörde hätte auch ihren Spass...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Mal eine andere Frage:

    Habt ihr bei der Beschaffung von medizinischem MNS auf die Typen I, II oder IIR geachtet und gezielt Masken bestimmten Typs gekauft?

    Da ich nicht unmittelbar an der Beschaffung beteiligt war, kann ich diese Frage gar nicht beantworten.

    Ich habe gleich mal nachgesehen. Wir haben IIR beschafft.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Da ich nicht unmittelbar an der Beschaffung beteiligt war, kann ich diese Frage gar nicht beantworten.

    Ich habe gleich mal nachgesehen. Wir haben IIR beschafft.

    Danke Mick.

    Ich war mal neugierig, ob jemand überhaupt gute Argumente für einen Typ hat. IIR hat ja theoretisch den größten Atemwiderstand, aber wie wirksam ist das bei diesen recht offenen Masken überhaupt?

    Bei den Preisunterschieden ist der Typ eh so gut wie egal.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar (2. Juli 2021 um 10:56)

  • Mal eine andere Frage:

    Habt ihr bei der Beschaffung von medizinischem MNS auf die Typen I, II oder IIR geachtet und gezielt Masken bestimmten Typs gekauft?

    Wir haben darauf geachtet, dass es nicht IIR ist. Da wir inhouse bereits MNS verwendet haben und dieser Typ II war, sind wir dabei geblieben - uns war auch die höhere Filterleistung wichtig...

    Aber wie du hier nachlesen kannst, sind auch Typ I ok.

    medizinische-atemschutzmasken-unterschied

    BfArM - Empfehlungen des BfArM - Hinweise des BfArM zur Verwendung von Mund-Nasen-Bedeckungen, medizinischen Gesichtsmasken sowie partikelfiltrierenden Halbmasken (FFP-Masken)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker