[erledigt]Psychische Belastung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifas!

    Vielleicht könnte mir einer unter Euch ja helfen!

    Ich suche zur Zeit Unterweisungen im Bezug auf psychische Belastungen am Arbeitsplatz. Büro und Fertigung.

    Hat da jemand vielleicht mal etwas was er mir zur verfügung stellen könnte.

    Das Thema ist mir ziemlich fremd muss ich zugeben, mir fehlt da die Erfahrung was zusammen zu schustern.

    Sprich: KEINE AHNUNG VON DER MATERIE!!!

    Haben zwar im Seminar mal drüber gesprochen, meiner Meinung nach aber zu wenig als das ich da großen Nutzen raus ziehen könnte.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Hallo Danielski,

    du suchst dir aber auch immer Themen aus 8o. Was stellst du dir da so vor? ?(

    Ich fürchte zum Thema psychische Belastungen am Arbeitsplatz kann man nichts "zusammenschustern". Dazu ist das viel zu komplex.

    Vor der Unterweisung steht ja erst mal die Erfassung der psychischen Belastung bzw. Gefährdung und dann die Maßnahmen zur Verbesserung. Habt ihr denn schon mal sowas wie eine Mitarbeiterbefragung gemacht?

    Hilfsmittel und Infos dazu gibt es bei:
    BAUA

    Also, das Thema würde ich nur mit Hilfe eines Mediziners besser Psychologens angehen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Guckst Du hier und / oder hier. Unter anderem dort wurde das Thema schon mal mit ein paar Hilfen untersetzt.

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Denke ihr habt recht, da hängt natürlich noch viel mehr dran.

    Komme einfach nicht mehr hinterher mit den GBeurteilungen.

    Sowas hatten wir bevor ich den Job angetreten bin nicht.

    Jetzt muss ich mich drum kümmern das die GB durchgeführt werden, und zwar in einer Firma in der den Vorarbeitern das Wort Gefährdungsbeurteilung völlig unbekannt ist.

    Ich mache den Job nur Teilzeit, und bin jetzt im Juli zum AV Leiter befördert worden.

    Haken an der Sache: Wir hatten vorher keine AV in dem Sinne. Geschah alles im Kopf meines Vorgängers.

    Ende vom Lied: Ich muss eine AV aufbauen mit allem was dazugehört.

    Das ist ein schlecht bezahlter FullTime Job, der mich allerdings weiterbringen kann.

    Nur jetzt bleibt natürlich viel Sifaarbeit und wenig Zeit dafür.

    Stehe nur so heftig im Stress, weil die Voraussetzung des neuen Jobs eine Weiterbildung in Sachen Refa ist, die mich die nächsten 3 Jahre wieder viel kostbare Freizeit kosten wird. das obwohl ich die letzten 4 Jahre neben der Sifa Ausbildung noch meinen Techniker in Abendschulform gemacht habe.

    Sorry das ich mich hier mal ausgekotzt habe. Aber das musste mal sein. Nehmt es mir bitte nicht übel.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • nö, wir nehmen so schnell nix übel.

    Kannst du mir bitte noch verraten was ist eine AV?


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Es ist mit den psychischen Faktoren tatsächlich nicht ganz so einfach wie etwa bei einem Gefahrstoff, wo ich einen Stoff identifiziere und dann den Umgang damit regele.

    Eine Unterweisung hierzu habe ich versucht, mir vorzustellen...vielleicht bin ich ja phantasielos, aber "Mach ma nich so'n Stress" kommt sicher nicht gut. Also geht es hier (bei Bedarf!) vielleicht um Führungkräftetrainings, Stressbewältigung und meist organisatorische Maßnahmen.

    Ausnahme sind sicher mögliche Extremsituationen (Überfälle, Rettungskräfte o.ä.), aber ansonsten würde ich erstmal eine Bestandsaufnahme der Belastungssituation vornehmen, um dann, wenn später mal der Verdacht eines Handlungsanlasses auftaucht, Bezugsdaten zu haben. Hierzu eignet sich der BAuA "ChEF".

    Je nach Untnehmensart- und Größe sind auch andere Instrumente geeignet, bei denen ich immer auf Referenzdaten, also Standardinstrumente zugreifen würde, um das eigene Unternehmen auch mit anderen, einem "Durchschnitt", vergleichen zu können. Daran lässt sich ersehen, ob man wirklich ein Problem hat oder nur den Eindruck, es könnte eines geben. Die Mobbingsonde ist noch immer erst in der Vorstufe zur Entwicklung....mit der wäre es einfacher!

    In diesem Sinne: Bloss kein Stress!

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hey Danielski,

    ist schon ok, lieber einmal mehr ausgekotzt als an einem Klops im Hals ersticken.

    Zitat

    " Trost sei Dir in allen Dingen, Ritter Götz von Berlichingen"

    Kopf hoch und Durch........ :D

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Zitat

    Original von Danielski

    Sorry das ich mich hier mal ausgekotzt habe.

    ..erklärt sich so das blütrünstige Avatar?

    - müssen mußte es vermutlich nicht, so wie m.E. die Annahme einer Beförderung, die Entscheidung für ein Abendstudium oder ein Zusatzqualifikation usw usf. bewußte persönliche Entscheidungen sind.
    Ich persönlich helfe gern, aber es wird kaum gelingen, hier deine Arbeit zu machen.
    Vielmehr scheint mir angerarten, du beginnst mit den psychischen Belastungen mal bei dir selbst.
    Es geht mich nichts an - aber hat das, was du tust, noch etwas mit Lebensqualität zu tun?
    Sorry, aber für mich klingt das alles nicht mehr nach Herausforderung.

    Zu deiner Frage kann ich nichts sagen. Meiner Erfahrung nach ist die GFB schon schwierig genug, ohne dieses brisante Thema.
    Ich wünsche dir das richtige Augenmaß und vielleicht könnte dich der BR unterstützen.

    gladis:-)

    AV würde ich mit Arbeitsvorbereitung übersetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von gladis (24. Juli 2007 um 21:46)

  • Oh entschuldige. AV steht für Arbeitsvorbereitung.

    Und zum Thema Lebensqualität:

    Bei mir spielt neben ein wenig Ergeiz auch ein wenig Zukunftsangst mit.

    Ich habe wahnsinnges Glück mit meiner Freundin. Das sie das alles so hinnimmt mit den Weiterbildungen rechne ich ihr hoch an.

    Wir wollen nächsten April heiraten und eine Familie gründen. Dieser Familie will ich natürlich etwas bieten können, und deshalb nehme ich das alles in Kauf. In ein paar Jahren ist das ganze dann geschafft und ich kann mich wieder mehr aufs wesentliche konzentrieren.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Danielski
    In ein paar Jahren ist das ganze dann geschafft und ich kann mich wieder mehr aufs wesentliche konzentrieren.

    Das Wesentliche -
    Für den Dichter Antoine de Saint-Exupéry ist dies etwas, was über die sinnentleerte seelische Vertrocknung, die innere Wüste hinausgeht. Es ist ein Geheimnis, das der Fuchs dem kleinen Prinzen verrät: ,,Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Es lässt sich nur mit dem Herzen sehen. Ein diffuses Gefühl vielleicht, eine Sehnsucht, oder auch eine Überzeugung: etwas, das dem Leben Sinn gibt. ...

    Es sind immer Menschen, die das Wesentliche vermitteln und Lebenssinn geben, die Nähe, Freundschaft und Liebe schenken.
    Aber ein Geschenk ist es immer, denn Vieles lässt sich kaufen, nie aber die Zuneigung, das Vertrauen und die Zärtlichkeit eines Menschen, den man liebt.

    Mein Haus, mein Auto, mein Meilenweitweg-Urlaub = etwas bieten können - auch eine Form psychologischer Belastung!?

    Aber eigentlich - geht mich das Alles gar nichts an :)
    In diesem Sinne ist es _meine_ Sicht auf die Dinge.

    VG
    gladis:-)

    http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/aufsaet…s_dalailama.htm

  • lieber ergeitziger kollege,

    glaube einem alten mann, der hat ein haus gebaut , eine behindertenwerkstatt aufgebaut, klienten besorgt , seiner frau bein selbstädigmachen unterstützt abends den sohn betreut, fortbildungen gemacht.
    dazu noch seine kleine einrichtung geleitet, sich politisch angagiert,
    geschäftsführer qualifikation gemacht bei der ihk ,
    er war nicht ansprechbar, hat vieles nicht mehr gesehen , nicht mehr gespürt, der ergeitz hat ihn aufgefressen, das jagen nach anerkennung, wohlstand und auch macht haben ihn blind gemacht, WIE LANGE
    die frage konnte er sich nach einen herzkasper stellen 30% des organs sind irreparabel zerstört, und träume die er hatte auch, aber waren es die träume wert NEIN.


    gruß ramilus

  • ANZEIGE
  • Mangelnder Arbeitsschutz in der Staatskanzlei Schleswig-Holstein und den anderen Landesbetrieben?
    Mobbing-Selbsthilfegruppe prangert Vorgehensweise der Politik zum Thema Arbeitsschutz in Schleswig-Holstein an.
    (Sich.-Ing. Jörg Hensel, 21.06.2007) Die "Mobbing-Selbsthilfegruppe Kreis Pinneberg" stellte fest, dass in den Ministerien des Landes Schleswig-Holstein das Thema Arbeitsschutz im Bezug auf Mobbing und Burnout nur ungenügend Aufmerksamkeit geschenkt wird.
    Nach Meinung der Mobbing-Selbsthilfegruppe hat die Landesregierung eine nicht vollständigen Beurteilung der Arbeitsbedingungen (§ 5 ArbSchG) durchgeführt. Daraus ergibt sich eine teilweisen Dokumentation (§ 6 ArbSchG) der Gefährdungsbeurteilung und eine unzureichende Unterweisung der Beschäftigten (§ 12 ArbSchG).

    siehe auch: Mobbing-Selbsthilfegruppe Kreis Pinneberg ( https://sifaboard.de/www.mobbingselbsthilfe.de )
    >> http://openpr.de/news/141237/Ps…g-Holstein.html

  • Stress: Dem Stress am Arbeitsplatz begegnen - Neuauflage einer INQA-Broschüre erschienen
    (INQA-Mitteilung, 28.6.2007) Der wirtschaftliche Boom in Deutschland hat zwei Gesichter. Das eine lacht, angesichts rund einer halben Million neuer Jobs, die die aktuelle Boomphase bis heute gebracht hat. Das andere wirkt nachdenklich, weil die Zahl der Beschäftigten bislang weniger stark zugenommen hat als in der letzten Aufschwungphase zwischen 1998 und 2000. Diese Zahlen meldet das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in seinem aktuellen Report. ...

    >> http://www.inqa.de/Inqa/Navigation/root,did=209484.html

    INQA bietet Handlungshilfe
    Die Antwort auf die aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt muss daher lauten: Prävention und Gesundheitsschutz sind wichtiger den je. Im Hinblick auf geeignete Maßnahmen ist die INQA-Broschüre "Integration der psychischen Belastungen in die Gefährdungsbeurteilung" eine wertvolle Handlungshilfe für die Unternehmen. Sie ist jetzt in der 2., durchgesehenen und korrigierten Auflage erschienen.
    Die Broschüre erleichtert einen praxisnahen Einstieg zum Umgang mit den psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Analyse, Bewertung, Maßnahmenumsetzung und Wirkungskontrolle sind die zentralen Schritte des Prozesses der Gefährdungsbeurteilung.
    Die Handlungshilfe führt in den Themenbereich der psychischen Belastungen ein und versucht im Hauptteil, eine idealtypische Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung aufzubereiten. Es werden zahlreiche kommentierte Literaturempfehlungen gegeben und im Anhang praktische Arbeitshilfen dargestellt.

    >> http://www.inqa.de/Inqa/Navigation/root,did=181164.html
    >> pdf: http://www.inqa.de/Inqa/Redaktion…de,rwb=true.pdf

  • Danke Gladis, das ist sicher hilfreich. Werde mich damit die nächste Zeit beschäftigen.

    Muss das Thema jetzt bei uns mal voran treiben.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."