Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Generll sehe ich es auch so, dass die "Socken" wieder erlaubt sind. Achtung ist hier nur bei z.B. Verkaufsstellen. Hier würde ich mich an die entsprechende Ladesverordnung halten in der immer steht alle anwesenden Personen haben einen medizinschen MNS zu tragen.

    Laut der Arbeitsschutzverordnung sind MNB nicht zulässig. Danach dürfen nur MNS und FFP-Masken getragen werden.

    Ich würde mal behaupten der Punkt mit den MNB wurde bei der Überarbeitung übersehen.

    Aus den FAQs zu der AVO

    1.4 Inwiefern ist dieSARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung rechtlich bindender als die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel?

    Die Verordnung und die Arbeitsschutzregel greifen ineinander und ergänzen sich. Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung ist eine verbindliche Rechtvorschrift.

    Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel hat eine geringere Verbindlichkeit. Sie lässt den Betrieben mehr Spielraum bei der Auswahl und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel hat aber Vermutungswirkung, d.h. bei Einhaltung der dort beschriebenen Maßnahmen kann der Arbeitgeber davon ausgehen, die gestellten Arbeitsschutzanforderungen jeweils zu erfüllen. Er kann jedoch auch andere ebenso wirksame Maßnahmen treffen.

    https://www.bmas.de/DE/Corona/Frag…ry2-replication

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von ReiseSiFa (25. Februar 2021 um 08:35)

  • ANZEIGE
  • Wie meinen? Wie sieht Deiner Meinung nach der korrekte Umgang mit COVID19 aus? Bitte mit belegen aus belastbaren Quellen, wie Du zu Deinem Schluss kommst.

    a) https://oxfamilibrary.openrepository.com/bitstream/hand…s-250121-en.pdf

    b) im großen und ganzen: ignorieren

    wer krank ist, soll zu Hause bleiben und sich auskurieren

    wer um sein Leben fürchtet bekommt FFP2-xx, Schutzbrille, Ganzkörperkondom, Desinfektionsbäder, ... soll aber bitte anderen Leuten mit seinen Angststörungen nicht das Leben töten.

    Eine Pandemie* die so gefährlich ist, daß man die Leute mit 25.000€ Bußgeldern oder Berufsverboten bedrohen muss damit sie die "Maßnahmen" nicht hinterfragen und deren Auswirkungen so verheerend sind, daß man Gesunde, Verkehrs- und Schlaganfallopfer mittels eines absurden Tests zu "Fällen" macht (Quelle: Wieler, RKI) damit man täglich neue Horrorzahlen melden kann (deren Relation zu anderen Todesursachen selbstverständlich auch nicht hinterfragt werden darf).

    Daß Leute, die sich beruflich mit Arbeitssicherheit beschäftigen, ernsthaft über FFP2 Masken ohne Ausatemventil nachdenken finde ich ja fast erschreckender als das Lemmingtum der beruflich unbelasteten... Sind Massenmedien der gemeinsame Nenner ?

    mögliche Quellen des Erkenntnisgewinns:

    "Pandemie der Angst" (Arte) könnte ein guter Einstieg sein.

    Corona-Ausschuss.de, Bhakdi, Ioannidis, Wodarg, Kalcker, WHO, destatis, Euromomo, Ganser, Dr. Osten (ok, Scherz, es geht ja um Erkenntnisgewinn), van Rossum, wikihausen, Fitts, ........

    Auch sehr lohnenswert ist ein Blick ins Infektionsschutzgesetz:

    § 2 Begriffsbestimmungen

    Im Sinne dieses Gesetzes ist

    2.

    Infektion

    die Aufnahme eines Krankheitserregers** und seine nachfolgende Entwicklung oder Vermehrung *** im menschlichen Organismus,


    mit welcher experimentellen, nicht dafür zugelassenen Methode werdenstattdessen die "Fälle" ermittelt ?


    *Daß die WHO die Definition einer Pandemie geändert hat, ist bekannt ?

    **da steht "Krankheitserreger", nicht "Millionenfach vervielfältigte Schnipsel einer hypothetischen Gensequenz"
    *** dieser Part wird eh komplett ignoriert 😂

  • Sind wir hier auf SIFABOARD? Oder doch eher Facebook bzw. -ich will es gar nicht schreiben- Telegram?

    Bevor es gleich ausartet: Lasst uns doch bitte dem ursprünglichen Ansinnen dieses Threads treu bleiben … Umgang mit Coronavirus IM BETRIEB, nicht auf der politischen Regierungsebene. Es gibt genügend Plattformen, wo man sich über Zweiteres austauschen kann.

    Danke! |?

    Einfach. Sicher.

  • Wir werden sehen, was jetzt passiert.

    Die älteren Bürger sollten jetzt langsam alle geimpft sein. Bei einer Durchseuchungsquote von 10% (Quote infizierter Lieferanten bei Großkonzernen, die stadardmäßig per Schnelltest überprüft wurden) sollte das Gesundheitssystem mit COVID19 ganz easy klarkommen.

    Die Forderung nach Lockerungen wird sich auch auf die betrieblichen Abläufe auswirken. Ich befürchte abnehmende Disziplin UND eine Zunahme von schweren Fällen bei Menschen im Arbeitnehmeralter, die - Stand heute - gar nicht geimpft werden sollen (Astrazeneca oder 2022 ist "gar nicht" im Sinne dieser Äußerung). Sie werden das Gesundheitssystem nicht überlasten, aber es wird sehr viele tragische Schicksale geben. Die Verantwortlung dafür liegt jedenfalls NICHT vor Ort (im Betrieb).

    Wir haben Masken bis ca. Ende April. Was danach kommt, steht in den Sternen. Ob ich Welche nachbestellen soll, weiß ich nicht.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die Forderung nach Lockerungen wird sich auch auf die betrieblichen Abläufe auswirken.

    Das sehe ich nicht. Weil die Maßnahmen sind letztlich die gleichen,

    wie man sie im letzten Jahr auch hatte. Man kann jetzt aber seine

    Strategie ggfs. erweitern, zum Beispiel hinsichtlich Schnelltests

    und die damit verbundene Organisation. Mit Ausnahme vom Einzel-

    handel und bestimmten gewerblichen Bereichen, hatte der Lockdown

    doch auf die Industrie/Baugewerbe etc. keinen wirklichen Einfluss,

    da lief es "normal" weiter.

    Wo soll es daher Auswirkungen auf die Abläufe im Betrieb geben?

    Wir haben Masken bis ca. Ende April. Was danach kommt, steht in den Sternen. Ob ich Welche nachbestellen soll, weiß ich nicht.

    Das wird notwendig sein, ich schätze mal bis ins Jahr 2022.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die älteren Bürger sollten jetzt langsam alle geimpft sein.

    In RLP haben die "Älteren" noch nichtmal einen Termin in Aussicht, trotz Anmeldung Anfang Januar...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von de Uil (1. März 2021 um 12:37)

  • (1)

    Wo soll es daher Auswirkungen auf die Abläufe im Betrieb geben?

    (2)

    Das wird notwendig sein, ich schätze mal bis ins Jahr 2022.

    Zu (1): Wir haben ein ausgefeiltes System der Trennung von Gruppen, Räumen usw. Außerdem gibt es noch das Pamphlet vom BAUA mit dicken Maßnahmen. Ich denke, da wird Einiges gestrichen - oder auch nicht.

    Zu (2): Ja, die Frage ist nur, für welche Situationen. Wenn es sich "nur" noch um die Situation "enge Zusammenarbeit" handelt, kann die Zahl der bestellten Masken drastisch gesenkt werden.

    In RBP haben die "Älteren" noch nichtmal einen Termin in Aussicht, trotz Anmeldung Anfang Januar...

    Das ist bitter.

  • Die Forderung nach Lockerungen wird sich auch auf die betrieblichen Abläufe auswirken. Ich befürchte abnehmende Disziplin UND eine Zunahme von schweren Fällen bei Menschen im Arbeitnehmeralter, die - Stand heute - gar nicht geimpft werden sollen (Astrazeneca oder 2022 ist "gar nicht" im Sinne dieser Äußerung). Sie werden das Gesundheitssystem nicht überlasten, aber es wird sehr viele tragische Schicksale geben. Die Verantwortlung dafür liegt jedenfalls NICHT vor Ort (im Betrieb).

    Ich versteh immer noch nicht so ganz, wo die Ablehnung für AstraZeneca herkommt. Die Veröffentlichungen zur Wirksamkeit (zumindest die ich so gesehen habe) lesen sich doch gut.

  • ANZEIGE
  • zum Thema Masken ...

    wie handhabt ihr das bei euch im Industrie-Unternehmen? (der medizinische Bereich ist da vermutlich eh anders aufgestellt)

    Bis zum 15.02.21 gab es bei uns eine Anweisung der Kreisverwaltung, dass in Räumlichkeiten wenn >1 Person anwesend war, eine Maske zu Tragen ist.

    Im Augenblick besteht doch nur eine Maskenpflicht (OP-Maske/FFP2), wenn die 10m²- oder die 1,5m-Regel nicht eingehalten werden kann.

    Habt Ihr eine generelle Maskenpflicht, oder gilt die Pflicht nur wenn o.g. Regeln nicht eingehalten werden können?

    Nach den Ereignissen bei dem Haushaltsgerätehersteller in Euskirchen ist man bei uns doch ein wenig nervöser geworden.

    Gruß

    Harti

    Einmal editiert, zuletzt von Harti64 (1. März 2021 um 12:37) aus folgendem Grund: gib mir ein "n"

  • Hallo,

    Außerdem gibt es noch das Pamphlet vom BAUA mit dicken Maßnahmen. Ich denke, da wird Einiges gestrichen - oder auch nicht.

    Zu (2): Ja, die Frage ist nur, für welche Situationen. Wenn es sich "nur" noch um die Situation "enge Zusammenarbeit" handelt, kann die Zahl der bestellten Masken drastisch gesenkt werden.

    Ich kann Ihre Ausführungen nicht nachvollziehen. Das Virus

    ist doch nicht weg, nur weil man jetzt teilweise den Lockdown

    beendet. Beendet wird dieser, weil es dafür keinen Rückhalt

    mehr gibt. Doch im Umkehrschluss bedeutet das doch nicht,

    dass man jetzt auf die Maßnahmen verzichten kann. Gerade

    jetzt sind Maßnahmen und deren Einhaltung umso wichtiger.

    Und da bewegen wir uns bei den bekannten Maßnahmen.

    Und auch diese wird man sicherlich noch lange umsetzen
    müssen.

    Ich versteh immer noch nicht so ganz, wo die Ablehnung für AstraZeneca herkommt. Die Veröffentlichungen zur Wirksamkeit (zumindest die ich so gesehen habe) lesen sich doch gut.

    Ganz einfach, weil man von den frühen Morgenstunden bis in

    die späten Abendstunden stets in den Medien rumgeorgelt hat,

    wie schlecht dieser doch ist. Und warum man diesen nich alten

    Menschen geben kann usw. Über das aktuelle Ergebnis, dass

    hunderttausende von Dosen ungebraucht rumliegen, braucht man

    sich nicht zu wundern. Wenngleich es doch ernsthaft Medien gibt,

    die sich wundern, warum dieser Impfstoff JETZT nicht verwendet

    wird.... finde den Fehler.

    Wir entfernen uns aber schon wieder vom Thema: Corona

    vs Arbeitsschutz/Unternehmen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • zum Thema Masken ...

    wie handhabt ihr das bei euch im Industrie-Unternehmen? (der medizinische Bereich ist da vermutlich eh anders aufgestellt)

    Büros: max. 2 Personen pro Büro (wir haben Raum-Überfluss durch Ausgliederung eines Betriebsteils schon 2019)

    Maske: überall außer draußen und am eigenen Schreibtisch. Es werden medizinische Masken getragen (aber ohne CE, die haben wir schon vorher beschafft). FFP2 steht für besonders gefährdete personen zur Verfügung.

    Was "draußen" so festgelegt wird, ist uns egal.

    Ich kann Ihre Ausführungen nicht nachvollziehen. Das Virus

    ist doch nicht weg, nur weil man jetzt teilweise den Lockdown

    beendet.

    Niemals war kommunizierte Absicht der Infektionsschutzmaßnahmen Individuen zu schützen. Es ging - öffentliche Kommunikation soweit ich wahrnehme - NUR um den Schutz des Gesundheitssystems. Der Schutz des Gesundheitssystems wird mit der Durchimpfung der Älteren (und nach ihrer zigtausendfachen Ausrottung) definitiv geschützt sein, selbst bei einer kompletten Durchseuchung der Gesellschaft. Mathematisches Modell:

    pasted-from-clipboard.png

    Ist zwar "nur" NRW, aber was soll's - die sind ja auch nicht anders als Andere.

    Von 14% Hospitalisierten fallen mit der Durchimpfung der Gruppen 1-2 mit mRNA ca. 4% weg. Bleibt noch eine Hospitalisierungsquote von ca. 9-10% der Ungeimpften (inkl. AstraZeneca-Geimpfte, die mit der Südafrika-Mutante angesetckt werden) von denen wiederum auch nur 10 % intensiv behandelt werden müssten.

    Reduziert man die Spreader-Events (Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und sonstige Massenzusammenkünfte), nutzt man weiter die Masken in sonstigen geschlossenen räumen, gute Lüftung und begrenzte Anzahl der Personen in diesen Räumen, braucht man WAHRSCHEINLICH keine weiteren Maßnahmen, um das GESUNDHEITSSYSTEM vor Überlastung zu schützen.

    Das schätze ich auf Grund statistischer Grundlagen, die noch in meinem Hinterkopf als Reste vorhanden sind. Irrtumswahrscheinlichkeit ist signifikant. Tendentiell sehe ich aber diese Ausrichtung als die Einzige an, die im Sommer politisch noch vertreten werden kann, ohne dass Wutbürger den Bundestag stürmen, zertrümmern, Statuen und Laptops entwenden.

    Das Individuum ist dabei frei zum Abschuss - wie immer - und wie bisher auch in jeder Grippesaison. Für wen sind die Schutzmaßnahmen also wichtig? Für den Staat. Der Rest darf nicht gefragt werden (sonst frage ich sofort nach den Altenheimen).

    AstraZeneca: weil die fachlich und kaufmännisch betrügen, und weil die Impfung keinen (ausreichenden) Schutz gegen die Südafrika-Mutatoion bietet.

    In Ungarn ist es allerdings lustiger:

    1. Zigtausende Biontec-Impfdosen importiert und verschwunden.

    2. Den Bürgern wird aktuell fast nur noch Sputnic und SinoVac angeboten. Wer dagegen aufbegehrt, wird von staatlicher Propaganda und deren Schergen als Impfgegner verunglimpft.

    3. Das bisschen BionTec, was nicht von FIDESZ für eigene Zwecke unterschlagen wird, wird aktuell mit 35 Tagen zwischen zwei Dosen verspritzt,

    Unser Sputnik/Sinovac ist AstraZeneca.

    Unsere Regierung ist übrigens nur geringfügig weniger kriminell als die in Ungarn - und nur wenige Wochen bis Monate hinter der Durchführung der selben Maßnahmen, wie bei Orban. Von Orban ist mir allerdings nicht bekannt, dass die Polizei unbescholtene Bürger in freier Natur per Hubschrauber und aus Polizeiautos jagt.

    In objektiver Beurteilung ist der Impfstoff ausreichend gut in allen Belangen, für die er produziert wurde. Er wurde nicht für die Südafrika-Mutation produziert.

    Die Tatsache, dass ein Staat (Südafrika) den Impfstoff wegen Unwirksamkeit nun endgültig abstößt, sollte zu denken geben. Der Anlass der Unwirksamkeit - also die südafrikanische Mutation - grassiert in Frankreich. Eine Impfung mit AstraZeneca wäre demnach dreifach Unsinn:

    1. Das eindeutig schlechtere Vakzin gegenüber mRNA

    2. Potentiell wirkungslos gegen die kommende Welle

    3. wirksame Vakzine sind aus politischen Gründen nicht (rechtzeitig) bestellt worden. Glaubt man den Zahlen der Bundesregierung, steht insgesamt für die gesamte Bevölkerung Europas mRNA-Impfstoff zur Verfügung (350 Millionen Dosen Pfizer/Moderna, also eine Impfquote von 87,5% mit mRNA PLUS CureVac! ketchup-Effekt....).

    Wegen 3. ist es Bürgerpflicht, AstraZeneca zu boykottieren - um die Bestellung wirksamer Vakzine durch zivilen Ungehorsam zu erzwingen. Das ist MEIN Aspekt.

    Ein Schieben auf die böse Presse und auf Internet-Geschwafel ist zu einfach gedacht. Die Beschaffer von AstraZeneca sollten sich in erster Linie an die eigene Nase fassen.

    Die Impfung ist übrigens Unternehmensthema. Die Belegschaft mit dem Betriebsarzt und mit seinem Team durchzuimpfen gehört zu unseren strategischen Vorhaben, sobald dies möglich wäre. Die Belegschaft steht mit großer Mehrheit hinter diesem Vorhaben (ich würde sagen: alle - aber darf ich das so behaupten?).

    Das engmaschige Testen per Schnelltest ist bereits in unseren Prozessen integriert. Potentiell können wir 27/7 testen - und wir tun es auch.

    Das Gleiche gilt für das Impfen - sobald möglich. Gegen AZ als Impfung für Betriebsangehörige werde ich mein Veto einlegen. Nach meiner Auffassung ist AZ lediglich eine Form der Körperverletzung, und - Stand Heute - keine geeignete Impfung. je mehr Politiker dafür trommeln, allen voran Lauterbach - desto weniger vertraunswürdig erscheint mir der Impfstoff. Merkels und von der Layens ausfälle gegen BionTec steigern dafür mein Vertrauen in diesen Impftsoff.

    8 Mal editiert, zuletzt von zzz (1. März 2021 um 13:54)

  • Hallo,

    man sollte den Thread endgültig schließen, eine

    Diskussion in der Sache funktioniert einfach nicht.

    Es ist wirklich nur noch zum kotzen, dieser stetige

    Verschwörungs-Schwachsinn von manchen Usern.

    Es kann doch jeder denken was er will, muss man

    das aber stetig hier reinpacken?! Mit in der Sache

    Corona/Unternehmen/Arbeitsschutz hat es nichts

    zu tun.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,

    ich finde den Thread als Austausch gut und wichtig. Die unnötigen Diskussionen gehören hier definitiv nicht hin. Dafür gibt es ja auch einen extra Thread. Also ich fände es nicht gut wenn hier geschlossen wird....

    Grüße

    Chris

  • Einfach ignorieren. Nicht darauf reagieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Einfach ignorieren. Nicht darauf reagieren.

    Und wenn man es nicht aushält es zu ignorieren*DueEi*, kann man ja im dafür vorgesehenen Thread eine Antwort schreiben.:doppelthumbsup:

    (Um es nochmal verständlich auszudrücken, mit "vorgesehenen" Thread meine ich die ANTWORT im Off-Topic Bereich o.ä. schreiben (Disskussionsthread gibt es ja da schon), in dem man auf ein Beitrag aus DIESEM antwortet und dann DORT im ANDEREN Thread antwortet).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (1. März 2021 um 16:13)

  • Hallo,

    das sehe ich anders. Das Thema wurde doch jetzt zu genüge

    erörtert. Und man sieht es doch, man bekommt sofort

    wieder ewig lange Verschwörungstheorien serviert...

    Sollte es etwas relevantes geben, kann jeder User im

    Zweifelsfall einen Thread aufmachen. Was höchstwahrscheinlich

    auch zielführender ist, alleine wegen der Übersicht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das sind Sachverhalte, die tatsächlich im betrieblichen Umfeld eine Rolle spielen.

    Auch wir kommen in Argumentationsnot, wenn "da draußen" die Offiziellen Amok laufen. In Niedersachsen ist es zum Glück nicht so schlimm wie in Hamburg.

    Die Diskussionen um die Lockerung der Maßnahmen haben wir auch. Die Diskussion um die Impfung haben wir auch. Überraschenderweise haben wir keinen sich outenden Impfgegner.

    Unsere betriebsinternen Vorgänge, Entscheidungen und Stolpesteine sind nicht isoliert im "Elfenbeinturm". Wer die Augen nicht offen hält, was außen passiert, und rechtzeitig steuernd eingreift, wird schlecht aussehen. Für die einen sind die Menschenjagden in Deutschland "Verschwörungstheorie", für die Anderen gibt es keine Pandemie. Extrem viel von dem, was uns als Unternehmen zugemutet wird, IST nun mal Ergebnis äußerer Vorgänge und Entscheidungen.

    Die "keine Pandemie"-Fraktion haben wir hier auch - allerdings bisher in recht moderater Erscheinungsform ohne sich gegen eine Impfung zu positionieren.

  • Hallo,

    Das sind Sachverhalte, die tatsächlich im betrieblichen Umfeld eine Rolle spielen.

    Natürlich....

    Für die einen sind die Menschenjagden in Deutschland "Verschwörungstheorie", für die Anderen gibt es keine Pandemie.

    Hören Sie doch auf, wieder Ihren Unsinn mit ein bisschen "betrieblichen

    Umfeld" zu tarnen, nur um den Mist hier absondern zu können.

    Zur Erinnerung:

    Unser Sputnik/Sinovac ist AstraZeneca.

    Unsere Regierung ist übrigens nur geringfügig weniger kriminell als die in Ungarn - und nur wenige Wochen bis Monate hinter der Durchführung der selben Maßnahmen, wie bei Orban.

    Alleine die Aussage, wie kann man ernsthaft:

    1: Ungarn mit Deutschland vergleichen wollen

    und

    2: Eine Regierung Orban mit einer deutschen Regierung.

    Nur weil Fehler passieren, kann man einer Regierung nicht

    gleich kriminelles Verhalten oder Absicht unterstellen. Sie

    greifen aber gerne zu dieser Argumentation. Hatten wir

    auch schon zu anderen Themen. Und das kann man entweder

    Verschwörungstheorien nennen oder auch anders...

    Von Orban ist mir allerdings nicht bekannt, dass die Polizei unbescholtene Bürger in freier Natur per Hubschrauber und aus Polizeiautos jagt.

    Und diese Aussage ist wirklich an Unverschämtheit schon

    gar nicht mehr zu überbieten. Gerade über einen Orban

    gibt es so viele nachweisbare Berichte zu Gewalt, ich

    erinnere in dem Zusammenhang nur mal an seinen Umgang

    mit Flüchtlingen, generell mit System-Kritikern, aber auch jetzt

    mit Kritiker an seiner Corona-Politik. Es ist ein Orban der aktuell

    ein Notstandsgesetz hat, was ihm die Strafverfolgung

    bei "Falschmeldungen" erlaubt. Und das wird so ziemlich alles sein,

    was nicht aus der eigenen Bude stammt.

    Und so könnte man noch weitermachen, Pressefreiheit, Menschen-

    rechte usw. Sie sollten wirklich mal nachdenken, was für schräge

    Vergleiche Sie hier ziehen. Generell hat das aber alles mit dem

    Thema hier in keinster Weise was zu tun, was z.B. in einem

    vollkommen unwichtigen Land wie Ungarn passiert.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010