Präsentation keine 10 min.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich kann mich tommygm eigentlich anschließen; in Bezug auf eine ASA-Sitzung

    aber zunächst mal was zum Beitrag von Danielski: Hier bittet ein Forumteilnehmer um Rat zur LEK III. Deine Aussage, man kann nicht durchfallen ( wurde dir gesagt ) halte ich nicht für hilfreich. Fachliche Hilfe fände ich passender.
    Zum Beitrag von TommyB: Ich habe keine Ahnung über deinen Ausbildungsstand, kann aber aus der späteren Praxis (ebenfalls BGE) sagen, daß du die Themen Präsentation und Moderation vielleicht noch dringend brauchst. Bei uns laufen viele ASA-Sitzungen in verschiedenen Filialen völlig unterschiedlich ab. Manchmal sind wir Moderatoren, manchmal werden sechs,sieben TOP`s in nichtmal einer Stunde vom Geschäftsleiter durchgezogen(Themen Brandschutz,Flucht-und Rettungswege und Unterweisungen). Da mußt du fit und auf der Hut sein. Dein Bericht incl. Lösungsvorschlag muß kurz, sachlich und verständlich sein, denn eine zweite Chance bekommst du nicht mehr. Oft fällt hier sofort eine Entscheidung des Vorgesetzten. Das Thema wird dann abgehakt.

    Vieleicht ist dieser Beitrag etwas kritisch, soll auch keinen Angriff auf jemanden darstellen, er ist nur eine Erfahrung.

    Ciao Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.S (25. Juni 2007 um 20:40)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Andreas.S
    Ich kann mich tommygm eigentlich anschließen; in Bezug auf eine ASA-Sitzung

    aber zunächst mal was zum Beitrag von Danielski: Hier bittet ein Forumteilnehmer um Rat zur LEK III. Deine Aussage, man kann nicht durchfallen ( wurde dir gesagt ) halte ich nicht für hilfreich. Fachliche Hilfe fände ich passender.
    Zum Beitrag von TommyB: Ich habe keine Ahnung über deinen Ausbildungsstand, kann aber aus der späteren Praxis (ebenfalls BGE) sagen, daß du die Themen Präsentation und Moderation vielleicht noch dringend brauchst. Bei uns laufen viele ASA-Sitzungen in verschiedenen Filialen völlig unterschiedlich ab. Manchmal sind wir Moderatoren, manchmal werden sechs,sieben TOP`s in nichtmal einer Stunde vom Geschäftsleiter durchgezogen(Themen Brandschutz,Flucht-und Rettungswege und Unterweisungen). Da mußt du fit und auf der Hut sein. Dein Bericht incl. Lösungsvorschlag muß kurz, sachlich und verständlich sein, denn eine zweite Chance bekommst du nicht mehr. Oft fällt hier sofort eine Entscheidung des Vorgesetzten. Das Thema wird dann abgehakt.

    Vieleicht ist dieser Beitrag etwas kritisch, soll auch keinen Angriff auf jemanden darstellen, er ist nur eine Erfahrung.

    Ciao Andreas

    andreas, möglicherweise habe ich den Stellenwert dieser Prüfung falsch eingeschätzt. Liegt vielleicht auch daran, das ich in meiner jetzigen Position immer genügend Zeit hatte meine Anliegen vorzubringen.

    Deine Ausführungen lassen die ganze Sache jedoch in einem anderen Licht erscheinen. Danke dafür.

    Gruß Tommy

    • Offizieller Beitrag

    ... na bitte

    gerade aus der vielfältigkeit der erfahrungen aller aktiven mitstreiter in diesem forum, findet fast jeder eine antwort auf seine fragen. Dazu gehört auch konstruktive kritik.

    dankeschön an alle beteiligten

    peter
    moderator

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ....sehr lobende Worte....., aber es ist in der Tat so (habe meine Erfahrungen bei der BGFE gemacht) das wenn zwei Referenten über eine Sache sprechen(LEK2/LEK3) noch lange nicht hinterher das selbe dabei rauskommt, und bei der LEK2 bewertet jedenfalls bei der BGFE der zuständige TAB, also noch eine Schnittstelle mehr zum Ausbildungsträger, es ist jedenfalls selten das sie mit einer Stimme sprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    PS: finde dieses Forum jedenfalls gut und wichtig um eben diese gemachten Erfahrungen austauschen zu können

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo alle miteinander,

    uns wurde zu diesem Thema auch folgendes gesagt :

    - wichtig ist die Art der Präsentation und wie es rüberkommt ( der Inhalt wird nur zweitrangig betrachtet)

    - die 10 Minuten sind genau so gewählt, wie einige Vorredner das schon beschrieben haben : Es stellt die tägliche Praxis dar. Selten hat man länger Zeit als 10 Minuten sein anliegen "rüberzubringen". Es geht halt darum kompakt und informativ die Informationen zu vermitteln und sich nicht in Stundenlangen "Ergüssen" auszulassen. Dieses ist mir auch während meiner Ausbildung zur SiFa aufgefallen : Es gibt Teilnehmer die es nicht schaffen es auf den "Punkt" zu bringen und lieber lange Diskutieren als konstruktiv zu arbeiten.

    Oh das war jetzt auch schon genug geschrieben.

    :)

  • ANZEIGE