Arbeitsschutzgesetze/UVV bei Freiberuflern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wie so häufig gilt auch hier: "Wo kein Kläger da kein Richter!"

    Wenn ich als Einzelunternehmer in meinem Keller den Kuli verschlucke oder 5 elektrische Handwerkzeuge an einer alten Mehrfachsteckdose betreibe kann ich das tun und da wird mir auch keiner reinreden. Im Schadensfall muß ich mich dann mit meiner Kranken-, Unfall- und Hausratversicherung rumschlagen.

    Arbeite ich als Einzelkämpfer (unternehmerisch, meine ich!) auf einer Baustelle, sieht die Sache ganz anders aus. Hier kann ich mich nicht auf meine "Unabhängigkeit" zurückziehen, da ich in diesem Fall u.U. Dritte gefährde. In solchen Situationen warden Richter wahrscheinlich immer so urteilen wie in #31. Und Obacht, das ist auch bereits erwähnt worden, nur weil ich "verdonnert" wurde, die Regeln einzuhalten, heißt das nicht notwendigerweise, dass ich im Falle eines Falles auch anspruchsberechtigt bin - gut, nä?!?!?

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Richtig. Eine BG oder Gewerbeaufsicht wird dich in deinem Keller wohl kaum kontrollieren, außer jemand hat sich beschwert (Lärm, Dreck) oder du bist irgendwie anders auffällig geworden.

  • ANZEIGE
  • Du bist als Unternehmer in einer "Zwangsmitgliedschaft" und musst dich an die jeweiligen UVV der BG halten wo du Zwangsmitglied bist.

    Das du keine Beiträge an die BG abdrückst und somit auch keinen Anspruch auf Leistungen hast (bei Arbeitsunfall), ist für die Zwangsmitgliedschaft belanglos.

    Dein Glaube in Ehren. Ich für mich muss mich an gar nichts halten. Theoretisch nicht mal Sicherheitsschuhe. Ob das Sinn macht ist etwas anderes und wenn das bei einem Kunden gefordert ist sollte man dies auch machen. Aber ich kann und muss nicht. Versicherungsschutz ist eine andere Angelegenheit.