Hallo allerseits, lang nicht mehr gesehen....
Ich habe mich beruflich auch ein wenig verändert - nicht sehr - aber neuer Betrieb, neue Fragen....
Erst einmal hätte ich allgemeine Fragen - aus Neugier:
- Wer organisiert bei Euch die Ersthelfer? SiFa? HR? Betriebsarzt? Andere
- Wie viele Sicherheitsbeauftragte werden organisiert: Nach Gefährdungsbeurteilung oder Anzahl nach alten UVV?
- Wer bildet die Sicherheitsbeauftragten aus: nur BG, nur intern, gemischt BG intern oder anderweitiger Gemisch (BG, intern, extern...)
- Selbe Frage zu den Brandschutzhelfern.
Und nun die Kernfrage, der eigentliche Hintergrund meines Postings:
Wie organisiert man Erste Hilfe für Mitarbeiter im Außendienst?
(Sie sind bei uns bestenfalls 4 h/Woche im Betrieb, eher nur 2 h/Woche, sie sind nie auf einmal da und die genannten Stunden auch eher nicht am Stück, sondern bei zwei Besuchen).
Der Außendienst hat einen medizinischen Hintergrund, es findet aber keine Behandlung der Kunden statt, sondern eine Beratung (oft nicht von allen Verwandten des Kunden erwünscht).
Mir bisher bekannte Gefährdungen im Außendienst:
- Teilnahme am Straßenverkehr
- Wege (auch innerhalb von Gebäuden/Wohnungen)
- Wetter
- Menschen (aggressiv oder krank)
- Tiere (aggressiv)
- nicht geziehlte Tätigkeit mit Biostoffen (also mit möglicherweise infizierten Menschen)
- Hygiene
Meine Antwort einstweilen: GAR nicht. Diese Mitarbeiter als "Betriebliche Ersthelfer" auszubilden nützt weder den Kollegen, noch sich selbst in dem Moment, in dem Hilfe benötigt wird... Oder gibt es ein Zwischending-Kurs mit dem Thema "Erster Selbshilfe", was ich per Gefährdungsbeurteilung rechtfertigen könnte, dass die teilnehmen... Nach dem Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott...?
Weitere Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter außen vor. Es geht lediglich um "Erste Hilfe" bei ... Nun ja... Irgendwie ist das durchaus "Alleinarbeit"...