Knete selber herstellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo werte Mitstreiter,

    eigentlich dachte ich meine Erzieher/innen hätten es kapiert aber man lernt ja dazu ?!?!

    Heute in einer Einrichtung ein Rezept für Knete entdeckt

    Zutaten:

    400g Mehl.– 200g Salz.
    – 2 EL Zitronensäure oder 2 TL Weinsteinsäure.
    – 500ml kochendes Wasser.
    – 3 EL Speiseöl.
    – Lebensmittelfarbe.


    Jetzt mal im ernst wer gibt einem Kind Säure in Reinform(Pulver) in die Hände ?

    Eine Hilfestellung hinsichtlich der Gefährlichkeit einer Lösung der Zitronensäure im Wasser und dem Risiko hieraus wäre sehr hilfreich.
    Da ich den Kindern auch nicht den Spaß verbieten will habt ihr vielleicht eine ungefährliche Alternative zur Säure?


    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    wenn so viel Wasser enthalten ist, wird das Zeug ja fest, ist also eigentlich Modelliermasse (Salzteig).

    Ist das beabsichtigt oder soll die Knete weich bleiben?

    Viele Grüße,
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von BlauerKlaus (31. Januar 2018 um 22:52)

  • Ich halte die Zitronensäure für relativ harmlos. Man sollte sie sich eben nicht gerade in die Augen reiben oder eine Lösung reintropfen, ansonsten ist der Umgang damit recht problemlos.
    Zitronensäure ist in vielen Lebensmitteln enthalten, klar, dort in verdünnter Form.
    Allerdings hätte ich Bedenken, was die mikrobiologische Belastung dieser Knetmasse darstellt. Zitronensäure konserviert hier ja in gewissem Rahmen und auch das Salz hat entsprechende Wirkung, aber anhand der Mischung Mehl mit Wasser hätte ich bei längerem Einsatz die Befürchtung, dass da etwas wächst, was nicht so gesund ist.
    Lagerung in möglichst unter Luftabschluss gehaltenem Gefäß z.B. Gefrierbeutel, aus welchem möglichst alle Luft um die Knetmasse herum herausgedrückt wurde, im Kühlschrank.
    Ohne Säurezusatz müsste die Knetmasse auch funktionieren, ist dann aber mikrobiell kritischer zu sehen.


    Zumindest ist es keine Knetmischung, welche Borax enthält, das findet man auch im Internet noch häufig, ist heute aber tabu.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Michael,

    ...stehst Du vielleicht ab und zu mal auf saures Weingummi?!?!?!? Vorsicht! LEBENSGEFAHR!!!!

    Rate mal, woher der saure Bestandteil kommt. (Pssst! Fängt mit "Zitronens... an!)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    ...und so am Rande: Bist Du als Kind ausschließlich mit Computern aufgewachsen?!? Solche Sachen zu basteln ist, jetzt mal abgesehen vom kochenden Wasser, nicht nur ungefährlich, es macht auch einen Heidenspass...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Michael,

    ...stehst Du vielleicht ab und zu mal auf saures Weingummi?!?!?!? Vorsicht! LEBENSGEFAHR!!!!

    Rate mal, woher der saure Bestandteil kommt. (Pssst! Fängt mit "Zitronens... an!)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    ...und so am Rande: Bist Du als Kind ausschließlich mit Computern aufgewachsen?!? Solche Sachen zu basteln ist, jetzt mal abgesehen vom kochenden Wasser, nicht nur ungefährlich, es macht auch einen Heidenspass...

    Antwort siehe oben ich bin kein Spielverderber und will auch keiner sein!

    Aber ich kann nicht lösungsmittelhaltige Klebstoffe verbieten und dann die Kinder mit Citronensäure (SDB Hersteller gelesen) hantieren lassen oder??

    Eine sachkundige Einschätzung zur Gefährlichkeit der Konzentration einer Lösung 500ml Wasser und 3 El Citronensäure reicht mir schon.
    Das die Kids kein kochendes Wasser in die Hände bekommen ist selbstredend....


    Und ja damals war alles besser .... :S Formaldehyd im Holz, krebserzeugende Chemikalien um Stoffe brandsicher zu machen, Geländer 800 hoch usw. ..

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • die Kinder mit Citronensäure (SDB Hersteller gelesen) hantieren lassen

    hmm ... mir ist noch kein Sicherheitsdatenblatt für eine Backzutat (Zitronensäure, 10g ~ 1 Eßlöffel, 0,79 € beim Discounter deines Vertrauens) in die Finger gefallen.
    Schonmal selbst einen Zitronenkuchen mit Schokoglasur gebacken? (übringens meine Lieblingssorte ... )

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Das SDB gilt für reine Zitronensäure als z.B. Entkalkungsmittel oder für Labors, dieses enthält auch:
    P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Sollte also wenn dann vom Erzieher gemacht werden.

    In dem Rezept, geht es allerdings m.M.n. um Zitronensäure im Sinne einer Backzutat, wie oben bereits genannt, als Pulver.
    Das ist keine reine Zitronensäure.

    Gibt es Zitronensäure nicht auch als diese kleinen gelben Flaschen?
    Das ist auch keine reine Zitronensäure.

    2 EL wäre nach meinem Verständnis noch im Bereich der "geringen Gefährdungen" und H319 ist jetzt nichts, was Vollschutz erfordert.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • ANZEIGE
  • SDB siehe oben.

    Schon klar ... :)
    Aber wir reden hier nicht von einer (groß-)industriellen oder handwerklichen Produktion (5 - 25 kg Gebinde), sondern einer haushaltsüblichen Verwendung eines haushaltsüblichen Lebensmittels- also allgemeines Lebensrisiko.
    Ich denke schon, dass Erzieher / Erzieherinnen hier mit gesundem Menschenverstand an die Herstellung der Knete herangehen können und werden.

    Und, bitte, die Tide-Pod-Challenge hier aus der Diskussion herauslassen, das ist eher eine natürliche Darwinsche Auslese ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • mir ist noch kein Sicherheitsdatenblatt für eine Backzutat (Zitronensäure, 10g ~ 1 Eßlöffel, 0,79 € beim Discounter deines Vertrauens) in die Finger gefallen.

    Wundert mich nicht, Lebensmittel sind nach CLP von der Kennzeichnungspflicht und einem SDB ausgenommen. Wird allerdings das identische Produkt z.B. in einem technischen Verfahren eingesetzt, entfällt diese Vereinfachung und es ist dann eine entsprechende Kennzeichnung und SDB erforderlich.

    um Zitronensäure im Sinne einer Backzutat, wie oben bereits genannt, als Pulver.
    Das ist keine reine Zitronensäure.

    Doch ist es in der Regel, im Gegensatz zu Kochsalz wird bei Zitronensäure üblicherweise kein Rieselhilfsmittel zugesetzt.

    Gibt es Zitronensäure nicht auch als diese kleinen gelben Flaschen?
    Das ist auch keine reine Zitronensäure.

    Das ist die wässrige Lösung der Zitronensäure. Die Verpackung suggeriert, dass es aus Zitronen gewonnen wird, eine nette Täuschung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich denke, man sollte hier auch Lebensmittel von Gefahrstoffen in Form einer Chemikalie trennen.
    Das Datenblatt ist mit Sicherheit kein Lebensmittel, da nicht kennzeichnungspflichtig. Essigsäure für Salatsaußen ist auch sehr sehr sauer, aber als Lebensmittel trotzdem nicht kennzeichnungspflichtig.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ... und dann die Kinder mit Citronensäure (SDB Hersteller gelesen) hantieren lassen oder??

    Eine sachkundige Einschätzung zur Gefährlichkeit der Konzentration einer Lösung 500ml Wasser und 3 El Citronensäure reicht mir schon.
    Das die Kids kein kochendes Wasser in die Hände bekommen ist selbstredend....


    Und ja damals war alles besser .... :S Formaldehyd im Holz, krebserzeugende Chemikalien um Stoffe brandsicher zu machen, Geländer 800 hoch usw. ..

    Michael,

    diese sachkundige Einschätzung habe ich für meinen Teil in meiner obigen Antwort bereits getroffen...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE