Sammeltank für Öl zur Aussenaufstellung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ,
    im Schwesterbetrieb werden Ölabfälle in einem IBC gesammelt. Dieser steht auf einer Auffangwanne. Bislang war das alles in Ordnung, da der Container überdacht sethen konnte. Jetzt ist dies nicht mehr möglich und der Container steht unter freiem Himmel. Keiner hat bedacht, dass eine Auffangwanne keine Wirkung mehr hat, wenn sie voll Regenwasser gelaufen ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die ohne Auffangwanne auskommt.
    Am Besten wäre natürlich ein IBC mit Metallblase und ohne Auslaufhahn (oben einfüllen und oben absaugen) oder was gibt es noch?
    Vielen Dank.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    jetzt mal blöd und andersrum gedacht:

    Warum keinen Tank für z.B. Heizöl. Die Dinger sind für ölhaltige Dinge zugelassen und auch doppelwandig mit Leckageanzeige. Die Größen sind vatiabel.
    Dem Tank ist doch egal, ob das Öl verschmutzt oder gefiltert ist.
    Der Ölverwerter saugt ohnehin ab.

    Oder sehe ich das zu blauäuig?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Nach der AwSV gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Einwandiger Tank mit Auffangwanne und Schutz vor Witterungseinflüssen.
    2. Doppelwandiger Tank mit Leckerkennung.

    Bei der Variante 2 gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten. Vom Heizöltank über dafür ausgelegte Speziallösungen bis zum transportrechtlich geeigneten doppelwandigen ASF. Die Links dienen als Beispiel und stellen keine Wertung oder Empfehlung dar.
    Ich gehe davon aus, die Ölabfälle werden anschließend entsorgt. Bei entsprechendem Verhandlungsgeschick stellt der Entsorger einen geeigneten doppelwandigen ASF. In der Regel allerdings nur als Mietobjekt, also nicht kostenfrei. Ob sich ein Selbstkauf rechnet muss man durchkalkulieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich kenne welche die quasi aus Blech sind. Daher nicht so schwer in der Ausführung wie die ASF Behälter die man so auf die schnelle findet.

    Der Bezug der Behälter lief über die Firma Zeller Gmellin, viellelicht einfach mal da nachfragen. Soweit ich weiss, haben die die Behälter in verschiedenen größen. Diese sind Doppelwandig und mit Leckwarner und auch für den Transport zugelassen, allerdings nicht so schwer in der Ausführung.

    Beste Grüße

    Chris

    Beste Grüße

    Chris
    (_)?

  • ich kenne welche die quasi aus Blech sind. Daher nicht so schwer in der Ausführung wie die ASF Behälter die man so auf die schnelle findet.

    Die ASF haben allerdings einen entscheidenden Vorteil. Sie besitzen eine transportrechtliche Zulassung. Somit kommt der Entsorger, packt den vollen ASF auf den Lkw, setzt einen mitgebrachten leeren ab und ist in kurzer Zeit wieder vom Hof.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE