Gefährdungsbeurteilung "Gärtner"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    mir wurde gerade die Gefährdungsbeurteilung (GBU) für unseren Gärtner aufs Auge gedrückt.
    GBU an sich ist mir schon klar, für den Chemie/Laborbereich, aber eben nicht für den Gärtnerbereich.

    Hat jemand ein paar Tipps bzw. Vorschläge für den Gärtner/Hausmeister/Landschaftsbaubereich`? Soll ja am besten schon gestern fertig sein.

    Tätigkeiten sind: Rasen mähen (Aufsitzmäher), Hecken-/Strauch-/Baumschnitt (ohne klettern), Rabatten reinigen, Neuanlagen von Beeten und Rasenflächen, Laub fegen (ich denke mal auch mit nem Gebläse, das versuche ich noch herauszubekommen), Pflasterreinigung (Hochdruck/Kärcher), Plaster oder Gehwegplatten aufnehmen/neu verlegen, Winterdienst (Schnee schieben mit Auto und Pflug, nur auf dem Betriebsgelände, nicht auf öffentlichen Straßen, Schnee schieben von Hand, Salz streuen von Hand), Maschinenpflege seiner Maschinen und kleinere Reparaturen.

    Gefährdungen sind meiner Meinung nach: Lärm, Witterung, Alleinarbeit, Schnittverletzungen, Quetschungen, Arbeiten mit Druckluft/Gebläse, Umgang mit Aufsitzmäher/Auto mit Pflug, Rutschen und Stürzen, Absturz (eher Abrutschen mit dem Mäher an Böschungen),Tiere, Heben und Tragen, Elektrischer Strom, Chemikalien (Betriebsmittel, KEINE Insekten/Unkrautvernichter usw.).
    Hab ich noch etwas Grundsätzliches vergessen auf die Schnelle?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Moin Ralph,

    - getroffen werden von wegfliegenden Teilen. Allles was sich im Freien dreht oder mit Druck arbeitet kann Steine, Erde o.ä. wegschleudern.
    - Tierkadaver
    - Tierkot
    - nette kleine Viecher wie der Fuchsbandwurm, den man sich beim Mähen einfangen kann
    - Abgase vom Laubbläser?
    - Abflammen von Unkraut?
    - Kantenschneider/Freischneider?
    - Muskel-Skelett-Belastungen (Vibrationen)
    - Stechen (Dornen)
    - giftige Pflanzen
    - Verletzung an hervorstehenden Astenden
    - Sichtbehinderung durch starken Schneefall, Nebel
    - FSME, Borreliose
    - etc.

    Ansonsten empfehle ich Dir die DGUV-R 114-017, da sollte sich auch einiges für Dich finden lassen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Ralph,

    schau auch mal hier rein

    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8610.pdf

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Auch die Kirche kann dir helfen

    http://downloadbereichgv.kibac.de/details/muster…deUpLink%3Dtrue

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hab ich noch etwas Grundsätzliches vergessen auf die Schnelle?

    Ja, die biologischen Gefährdungen. FSME und Borreliose wurden ja schon genannt, Hantaviren würde ich noch aufnehmen und Pilzsporen. Die Hinterlassenschaften von Hunden und anderem Getier in den Grünanlagen ist bestimmt auch nicht zu vernachlässigen, ebenso wie potentielle tierische Angreifer, nicht nur Hunde, auch Wespen usw. wären da denkbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Mineralische und organische Stäube bei der Bodenbearbeitung

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Hinweise und Links, das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

    Noch mal eine Frage dazu, hat jemand schon mal eine GBU in Richtung Ratten(befall) gemacht? Oder eine BA?
    Im Rahmen meiner Informationsaufnahme habe ich ja schon viel gefunden, grad in Richtung Biostoff, aber nichts in Richtung Ratten.
    Oder geht das eher in Richtung Schädlingsbekämpfung.
    Weil wir hier, bedingt durch den Entsorger neben uns schon recht viele Ratten(bauten) zwischen den Hecken und Rabatten haben.
    Der Gärtner soll die jetzt nicht "entsorgen", das wäre ein sinnloses Unterfangen, da sie ja vom Entsorger immer wieder Nachschub bekommen, aber derGärtner kommt ja zwangsläufig in Kontakt mit denen oder Ihren Hinterlassenschaften.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo Ralf,

    hier von der BGW Hinweise zur Gefährdungsbeurteilung für die Schädlingsbekämpfung. Dort findest du ab Seite 32 zur Bekämpfung von Nagetieren (Ratten, Mäuse) was.

    https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ich habe Ihnen mal ein Päckchen Gefährdungsbeurteilungen Gärtner/Landschaftsbau (ca. 120 Seiten) zugestellt (Konversation).
    Ich denke das könnte hilfreich sein.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE