Beiträge von joschm

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo Zusammen,

    leider melde ich mich erst jetzt.

    Das dieses individuell betrachtet werden muss ist mir klar.

    Mir ging es im wesentlichen um eine allgemein Info die ich weiterleiten oder im Gespräch nutzten kann.

    War jetzt nicht unbedingt dabei, trotzdem vielen Dank für die Hinweise.


    Gruß,

    Johannes

    Hallo Zusammen,

    ich berate Forschungsinstitute,

    In der Diskussion der notwendigen Unterweisungen kam auch das Thema Unterweisung der Mitarbeiter vor dem Auslandseinsatz.

    Die Abläufe und Planung ist bekannt,


    Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich eine Unterweisung für die Reisenden finden kann?


    Im Voraus vielen Dank!


    Mit herzlichen Grüßen,

    Johannes Schmidt

    Hallo Zusammen,

    ich möchte das Thema nochmals ansprechen.

    Mir fällt auf das an den Baustellen-Kreissägen eine Namenhaften Herstellers kein Not-Stopp (Not-Aus) mehr vorhanden ist. Das Thema wird anscheinend einfach so durchgewunken.

    Weiter erinnere ich mich das der Not-Stopp keine Schutzeinrichtung sondern ein Zusatz-Schutz ist.

    Wie seht Ihr das, und welche Erfahrungen habt Ihr dabei.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

    HG Johannes

    Hallo Zusammen,

    ich freue mich immer über einen fachliche Austausch unter Kollegen.

    Daher bedaure ich das aufgrund von Corona das Trefffen nicht sttfinden kann.


    Können wir uns nicht über Zoom, etc. austauschen?


    Mit herzlichen Grüßen,

    Joschm

    Hallo,

    ich verwende seit 3 Jahren eine einfache Softwear von PepperTools Easy Invoice.

    Das Programm ist recht einfach, hilft den Überblick, Kontinuität zu behalten und ist nicht so teuer.

    Ein aufwändiges Rechungs- und Buchhaltungsprogramm ist nach meiner Erfahrung für einen Freiberufler nicht notwendig.

    Die steuerliche Buchhaltung ist darüber möglich, das macht für mich aber ein Steuerberater.


    Gruß

    Joschm

    Hallo zusammen,

    für eine Gießerei möchte ich die Tätigkeit an der Abklopfstation nach der Lastenhandhabung bewerten.

    Bei Baua sind die neuen Leitmerkmalmethoden veröffentlicht worden. Die Neue Bewertungen sind etwas genauer geworden. Leider kann ich keine Bewertung für die Tätigkeit des Schlagens finden.


    Folgende Tätigkeitsabschnitte unterteile ich bisher in Einzelbewertungen:

    1.      Herausheben der Traube von dem Förderer (Gewicht zwischen 6 und 21 Kg (mit Restsand))

    2.      Halten der Traube mit der linken Hand und Abschlagen mit der rechten Hand

    3.      Gerüst der Traube wieder auf den Förderer heben 4-9Kg


    Das Heben der Gewichte ist beim manuellen Heben, Halten und Tragen von Lasten (LMM-HHT) möglich darzustellen.


    Hier kommt mein Problem:

    Das Abklopfen passt für mich bisher nicht in manuellen Arbeitsprozessen (LMM-MA) aber auch nicht in bei der Ausübung von Ganzkörperkräften (LMM-GK).

    An der Abklopfstation werden die Gusstrauben mit Stangen abgeklopft. Der Vorgang des Schlagens ist schon prägend für die Tätigkeit

    Frage ich die Mitarbeiter wird beim Schlagen eine Kraft von bis zu 80% der Kraft benötigt. Um die Traube von den Gussteilen abzuklopfen muss durchschnittlich ca. 5-6 mal geschlagen werden.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben oder ein anderes Bewertungsmodul zeigen?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps.


    Mit herzlichen Grüßen,

    Joschm

    Hallo Zusammen,
    ich suche für einen Kunden einen Sachkundigen der Chemikalien Verbotsverordnung nach §11


    Die Aufgabe ist nicht zeitaufwendig.


    Kann da jemand weiterhelfen?
    Oder kennt jemand der kennt jemand.....


    Natürlich gegen End Geld ;)


    Im Voraus vielen Dank für die Antworten


    Mit herzlichen Grüßen,
    Johannes Schmidt


    0178-3880603

    Hallo Zusammen,
    dass mit Statistiken ist so eine Sache.
    Vielleicht als Jagdbeispiel,
    Wenn ich einmal rechts an einer Ente vorbei schieße, und einmal mit dem gleichen Abstand links vorbei schieße,….ist die Ente statistisch gesehen tot.
    Ich bin Freiberuflich als SiFa unterwegs. Ich schätze bei dem Beruf die permanente Notwendigkeit des Weiterlernens und Hineinbegeben in bisher wenig bekanntes. Zudem bedarf es der hohen Sozialfähigkeit aufgrund der notwendigen Zusammenarbeit mit denen am Arbeitsschutz Beteiligten. Insgesamt ein spannendes, und herausforderndes Arbeitsgebiet.
    Um das durchführen zu können braucht eine FASI ein gutes Netzwerk
    Das ganze fordert schon heraus. Und jede FASI muss für sich klären wie sie das Umsetzen möchte. Nicht jeder Handgriff oder Bericht wird auch bezahlt. Zusatzausbildungen und Seminare bedeuten Lohnausfall. Und trotzdem mache ich es gerne.
    Warum schreibe ich so was?
    Es gibt nach meiner Erfahrung viele die die Grundausbildung zur FASI bekommen haben. Leider aber in der Position stehen bleiben. Das dabei auch die Arbeitsqualität entsprechend ist liegt für mich auf der Hand.
    Es gibt am Markt mit Sicherheit SIFAS mit unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen.

    • Ist eine FASI gut, wenn Sie alles weiß?
    • Ist eine FASI gut, wenn sie gut mit den Menschen zurecht kommt?

    Da gibt es viel Weiteres zu Fragen.
    Und nun auf den Markt bezogen.
    Wir haben Deutschlandweit ein Fachkräftemangel, dabei verwundert es mich nicht wenn auch bei guten und engagierten FASI ein Mangel vorhanden ist.



    Herzliche Grüße,
    Joschm


    PS.: Ich schmeiße gerade FASI und SiFa durcheinander. Bin selber einer und habe den Unterschied leider nicht begriffen. ;)

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps!


    Es handelt sich um in Matten gebundene Glaswolle. Aspest ist nicht vorhanden und die Anwendung von TRGS 519 ist nach meinem Empfinden überzogen.
    Natürlich werden einige Maßnehahmen aus der Aspestsanierung übernommen. Eine Trennung von schwarz/weiß Bereiche sehe ich als überzogen an.


    Die Info, das der Servicefirma das Vorhaben bei der Bezirksregierung melden muss hat mir sehr weiter geholfen.


    Herzliche Grüße,


    Joschm

    Hallo zusammen,
    einer meiner Kunde hat in NRW einen Sanierungsauftrag. Unter anderem muss eine Baufassade abgebrochen werden. Hinter der Fassade sind Glaswolle-Matten die mit verschraubten Latten gehalten werden. Die Glaswolle-Matten wurden vor 2000 angebracht, und sind im Verdacht Krebserregend zu sein.
    Betreffende technische Regeln habe ich TRGS 521 und TRGS 524 gefunden. :47:


    Nach meiner Kenntnis muss die Sanierung aufgrund der Glasfaserwolle gemeldet werden.
    Wer muss die Meldung übernehmen, der Bauherr oder der Auftragsnehmer?
    Wo muss die Meldung in NRW hingehen, oder wer muss informiert werden?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Mit herzlichen Grüßen,


    Joschm

    Hallo,
    grundsätzlich denkbar wäre es..... . Wir habenbei der Ausbildung auch gelernt die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen.


    Und da entsteht für mich ein unwahrscheinlich;)


    Herzliche Grüße,
    Joschm