Aushangpflichtiges

ANZEIGE
UVEX| Anzeige
  • Schönen guten Morgen zusammen,


    nach der DGUV 1 muss der Unternehmer ja die UVV und Regeln der Unfallversicherungsträger auslegen für die Mitarbeiter.
    Was ist genau damit gemeint ?
    Gibt es ein Buch mit dem man dieser Vorgabe nachkommen kann oder gibt es die UVV bei der speziellen BG oder sind damit die DGUV Vorschriften gemeint?


    Gruß aus Aachen


    Stephan

  • Uvex | Anzeige
  • nach der DGUV 1 muss der Unternehmer ja die UVV und Regeln der Unfallversicherungsträger auslegen für die Mitarbeiter.

    also ich lese.....


    .... Vorschriften und Regeln an geeigneter Stelle zugänglich zu machen.


    Ein Buch gibt es nicht ...
    Aber vielleicht habt Ihr ja ein Rechtskataster.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst.
    So trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen.
    Sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

  • Moin,


    jedes Jahr gibt es für viel Geld Angebote über gedruckte Versionen.


    In den letzten, geschätzten 10 Jahren, habe ich CD's mit den entsprechenden Gesetzen gebrannt, verteilt und diese auch ins Intranet gestellt.
    Kostet nix und kann jederzeit aktualisiert werden.
    Meine BG findet das gut und akzeptabel.


    Inhalt dieser Sammlung? Da orientiere ich mich einfach am Inhaltsverzeichnis einer Kaufversion.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Stephan,


    meinst Du vielleicht die Aushangpflichtige Gesetze? Die gibt es im jeden guten Buchhandel oder im Internet.
    Ein Buch mit allen UVV,s kenne ich nicht. Wir haben die uns geltenden UVV,s auf dem Firmennetz oder schauen ins Internet. Bei uns hat jeder Mitarbeiter zugriff aufs Netz.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ... oder stellst den MA einfach einen Link ins Internet auf die aushangpflichtigen Gesetze zur Verfügung. Erspart das Aktualisieren. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Uvex | Anzeige
  • Moin,

    ... oder stellst den MA einfach einen Link ins Internet auf die aushangpflichtigen Gesetze zur Verfügung. Erspart das Aktualisieren.

    genauso mache ich das schon lange.
    Aktualisierung gehört jedoch schon dazu, weil sich gelegentlich ein Internetverweis ändert.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)
    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)