Gefährdungsbeurteilung Psyche mit externer Unterstützung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    Ich lese hier schon seid längerer Zeit mit und finde hier immer wieder sehe interessante Tipps und Ratschläge die mir weiterhelfen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, das wir die Gefährdungsbeurteilung Psyche starten wollen und keiner weiß so wirklich wie. Über den kontakt zu einer Krankasse wurden uns die Firma VIP - Konzept in Köln vorgeschlagen von der wir Unterstützung bekommen können. Wenn ich mir deren Homepage so ansehe, weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Hat jemand von euch mit dieser Firma Erfahrungen? Ich glaube die Firma ist in ganz Deutschland tätig.

    Gruß und ein schönes Wochenende
    Michael

  • ANZEIGE
  • Moin Leachim,

    interessantes Thema, aber ein Tipp von mir, es ist hier gern gesehen, wenn man sich vorstellt.

    Viel Erfolg!

    MFG OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • Hallo @leachim

    aber ein Tipp von mir, es ist hier gern gesehen, wenn man sich vorstellt.

    In diesem Punkt stimme ich @OSH zu und viele weitere Foristen sehen das ebenso. Falls nicht klar ist wo: Forum --> EURE VORSTELLUNG im Sifaboard

    Hast Du mal mit eurer BG oder UK gesprochen? Die haben bestimmt Info-Material, was Hinweise zum Einstieg und Entscheidungshilfen dafür bietet, wie man vorgehen möchte. Danach wird es denke ich auch leichter sein, einen zum Bedarf passenden Anbieter zu finden. Auch die BAuA hat einiges an Informationen zur GB Psychischer Belastungen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Saferworx; porcupine; Neut_M: Wir hatten ein Gespräch mit der für uns zuständigen BGHM. Dort bekamen wir jede Menge Unterlagen und Ratschläge. Klare Aussage: Eine Begleitung vor Ort gibt es durch die BGHM nicht. Wenn wir einen Fragebogen erstellen sollten, wurde uns Angeboten diesen durch die BG zu prüfen. Mein Chef möchte jetzt gerne einen externen ins Boot holen und es damit versuchen. Den kann ich nur sehr schlecht einschätzen, da er auf seiner Homepage nicht wirklich viele Informationen dazu bereitstellt. Ich kann euch gerne darüber informieren was der im Programm hat. Interessant ist das Thema, aber sehr schwierig.

    QSH:

    Erledigt (hoffe ich)

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    ich stimme dir zu, die Infos auf der Homepage sind nicht gerade aussagekräftig. Vielleicht kannst du einen Infotermin mit Ihnen vereinbaren, bei dem Unternehmen seine " Ware" vorstellen kann. Danach kannst du bestimmt besser beurteilen, ob eine Zusammenarbeit angebracht ist.

    Gruß

  • Hallo leachim,
    wenn du möchtest kann ich dir die Kontaktdaten von unserem Berater übermitteln.
    Einfach PN, sonst wäre es ja wieder Werbung.

    Gruß
    Marc

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • ANZEIGE
  • Moin, Moin zusammen,

    wir haben auch sehr lanbge hin und her überlegt was wir machen.

    Dabei sind wir hier rüber gestolpert, leider passte es für uns aufgrund der Betriebsgröße dann aber doch nicht.

    Im Endeeffekt sind wir als vollständiges Konzept der Mitarbeiterbefragung sowie die Beurteilung der psychischen Belastungen hier gelandet.

    Dein BA wird dir sicher auch noch helfen können.

    Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Servus,

    wir hatten das auch schon auf der Tagesordnung. Diesbezüglich wurde dann eine anonyme Mitarbeiterbefragung im Vorfeld durchgeführt. Sehr interessant waren die Antworten im "freien Feld". Dort wurden ganz klar die Schwerpunkte der psych. Belastungen angesprochen. Das war dann auch das Grundgerüst für die Gefährdungsbeurteilung, weil niemand so recht ERfahrung mit diesem Thema hatte. Jetzt gehört dies schon elementar dazu und ist auch Thema zu jeder Begehung, etc...

    Die BG hilft an dieser Stelle immer gern (unsere Erfahrung).

  • Hallo leachim,

    schau mal hier, das war unser Berater. Evtl kann der Dir in einem Telefonat weiterhelfen.
    Ist ja immer gut, eine weitere Option zu haben ;)

    Gruss

    Jürgen

  • ANZEIGE