Das gibt es doch eigentlich gar nicht - Jugend forscht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    diese Woche hat mir eine Kollegin einen Unfall aus der Reihe "Gibt's nicht" in einem Kindergarten geschildert. In der Einrichtung gibt es einen Kinderwagenabstellraum mit einer Schiebetür. Dahinter liegt ein Raum, ohne Tür, in dem Waschmaschine und Trockner stehen. Der Kinderwagenabstellraum kann nicht verschlossen werden, da die Schiebetür einen Stopp vor der Schließkante, so dass immer ein ausreichendes Spaltmaß bleibt, damit sich niemand die Finger quetscht. Ein Kind hat es geschafft, bei der laufenden Waschmaschine die Tür zu öffnen. Gott sei Dank keine Kochwäsche, so dass nichts schlimmeres passiert ist, außer dass das Kind ein Heißbad genommen hat.

    Die Leitung hat dann einen technischen Fehler vermutet und die Maschine prüfen lassen. Aussage des Technikers: "Alles im grünen Bereich, die Maschine ist in Ordnung. Das Kind hat es geschafft, durch Drücken von Bedientasten in einer gewissen Reihenfolge die Notentriegelung der Tür zu aktivieren, die dann auch funktioniert hat."

    Nach unzähligen "Warums" ist die Leitung dann selbst auf die richtige Idee gekommen, um den Zugang für die Eltern zum Kinderwagenabstellraum weiterhin zu gewährleisten und gleichzeitig dem Klemmschutz aufrecht zu erhalten - ein Umlegriegel in einer Höhe >1,60m für 3,95 EUR und das Problem ist gelöst. Insofern war es dann doch wieder für etwas gut. Aber soweit zu der immer wieder gern getätigten Aussage "Das ist sooooo was von unwahrscheinlich. Das kann eigentlich gar nicht passieren." :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,

    auch das Unwahrscheinliche wird möglich (sein).

    Seht es positiv: Die Lücke im System kennt ihr und ihr habt reagiert.
    Manchmal ist es vielleicht auch gut, wenn man seine Augen nicht in 1,75m bis 1,85m Höhe hat, sondern alles aus der Zwergensicht sieht. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Manchmal ist es vielleicht auch gut, wenn man seine Augen nicht in 1,75m bis 1,85m Höhe hat, sondern alles aus der Zwergensicht sieht. :D

    X(X(X(X(X(X(X(X( Danke!!!!! X(X(X(X(X(X(X(X( (ich bin 172 cm)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • "Körpererhöhungshilfe" auch Leiter genannt

    Ach, und ich dachte beim Begriff "Körpererhöhungshilfe" an Plateauschuhe.

    @Frank, ja, immer wieder erstaunlich, was die kleinen so alles hin bekommen. So manches Kind kann eine Kindersicherung besser handhaben, als ein Erwachsener.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ........Elefantenfüsse.

    Jeweils einen unter jeden Schuh und diese mit langen Kabelbindern fixieren. Das Thema ist dann durch. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,
    ja hmm meint die Kindergartenleitung, dass für ein Kind ein Umlegeriegel ein Hinderniss sein wird wenn "das Drücken der Schalter in der richtigen Reihenfolge" kein Problem war? Ich hoffe das "Passwort" zum öffnen der Waschmaschine ist nicht 1234!! Naja der Hinweis das es zum Glück keine Kochwäsche war ist ja noch harmlos mit der möglichkeit im Schleudergang beim reinstecken von Körperteilen..... ich mag das nicht weiter ausführen!
    Nur ein Umlegeriegel wäre mir zu unsicher! Ein abgeschlossene Zwischentüre vor diesen Maschinen würde mir da schon ein größeres Sicherheitsgefühl verschaffen als ein Bügelchen das unter Zurhilfenahme eines kleinen Ästchens wieder ausser Kraft gesetzt werden kann!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,

    so wie es sich anhört hat die Maschine eine elektrische Notentriegelung? Handelt es sich bei der Maschine um eine lediglich für für den Hausgebrauch geeignete Waschmaschine?

    Hallo @Frank_Fasibe

    ist ja noch harmlos mit der möglichkeit im Schleudergang beim reinstecken von Körperteilen..... ich mag das nicht weiter ausführen!

    das kann nicht passieren. Die Notentriegelung funktioniert nur bei stehender Maschine. Die einzige Gefahr ist das Wasser.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Ein abgeschlossene Zwischentüre vor diesen Maschinen würde mir da schon ein größeres Sicherheitsgefühl verschaffen als ein Bügelchen das unter Zurhilfenahme eines kleinen Ästchens wieder ausser Kraft gesetzt werden kann!

    Moin Frank,

    es ist ein Unterschied, ob ein Kind durch eine offene Tür läuft oder etwas tut, von dem es weiß, dass es verboten ist. Äste und Stöcke sind in der Einrichtung sowieso tabu. Das wissen die Kinder auch. Ein Umlegeriegel ist auch kein Bügelchen. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...ich versuche schon seit längerm die Notentriegelung für meine Maschine zu finden.

    Steht in der Regel in der Bedienungsanleitung.

    Waschmaschinen sind viel zu kompliziert für mich, das kann nur meine Frau. Ich habe ja schon beim Sortieren der Wäsche meine Probleme.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich darf ordentlich in die Wäsche schwitzen. Den Rest macht meine Frau. Dafür bin ich ihr auch sehr dankbar.
    Ich erlöse sie dafür vom restlichen Kram.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick