Aufsicht bei Schichtarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, bei uns wird im 3 Schichten gearbeitet. Die ersten beiden Schichten sind durch Meister in den einzelnen Bereichen vertreten. Nun stellt sich die Frage muss in der 3 Schicht auch ein Meister als Ansprechperson vor Ort sein?

  • ANZEIGE
  • Moin PeRo,

    a) Du arbeitest in einem Kernkraftwerk? - JA
    b) Du prüfst vom Helikopter aus Freileitungen? - JA
    c) Du häkelst im Akkord Topflappen? - NEIN
    d) Du produzierst im Tonstudio das Comeback von Modern Talking? - NEIN
    e) Du stehst auf einem Flugzeugträger und winkst fröhlich den ankommenden Flugzeugen zu? - JA
    f) usw.

    Meine Glaskugel ist leider defekt, deswegen kann ich Dir keine genauere Antwort geben. Aber vielleicht kannst Du ja noch ein paar Informationen liefern, dann wird es für die helfenden Hände des Forums einfacher.

    Gruß Frank

    P.S. Bei meinem Auto klappert etwas. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? :D

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo, bei uns wird im 3 Schichten gearbeitet. Die ersten beiden Schichten sind durch Meister in den einzelnen Bereichen vertreten. Nun stellt sich die Frage muss in der 3 Schicht auch ein Meister als Ansprechperson vor Ort sein?

    Hallo unbekannter,

    es kommt ganz auf eure Gefährdungsbeurteilung an...... *Kaef*

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo nun noch ein paar Infos

    es handelt sich um einen Luftfahrttechnischen Betrieb wo Flugzeugteile herhestellt werden. Wir haben mehrere Werke und es wird leider unterschiedlich gehandhabt. Bei uns im Werk müssen die Meister eigenständig einen Schichtplan machen, so das Nachts immer ein Meister die gesamte Aufsicht fürs Werk hat. In dem Schwesterwerk wird auch auf Schicht gearbeitet, dort ist aber Nachts kein Meister zur Aufsicht.

    Wer verhält sich richtig?

  • so das Nachts immer ein Meister die gesamte Aufsicht fürs Werk hat. In dem Schwesterwerk wird auch auf Schicht gearbeitet, dort ist aber Nachts kein Meister zur Aufsicht.

    Wer verhält sich richtig?

    das kommt ganz auf die Gefährdungen am Arbeitsplatz an

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (6. Juli 2017 um 13:10)

  • ANZEIGE
  • die Gefährdungen ädern sich Nachts nicht es sind die gleichen Arbeiten nur im geringeren Umfang

    na dann versuche ich es anders ..... ist es notwendig das in der Nacht ein Meister Vorort ist ...aufgrund der Gefährdungen


    Darf ich Fragen was Deine Aufgabe in diesem Unternehmen ist ?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin PeRo,

    erhöht sich die Gefährdung für die Mitarbeiter, wenn der Meister keine Aufsicht führt? - Dann lautet Deine Antwort: JA
    Sind es Tätigkeiten, die nur unter Aufsicht einer Person mit besonderer Fachkunde durchgeführt werden dürfen? - Dann lautet Deine Antwort: JA
    Verringert sich die Gefährdung, wenn der Meister keine Aufsicht führt? - Dann schmeiß den Meister raus. :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Mahlzeit.

    Wenn in einer Schicht kein Meister anwesend ist (und auch sonst keine weisungsbefugte Führungskraft?), ist die Art der Arbeit wohl anders als sonst. Die Beschäftigten arbeiten dann selbständig.
    Ist das in den anderen Schichten so nicht vorgesehen oder nicht möglich?
    Sind in den anderen Schichten zum Beispiel Azubis anwesend und in der Schicht ohne Meister nicht?
    Wovon hängt die Anwesenheit des Meisters ab?

    Im Grund reicht ja eine Anzahl Sicherheitsbeauftragte als "Ansprechpartner" (je nach Größe der Arbeitssysteme und Anzahl der Beschäftigten), aber wird der Meister ausgerechnet in der einen Schicht wirklich nicht gebraucht?

    Die Gefährdungen dürften in allen Schichten gleich sein, aber das müsstet ihr, wie schon mehrfach gesagt, prüfen und dann entscheiden, ob der Meister in der dritten Schicht fehlen darf.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • P.S. Bei meinem Auto klappert etwas. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Bei meinem war es die Halterung vom Auspuff.

    wenn Du mich so fragst ja weil außer das weniger Mitarbeiter da sind sich die Gefährdungen ja nicht ändern

    Und welche Gefährdung verhindert so ein Meister? Warum ist der Meister am Tage anwesend? Ist dies Nachts auch notwendig oder kann das ein "normaler" Mitarbeiter auch erledigen?
    Ich gehe davon aus, der Meister ist am Tage anwesend, um Entscheidungen zu treffen und z.B. Arbeiten zu verteilen. Arbeiten verteilen kann er auch entsprechend vor der Nachtschicht. Entscheidungen treffen kann auch ein entsprechend beauftragter Mitarbeiter. Somit wäre für mich ein Meister in der Nachtschicht entbehrlich. Anders wäre es, wenn für die Tätigkeit ein Meister explizit vorgeschrieben wäre. Das könnte bei bestimmten gefährlichen Tätigkeiten wie z.B. Elektroinstallationen möglich sein. Oder wenn bei den Flugzeugzeilen als Aufsicht eine Meisterqualifikation gefordert wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es geht nicht darum das der Meister eine Gefährdung verhindern kann, sondern unsere Führung sagt es muss ein Meister anwesend sein um Entscheidungen zu treffen. Material, Zeichnungen etc. Da der Meister aber nicht aus dem Bereich kommt kann er kaum eine Entscheidung treffen. Das können die Mitarbeiter selber entscheiden sie haben ja auch Prüfer etc. vor Ort.

    Nur wie ist das ganze rechtlich Abgesichert, wenn ein Werk das vorschreibt und das andere nicht?

  • Nur wie ist das ganze rechtlich Abgesichert, wenn ein Werk das vorschreibt und das andere nicht?

    Moin PeRo,

    das ist kein Arbeitsschutzproblem, sondern eine rein interne organisatorische Fragestellung. Wenn ich in einem Werk beschäftigt bin, indem Handlungsweise A vorgeschrieben ist, dann habe ich mich daran zu halten. Ist es in einem anderen Werk nicht vorgeschrieben, dann entfällt diese Verpflichtung.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Aus meiner Erfahrung sehe ich die Einstellung "tags die gleichen Gefährdungen wie nachts" anders.
    Ich habe erlebt, dass Nachtschichten ihr "Eigenleben" haben, wenn die Anzahl der Nachtarbeiter gegenüber den Tagarbeitern abweicht ... weil man bei einigem nicht erwischt wird; dafür ist dann die Wahrscheinlichkeit höher, dass gefährliche Alleinarbeitsplätze vorkommen.

    Aber auch sonst:
    Es ist eine andere Beleuchtung, im Winter wird vielleicht in der Nacht nicht Schnee geräumt, usw. usf.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Aus meiner Erfahrung sehe ich die Einstellung "tags die gleichen Gefährdungen wie nachts" anders.
    Ich habe erlebt, dass Nachtschichten ihr "Eigenleben" haben, wenn die Anzahl der Nachtarbeiter gegenüber den Tagarbeitern abweicht ... weil man bei einigem nicht erwischt wird; dafür ist dann die Wahrscheinlichkeit höher, dass gefährliche Alleinarbeitsplätze vorkommen.

    Da gebe ich Dir recht. Verhinderung von Manipulationen ist ein ernstes Thema.
    Dabei hilft der rechtliche Rahmen und die schriftliche Festlegung von Meister-Anwesenheit etc. allein nicht weiter.

    Aber Durch- und Umsetzung war ja auch nicht PeRos Frage. Vielleicht stellt sich die Frage später noch.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ...dies ist nicht nur eine Frage von Gefährdungen, sondern auch von potenziellen Verhalten und Verfahren - s. auch a.r.ni. Hier spielt der § 130 OWiG (Aufsichtspflichtsverletzung) wahrscheinlich die entscheidende Rolle.

    Besteht also beispielsweise die Möglichkeit, dass sich in der Nacht immer abwechselnd zwei Leute ausschlafen und die Arbeit in dieser Zeit von den anderen mit gestemmt wird...
    Werden Sicherheitseinrichtungen manipuliert, um eine höhere Stückzahl zu schaffen...
    Sichere Verfahrensweisen ignoriert...
    ...so beschwört dies natürlich zusätzliche Gefahren herauf.

    Ein solches Verhalten kann durch eine "gehörige Aufsicht" verhindert werden. Daher ist es üblich, dass in jeder Schicht eine entsprechende Aufsichtsperson anwesend ist. Ob dies immer ein Meister sein muß, laß ich mal dahin gestellt. Es könnte auch ein Maschinen- oder Schichtführer sein.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)