Welche Piktogramme auf der BA?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    kurze Frage:
    Welche/wie viele Piktogramme gehören auf eine BA?
    In viele Beispielen aus dem Netz, findet man ein bis zwei Piktogramme (Gebotszeichen) was die PSA angeht. Eine Führungskraft möchte auf seiner BA, Warnzeichen, Verbotszeichen und Gebotszeichen auf BA´s haben. Einer seiner Vorschläge beinhaltet 9 Piktogramme...
    Klar, gibt es unter Gefährdung / Schutzmaßnahmen:

    • W024-Warnung vor Handverletzung
    • M003 Gehörschutz benutzen
    • M004 Augenschutz benutzen
    • M008 Fußschutz benutzen
    • M017 Atemschutz benutzen
    • ????? Harnetz tragen
    • ....
    • ...

    Gibt es eine Vorschrift, welche Piktogramme auf die BA sollten? Mein GMV sagt mir, weniger ist manchmal mehr...

    Gruß Lenny

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen
    Eine Vorschrift über die Anzahl der Piktogramme gibt es nicht. Deine aus der Gefährdungsbeurteilung abgeleitete/erstellte Betriebsanweisung sollte schon mit den entsprechenden Piktogrammen versehen sein. Ich habe welche mit 3 aber auch welche mit 8 Piktogrammen.
    Gruß Martin

  • Hi Lenny,

    ich handhabe es so, dass wenn es um die Darstellung von Gefährdungen geht, ich die entsprechenden Symbole für die Gefährdungen (GHS oder gelb/schwarze Dreiecke) einfüge.
    Bei den Sicherheits- und Verhaltensregeln kommen dann die entsprechenden Ge- und Verbotssymbole dazu (gertreu dem Motto: ein Bild sagt mehr als tausend Worte)

    Dann sind, je nach Komplexität und Risikopotential in der BA schon einmal, wie Martin schon geschrieben hat, bis zu 8 Symbole auf der BA.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    was brauchst du?

    Mache nicht zuviel. Die Piktos sollen den Text ein wenig unterstreichen.
    Beispiel: PSA-Pikto, daraus folgert man, dass es irgendwo auch um PSA geht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wer liest denn die Betriebsanweisungen tatsächlich? Ein Bild bleibt haften und fällt auch bei einem kurzen Blick auf die BA wieder ins Auge. Der Text hat nur eine geringe Halbwertzeit. Wenn es ein Piktogramm gibt, dass zum Text passt, verwende ich das dann auch. In der Unterweisung stellt man dann den inhaltlichen Bezug zum Piktogramm her.

    Fällt das Piktogramm den Mitarbeitern irgendwo als Schild, Plakat, Banner oder was weiß ich wieder ins Auge, wissen die Mitarbeiter, was hier Masse ist, auch ohne die Betriebsanweisung aus dem Schrank zu kramen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    auch ich kenne es wie @Guudsje beschrieben hat, die BA bestand aus 3 Bilder und 2 Sätzen, mehr nicht keine Piktogramme oder ähnliches. Und es wurde alles damit gesagt. Warum nicht diesen Weg versuchen?

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wer liest denn die Betriebsanweisungen tatsächlich? Ein Bild bleibt haften und fällt auch bei einem kurzen Blick auf die BA wieder ins Auge.

    Ich halte es ähnlich. In der Regel nehme ich die Piktogramme, ergänzt durch Text. Wird eine PSA für den Umgang mit dem Stoff grundsätzlich vorgeschrieben findet man das Piktogramm + Text in der BA. Wird die PSA nur bei bestimmten Tätigkeiten vorgeschrieben, ist aber in der Regel nicht erforderlich, so hat die BA bei mir kein Piktogramm aber den entsprechenden Text z.B. bei augenreizenden Stoffen findet sich dann "Bei Tätigkeiten über Kopf oder Gefahr von Spritzern Schutzbrille verwenden".

    Momentan trichtere ich den Beschäftigten ein, dass das für sie wichtigste Gefahrenpiktogramm bei Gefahrstoffen das GHS08 ist, denn da drohen chronische Gefährdungen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo lenny,

    als Vorschrift bzw. Technische Regel unterstützt dich die TRGS 555. Da steht auch klar geregelt drin, was eine BA zu leisten hat.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick