Elektrische Betriebsmittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe gerade eine Begehung gemacht. Dabei ist mir ein befüllter Wasserkanister auf einem elektrischen Stromverteiler aufgefallen. Ja normal passiert ja nichts, denoch kann ich das doch nicht dulden. Wasser und Strom?
    Welche Rechtsgrundlage kann ich weitergeben, damit der Wasserkanister wo anderes gelagert wird. Gibt es irgendwo Sicherheitsabstände einzuhalten? Vielen Dank für eure Rückantworten. Viele Grüße Franken

  • ANZEIGE
  • DGUV Vorschrift 0

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • wg dem Wasserkanister etwas zu finden in den Normen, ich glaube nicht das es dazu wirklich etwas gibt. Ist ja vergleichbar mit ner Wasserleitung wenn man so will

    GMV, da schon eher. Ebenso das Gewicht vom Kanister ( wirkt auch auf den Verteiler und evtl der Tür ) und evtl Gefährdungen wenn die EFK an der VT arbeitet und er dann herunter purzelt usw
    Ansonsten gibt es die Forderungen das Schaltanlagen an sich ständig Freizuhalten sind, ebenso das sie gefahrlos zu erreichen sein müssen

    Wenn die VT eine Ablagestätte ist sehe ich hier einen Widerspruch zu den recht allgemein gehaltenen Forderungen.
    Aber im Fehlerfall kann ich nicht vorher den "Müll raus bringen"

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    habe gerade eine Begehung gemacht. Dabei ist mir ein befüllter Wasserkanister auf einem elektrischen Stromverteiler aufgefallen. Ja normal passiert ja nichts, denoch kann ich das doch nicht dulden. Wasser und Strom?
    Welche Rechtsgrundlage kann ich weitergeben, damit der Wasserkanister wo anderes gelagert wird. Gibt es irgendwo Sicherheitsabstände einzuhalten? Vielen Dank für eure Rückantworten. Viele Grüße Franken

    Wo ist das Problem??
    Untersagen Sie (falls Weisungsbefugnis vorhanden) die Nutzung eines PKW? Der Fahrer "könnte" ja einen Unfall haben......

    Natürlich gibt es Sicherheitsabstände von fliesendem Wasser zu elektrischen Anlagen, aber hier fließt wohl eher nichts.
    Man könnte nachfragen, warum der Kanister dort steht und evtl. einen anderen Platz als sinnvoller empfehlen, wenn Sie es begründen können. Dass es Ihnen "nicht gefällt" ist keine Begründung.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

    2 Mal editiert, zuletzt von AL_MTSA (12. Mai 2017 um 22:32)

  • Egal wo etwas stehen sollte/könnte:

    Wasser und Strom, das ist keine gute Konstellation.

    Also ohne wenn und aber: WEG mit dem Ding. Hier wäre für mich schon Gefahr im Verzug. (Jetzt bitte keine Diskussion, dass der Kanister ja dicht ist oder das Wasser dort drin schlecht leitet oder .......)

    Nein: WEG.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Egal wo etwas stehen sollte/könnte:

    Wasser und Strom, das ist keine gute Konstellation.

    Also ohne wenn und aber: WEG mit dem Ding. Hier wäre für mich schon Gefahr im Verzug. (Jetzt bitte keine Diskussion, dass der Kanister ja dicht ist oder das Wasser dort drin schlecht leitet oder .......)

    Nein: WEG.

    Hallo Waldmann,
    hier ist doch keine Gefahr in Verzug! Wo befindet sich im Normalzustand die Gefährdung.
    Was würdest Du zum Einsatz eines Durchlauferhitzer sagen?? Als Bsp. für die Wasser/Strom-Aussage
    Wasser und Strom in einem Betriebsmittel.
    Pauschal "Wellen" machen sollte nicht der Ansatzpunkt sein.

  • Der Durchlauferhitzer ist dafür konzepiert und verfügt (hoffentlich) über eine entsprechende CE-Kennzeichnung. Reicht die IP-Klasse des Stromverteilers überhaupt aus?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Der Durchlauferhitzer ist dafür konzepiert und verfügt (hoffentlich) über eine entsprechende CE-Kennzeichnung. Reicht die IP-Klasse des Stromverteilers überhaupt aus?


    jungs, wir reden von einem wohl verschlossenen Kanister, somit spielt der IP Schutz des Verteilers keine Rolle

    Ansonsten dürfte es im Umkreis von Verteilungen nie eine Wasserleitung, Wasserhahn usw geben


    Das @'Waldmann so abgeht kann man durchaus verstehen, ich geh da auch immer steil weil Schaltanlagen immer als Müllhalde enden wenn man net aufpasst

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hi.
    Da gibt es etwas wie einen bestimmungsgemäßen Gebrauch. Wasser in Leitungen, fest verlegt, oder im Durchlauferhitzer, Bügeleisen, ..., kein Thema.
    Wasserkanister kenne ich zum Auffüllen von Batterien, geparkt auf einer Verteilung, mit einem tropfenden Hahn.
    Sorry, das ist mein Kopfkino. In meinem Vorstellungsfeld geht das eben nicht. Wer es mag, bitte sehr.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Franken,

    wenn Du eine solche Situation "nicht dulden" kannst...dann greif einfach zu, stell den Kanister auf den Boden und alles ist gut!!!

    ...und ausserdem frag' ich mich schon die ganze Zeit, wieso Baustromverteiler immer im Freien stehen. Wenn das da mal anfängt zu regnen - OhGottOhGottOhGottOhGottOhGottOhGottOhGott... :/

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • habe gerade eine Begehung gemacht. Dabei ist mir ein befüllter Wasserkanister auf einem elektrischen Stromverteiler aufgefallen.

    Hallo Franken,

    wo liegt dein Problem? Michael D hat es schon gesagt. Stell den Kanister auf den Boden, sprich den Verantwortlichen (oder Verursacher) an und gut ist.
    Da braucht es im Begehungsbericht keine Seiten mit Aufzählungen von irgendwelchen Rechtsgrundlagen. Hier muss man lediglich den normalen Menschenverstand benutzen.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    @ MichaelD: Ein Baustromverteiler sollte m. E. so gebaut sein, dass er für die Benutzung im Freien (Sonne, Regen Wind, Schnee, ...) geeignet (zugelassen ist). Davon gehen wir sicher alle gemeinsam von aus.

    Eine "normale" Verteilung im Haus ist mit Sicherheit zumindest gegen Spritzwasser geschützt. Ob und wie lange sie stärkeren Wassermassen wie bei einem Wasserschaden (Leitungsschaden, Regenwassereinbruch, o. ä.) standhält, weis ich nicht. Solche Ereignisse sind aber sehr wenig wahrscheinliche Zufälle, für die diese Verteilungen sicher nicht ausgelegt ist.
    Wenn man diesem sehr wenig wahrscheinlichen Zufall aber ein wenig "auf die Sprünge hilft", in dem man einen Wasserkanister auf die Verteilung stellt, ist das "nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch" und der Schutzengel könnte möglicherweise überstrapaziert werden. Da kann ich Waldmann seine Ansicht in gewisser Weise nachvollziehen. In diesem Fall sollte man wenigstens noch eine Auffangschale unter dem Kanister platzieren.
    Das ganze sollte man aber nur zulassen, wenn es a) keine statischen Probleme mit der zusätzlichen Last auf der Verteilung gibt, b) das Wasser unbedingt hier an dieser Stelle braucht und es c) wirklich keinen alternativen Standort gibt.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Peter,

    ja, sicher...

    Also ich bin jetzt mal wieder in meiner allseits beliebten Art etwas pragmatisch:

    Erstens: Begeben wir uns hier schon wieder einmal ins Reich der Spekulationen. ICH kann nicht erkennen um welche Art von Verteiler es sich handelt. Und
    Zweitens: Bin ich halt jemand der nicht bei einem kurzen Quieken anfängt eine ganze Horde Säue durchs Dorf zu treiben. Solche Dinge passieren in jedem Betrieb jeden Tag hundertfach aus einem ganz einfachen Grund: Wir sind alle nur Menschen! In diesem Fall kann ich die Situation sehr leicht auflösen. Anschließend kann ich dies zum Anlass nehmen und eine kurze Info an alle verteilen ("Ein Moment für die Sicherheit" oder so ähnlich).

    Will heissen: Ich benötige nicht für alles eine rechtliche Grundlage und ich muss auch nicht jeden, dem mal etwas daneben geht, an die Wand stellen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)