Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Suche eine Gefährdungsbeurteilung für das Laden von Flurförderzeugen. Wer kann mir da helfen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Suche eine Gefährdungsbeurteilung für das Laden von Akkus.
    Suche eine Gefährdungsbeurteilung für eine Baumaschine.
    Suche eine Gefährdungsbeurteilung für ein Fahrzeug.
    Suche eine Gefährdungsbeurteilung für eine Glaskugel.
    Wer kann mir da helfen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    :whistling:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Er ist doch noch Anfänger...

    franken: es gehört dummerweise zum Job, sich selber Gedanken zu machen. Klar kann man sich inspirieren lassen, doch so ein bisschen, nur ein kleines bisschen mehr Initiative, als "suche xyz, weil ich zu faul bin" könnte helfen.

    Es kann auch helfen, in ganzen deutschen Sätzen zu schreiben und sich vor allem mal im Forum vorzustellen. Stell Dir vor, Du bist in Deiner Lieblingskneipe und dann kommt irgendsoein Typ rein und quatscht dich direkt mit so einem Satz von der Seite an...

  • @franken

    Vielleicht einmal umgekehrt?

    ...von der BA zur GB?
    http://www.gabelstapler-nordwest.de/dlf/HH_Betrieb…terie_laden.pdf

    Doch zurück. In deiner Frage sind zu viele Unbekannte. Wie sieht denn dein Ffz aus? Wie die Batterie? Wo wird wie geladen (Ort des Ladens, Wasser nachfüllen)? Brandschutz? ..... Was macht der Mensch? Was kann alles "Wehtun"? Tante G...e nach Ffz befragt? Bei der entsprechenden Berufsgenossenschaft geschaut (da gibt es eine mit Handel und Waren)?
    Fragen beantwortet? Dann bist du ja schon mitten drin in der GB!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin Franken,

    da bist Du doch schon mal auf einem guten Weg. Mit der Checkliste der DGUV Information 209-067 machst Du einen Schritt nach vorne. Dann in aller Ruhe die Vorschrift mal durchlesen, und schon wird sich der Nebel in der Glaskugel verflüchtigen.

    Gruß Frank

    P.S. Kleiner Tipp: Je genauer man ein Problem beschreibt und je mehr Informationen man liefert, umso eher wird die community von Sifapage eine Antwort liefern können. Hier laufen zwar sehr viele erfahrene, schlaue Köpfe rum, aber hellsehen kann meines Wissens noch niemand hier an Bord. :)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Suche eine Gefährdungsbeurteilung für das Laden von Flurförderzeugen. Wer kann mir da helfen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Guten Morgen "franken",

    vorgefertigte Gefährdungsbeurteilungen sind immer mit größter Vorsicht zu genießen. Da musste du gründlich abklopfen, ob und wie die vorgegebenen Parameter übereinstimmen. Besser ist einfach selber machen. Hol dir die betreffenden Vorgesetzten und Mitarbeiter ins Boot. Mit gebündeltem Sachverstand wird euch gemeinsam eine GBU gelingen.

    Wenn dann noch Fragen sind, die Experten hier im Forum (vom "Schuster"- bis hin zum "Celtae") sind hier alle gerne bereit dir zu helfen.

    Beste Grüße

  • hellsehen kann meines Wissens noch niemand hier an Bord.

    Du und Dein Halbwissen, meine Kristallkugel ist nur gerade zur Reparatur. ;)
    Muss wohl eine neue LED rein und siehe da, es werde Licht, schon sehe ich verdammt hell.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,

    Flurförderzeug ist nicht gleich Flurförderzeug und Batterie ist nicht gleich Batterie... du benötigst die Bedienungsanweisung des Herstellers, um die auf vorhandene Fahrzeuge bzw. Batterien passende Betriebsanweisung zu erstellen (oftmals wissen die betroffenen Mitarbeiter nicht, was genau an Technik in ihrem Arbeitsmittel verbaut ist und die Anleitung wälzen ist einfacher, als in jedem Gerät nach Infos auf der Batterie zu suchen; soweit zumindest meine Erfahrungen bisher). Klingt doof, ist aber leider so. Finden unterschiedliche Typen Verwendung können sogar unterschiedliche Betriebsanweisungen erforderlich sein...

    Welche Unterschiede gibt es jetzt bei "einfachen" Batterien für Flurförderzeuge:
    - die meisten Batterien sind ähnlich aufgebaut und arbeiten mit Schwefelsäure. Allerdings nicht alle, es gibt auch Batterien mit anderen Elektrolyten.
    - bei wässrigen Elektrolyten in der Batterie sind die Vorgaben zum Explosionsschutz zu beachten (DGUV Information 209-067).
    - bei Batterien mit Schwefelsäure kann es erforderlich sein, dass die Mitarbeiter die Säuredichte regelmäßig prüfen und bei Bedarf Säure nachfüllen müssen. Auch hier, kann sein, muss aber nicht sein.
    - bei vielen Batterien genügt es i.d.R., dass die Mitarbeiter gemäß den Herstellervorgaben destilliertes Wasser nachfüllen. Je nach Elektrolyt und verwendetem Füllsystem kann dies gefahrlos durchgeführt werden oder es wird Augen- und Gesichtsschutz wegen der Spritzgefahr durch gefährliches Elektrolyt in der Batterie benötigt.
    - ebenso gibt es wartungsfreie Batterien mit Flurförderzeugen mit Servicevertrag, bei denen sich die Mitarbeiter um nichts mehr (kein Elektrolyt prüfen und nachfüllen, kein Wasser nachfüllen) selbst kümmern müssen oder gar nichts mehr selbst machen dürfen.
    - das Verhalten bei Säureaustritt hängt ebenfalls von den betrieblichen Gegebenheiten ab (welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung, wer ist ggf. zu verständigen, wie ist ggf. kontaminiertes Reinigungsmaterial zu entsorgen).

    Also informier dich, welche Batterien im betrachteten Bereich eingesetzt werden, was die Mitarbeiter alles mit den Batterien machen dürfen (oder eben auch nicht) und erstelle daraus deine Gefährdungsbeurteilung.

    schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MrH (8. Mai 2017 um 12:42)