ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Allerseits,

    ich hab mich jetzt auch hier angemeldet, weil ich auf interessante Themen und Austausch hoffe. Ich bin in der Ausbildung zur FASI und beginne meinen Praktikumsbericht zu verfassen. Ich bin Dipl.Ing. Ingenieurgeologie, bearbeite eigentlich Baugrundgutachten und wurde in der Firma auserwählt, meinen FASI Vorgänger, der in Rente gehen möchte, abzulösen.

    Ich bin gespannt, was mich hier erwartet....

  • ANZEIGE
  • herzlich willkommen.

    Dich erwartet ein interessanter Aufgabenbereich mit vielen Diskussionen und Meinungen.
    Umgang mit Behörden, Reisenden, den Aufsichtsbeamten der BG und.....

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung zur Sifa und selbstverständlich auch bei deiner Tätigkeit.

    Mfg

    FS

  • Hallo @Antje P. und herzlich :515: im Board.

    Für Austausch und interessante Themen bestehen hier beste Voraussetzungen. Ich vermute Du hast das Praktikum bei Deinem Arbeitgeber gemacht? Gutes Gelingen für Deinen Praktikumsbericht und viel Erfolg für die restliche Ausbildung!

    Viele Grüße (auch) aus Elbflorenz.

    PS: die Bezeichnung FASI wird bereits für die "Fachvereinigung Arbeitssicherheit e. V." verwendet. Deshalb haben das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), die Länder und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) vereinbart, für die Fachkraft für Arbeitssicherheit die Bezeichnung Sifa oder SiFa zu verwenden.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank fürs Willkommenheißen und für die Aufklärung zur Bezeichnung FASI. :) Das hatte mir so klar auch noch keiner sagen können. |?

    Inhalt meines Praktikums ist eine Gefährdungsbeurteilung der Arbeiten mit der Rammkernsondierung zur Erkundung des Baugrundes bei meinem Arbeitgeber. Hier ist ja auch mein künftiger Wirkungsbereich. Leider ist mein Vorgänger nicht so wirklich kommunikativ und froh, wenn er vom Thema Arbeitsschutz verschont wird :/

  • Ich habe in meiner Sifa-Ausbildung im vergangenen Jahr auch von Dozenten immer wieder die Bezeichnung FASI gehört und sie begegnet einem auch immer wieder.
    Falls mal jemand Zweifel daran hat, dass es besser Sifa heißt und nach einer zitierbaren Quelle fragt, hier ist eine: link

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Leider ist mein Vorgänger nicht so wirklich kommunikativ und froh, wenn er vom Thema Arbeitsschutz verschont wird

    Dann ist er vielleicht der falsche Mann für diese Tätigkeit. Kommunikativ sollte man schon sein, wie soll ich sonst meine Kollegen erreichen?
    Nur mit Zetteln (BA) kommt man nicht weit. Man muß auch mal mit dem Mitarbeiter einige Worte wechseln die nichts mit dem Arbeitsschutz zu tun haben.

    Mfg

    FS

  • ANZEIGE
  • Hallo @Antje P.
    willkommen
    Sie haben Ingenieurgeologie als Dipl.-Ing.'in abgeschlossen, dann werden Sie nach erfolgreicher Ausbildung und Bestellung eine " Sicherheitsingenieurin" gem. ASiG.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo @Antje P. und herzlich :515: im Board.

    Für Austausch und interessante Themen bestehen hier beste Voraussetzungen. Ich vermute Du hast das Praktikum bei Deinem Arbeitgeber gemacht? Gutes Gelingen für Deinen Praktikumsbericht und viel Erfolg für die restliche Ausbildung!

    Viele Grüße (auch) aus Elbflorenz.

    PS: die Bezeichnung FASI wird bereits für die "Fachvereinigung Arbeitssicherheit e. V." verwendet. Deshalb haben das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), die Länder und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) vereinbart, für die Fachkraft für Arbeitssicherheit die Bezeichnung Sifa oder SiFa zu verwenden.

    Das mit der Unfallversicherung wusste ich gar nicht. Wieder mal was gelernt. Danke dafür.

  • ANZEIGE
  • Hallo @Antje P.,

    ist Dein Praktikumsbericht inzwischen fertig und abgegeben, vielleicht sogar schon bewertet und Du hast damit die LEK 2 erfolgreich bestanden?

    Ich habe inzwischen in Stuttgart eine Arbeitsstelle bekommen, bin nach 20 Jahren Dresden dort natürlich auch mit einem weinenden Auge weg. Wobei vollständig weg bin ich noch nicht, da ich hier im Süden erst noch eine Wohnung finden muss.

    Viele Grüße nach Dresden.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • habe inzwischen in Stuttgart eine Arbeitsstelle bekommen

    Nachem aus der Region ja inzwischen einige SiFa hier im Forum vertreten sind, wird es mal Zeit, dass wir uns zusammenfinden zu einem Treffen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nachem aus der Region ja inzwischen einige SiFa hier im Forum vertreten sind, wird es mal Zeit, dass wir uns zusammenfinden zu einem Treffen.

    Am besten fängt der mit den meisten Beiträgen an das Treffen zu organisieren! :D

  • Ich habe inzwischen in Stuttgart eine Arbeitsstelle bekommen, bin nach 20 Jahren Dresden dort natürlich auch mit einem weinenden Auge weg.

    Glückwunsch zur neuen Stelle :512:

    Klar die Ecke um Dresden ist sehr schön..... aber in Deutschland haben wir das Glück, das es sehr viele Lebens-, Liebenswerte Regionen gibt :thumbup:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Am besten fängt der mit den meisten Beiträgen an das Treffen zu organisieren!

    Keine Ahnung, ob SimonSchmeisser das übernehmen möchte ;)

    Zumindest bis Mitte Oktober sind meine Zeitressourcen stark beschränkt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Glückwunsch zur neuen Stelle :512:

    Danke Dir @kelte :)

    Klar die Ecke um Dresden ist sehr schön..... aber in Deutschland haben wir das Glück, das es sehr viele Lebens-, Liebenswerte Regionen gibt

    Ganz genau! Zumal die Region südlich von Stuttgart auch knapp 20 Jahre mein Zuhause war und letztlich auch die Heimat geblieben ist. :thumbup:

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)