Brandgefährdung (fast) ohne brennbare Stoffe?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    vielleicht kann mir einer der Brandschutzfachleute bei einer Frage weiterhelfen.

    Es geht um eine Lagerhalle in einem Produktionsbetrieb, in dem praktisch nur Metallteile lagern. Die Halle wird nur ein paarmal täglich von Staplern befahren. Das Gebäude, besteht aus Beton, Stahl und Ziegelsteinen. Die Kragarmregale sind aus Metall, das Lagergut ebenfalls. Brennbare Teile/Geräte aus Holz, Kunststoff usw. sind im Normalfall nicht vorhanden, aber natürlich nicht 100 %ig auszuschließen (z.B. bei Handwerkerarbeiten oder wenn jemand auf die Idee kommen sollte, dort etwas anderes abzustellen).

    Wenn ich die notwendige Anzahl an Feuerlöschern (bzw. Löschmitteleinheiten) betrachte, muss ich dabei gemäß ASR A2.2 von "normaler Brandgefährdung" ausgehen?

    Gibt es seit dem Zurückziehen der BGR 133 keine "geringe Brandgefährdung" mehr?

    Der Gedanke, dort sei gar keine Brandgefährdung vorhanden und deshalb kein Löscher nötig, behagt mir nicht. Also doch "normale Brandgefährdung"?

    Wie seht Ihr das?

    Gruß
    Osnabrück

  • ANZEIGE
  • Moin Osnabrück,

    kurz und knackig.

    Wenn ich die notwendige Anzahl an Feuerlöschern (bzw. Löschmitteleinheiten) betrachte, muss ich dabei gemäß ASR A2.2 von "normaler Brandgefährdung" ausgehen?

    Ja

    Gibt es seit dem Zurückziehen der BGR 133 keine "geringe Brandgefährdung" mehr?

    Nein, nur noch normale und erhöhte Brandgefährdung.

    Der Gedanke, dort sei gar keine Brandgefährdung vorhanden und deshalb kein Löscher nötig, behagt mir nicht. Also doch "normale Brandgefährdung"?

    Gar keine Brandgefährdung gibt es eigentlich fast nicht. Irgendwo steht, fährt oder liegt immer etwas rum, was brennen kann. In deinem Fall also normale Brandgefährdung - demnach Grundausstattung gemäß ASR A2.2.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (29. November 2016 um 15:36)

  • Du begehst einen Denkfehler, wenn Du nur von den dort lagernden Sachen ausgehst. Wie werden denn die Sachen bewegt? Vermutlich mit Staplern, evtl. Radladern und ähnlichen Fahr- oder Flurförderzeugen. Und schon hast Du auch die Brandlast in der Halle. Normale Brandgefährdung reicht also, aber auf keinen Fall sagen: "Da kann ja nichts brennen, da hängen wir weniger Löscher auf."


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo,

    es gibt dazu kostenlose Apps, entweder direkt auf der Basis der ASR oder mit etwas Reklame von Herstellern von Feuerlöschern. Für Android kostenlos im App-Store und für Äpfel-Produkte an der sicherlich bekannten Stelle.

    Damit hat man ein Berechnungstool immer direkt in der Hosentasche.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • es gibt dazu kostenlose Apps, entweder direkt auf der Basis der ASR oder mit etwas Reklame von Herstellern von Feuerlöschern. Für Android kostenlos im App-Store und für Äpfel-Produkte an der sicherlich bekannten Stelle.

    Damit hat man ein Berechnungstool immer direkt in der Hosentasche.

    Zwar nicht in der Hosentasche.....
    Aber einer von vielen.....

    http://brandschutz.portal.bgn.de/8202?wc_lkm=9516

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Gar keine Brandgefährdung gibt es eigentlich fast nicht. Irgendwo steht, fährt oder liegt immer etwas rum, was brennen kann. In deinem Fall also normale Brandgefährdung - demnach Grundausstattung gemäß ASR A2.2.

    Das kann ich nur unterstreichen!
    Wenn man bedenkt das schon einige Lagerhallen durch Staubexplosionen abgebrand sind oder wie bereits erwähnt ein defekt der Flurförderfahrzeuge (Stapler) aufttritt.

    Gruss
    Safety guy

    Gier und Geld regiert die Welt.
    Doch was keiner weis, Gesundheit ist der erste Preis.