Beiträge von Safety guy

ANZEIGE
ANZEIGE

    Also wenn man ehrlich wissen will ob es Probleme gibt muss man eine anonyme MA Befragung machen!
    Ich habe das mal in einer unserer Abteilungen gemacht weil wir um Hilfe gebeten wurden!

    Eine sehr gute Hilfe ist ein Tool von der BAUA (Handlungshilfe) mit dem man zumindest ein Hinweis bekommen kann ob überhaupt Anzeichen für solche Belastungen existieren.
    Den Fragebogen habe ich noch mit einem Freitextfeld modifiziert und in eine PDF umgewandelt damit ihn jeder am PC ausfüllen und ausdrucken kann. Den Ausdruck konnte man dann in einen von mir aufgestellten Briefkasten werfen zu dem nur ich den Schlüssel hatte und nach zwei Wochen hab ich dann eine Auswertung gemacht.

    Dazu habe ich noch zu JEDEM Arbeitsplatz (20) eine eigene Bewertung gemacht (Ergonomie am PC Arbeitsplatz). Klar war das viel Arbeit aber es ist effektiv was dabei rausgekommen!! Die Abteilungsleiterin hat daraufhin einiges verändert. Jetz sollte man halt noch mal eine Überprüfung machen in wie weit es sich verändert hat. Aber dass ist eine andere Geschichte.

    Auch wenn BA's studierte Ärzte sind heist das noch lange nicht dass sie von dieser Thematik Ahnung haben.

    Gruß und immer schön die Nerven behalten. Das sind auch nur Menschen. ;)

    Safety guy

    Die Erfahrung in meinem Betrieb (Behörde) hat folgendes gezeigt:

    Als die Vorschrift heraus kam soviel wie möglich zu digitalisieren um den Papierverbrauch zu reduzieren hat dieser zugenommen weil sich jeder eine Sicherungskopie ausgedruckt hat!!

    Warum ist das so? Na weil unser IT-System nicht sehr stabil ist und viele Daten wegen Bitlocker nicht mehr rückholbar waren. ;)
    Also hat man Share Point eingeführt und denkt das wäre mit Cloud Servern besser!! (Spässle gemacht sagt der Schwabe). Das ist alles viel zu langsam, jedenfalls bei uns.

    Es gibt meiner Meinung nach nur eine Vernünftige Lösung und das ist auf Festplatten zu speichern. Für den Fall das diese mal Beschädigt werden gibt es immer Firmen die zumindest in den meisten Fällen noch Daten retten können.

    Bei Cloud Servern weiss doch keiner wer noch mit liest.

    Ich behaupte das es ohne Papier nicht geht! Was auch Sinn macht z.B. nach einem EMP aber das ist ein anderes Thema.


    Gruss
    Safety guy

    Gar keine Brandgefährdung gibt es eigentlich fast nicht. Irgendwo steht, fährt oder liegt immer etwas rum, was brennen kann. In deinem Fall also normale Brandgefährdung - demnach Grundausstattung gemäß ASR A2.2.

    Das kann ich nur unterstreichen!
    Wenn man bedenkt das schon einige Lagerhallen durch Staubexplosionen abgebrand sind oder wie bereits erwähnt ein defekt der Flurförderfahrzeuge (Stapler) aufttritt.

    Gruss
    Safety guy

    Hans-Jürgen,

    falls es dir jetzt noch hilft.

    Die Wartung der BMA muss auch gemäß den Herstellerangaben erforlgen. Da ist die Quartalsmäßige Prüfung absolut sinnvoll.

    Was wird normalerweise geprüft?

    Monatlich - Nur eine Sichtkontrolle des Bedienfeldes ob eine Störung oder andere Meldungen vorliegen. Kann jeder machen!

    Quartalsmäßig - Sichtrüfung, Batterien prüfen (mit Meßgerät), systemdiagnose (erfordert evt. den Zugang mit PC). Macht ein qualifizierter und zertifizierter Elektriker!! Dieser muß nach DIN 14675 und dem jeweiligen BMA Hersteller zertifiziert sein.

    Jährliche - Alle vorgenannten Prüfungen und die Auslösung der Anlage welches dann auch die Kontrolle der Visuellen und Akustischen Einrichtungen beinhaltet. Außerdem müssen alle Rauchmelder und andere Meldeeinrichtungen geprüft werden wozu auch evt. die Sprinkleranlage gehört. Die Rauchmelder MÜSSEN mit sogenanntem Prüfgas getestet werden und nicht im Revisionsmodus der BMA!! Die Prüfung im Revisionsmodus ist nämlich blödsinn weil das nur vom PC aus gemacht wird und somit kein aktiver Test der Funktion durchgeführt wird. Diese Methode wird häufig angewannt weil mann sich das Rumlaufen zu jedem Melder sparen kann. ;) Dazu kommt noch die Reinigung der Melder die je nach Örtlichkeit mehr oder weniger verschmutzt sind (kann man mit Druckluft vorsichtig ausblasen). Außdem evt. weitere Prüfungen nach Herstellerangaben. Die allgemeine Lebensdauer eines Rauchmelders ist ca. 10 Jahre und muss dann ausgetauscht werden.

    Alle Prüfungen, Auslösungen und Tätigkeiten an der Anlage müssen dokumentiert sein und im Prüfbuch eingetragen werden, welches sich bei der Anlage befinden muss.

    Die Jährliche Wartung kann man auch wunderbar mit einer Brandschutzübung verbinden.

    Ja ich höre schon einige sagen "Das ist aber aufwendig und teuer." Richtig aber bitte immer beachten das solche Anlagen sehr teuer sind und nur durch RICHTIGE Wartung länger halten und weniger Störungen haben. Außerdem sollte man auch an die Versicherer denken die bei nachgewiesenen Wartungsmängeln im Schadensfall nicht oder weniger zahlen!

    Bei den BMA Herstellern erlischt die Garantie bei nicht korrekter Wartung.


    Gruß
    Safety guy

    Hallo zusammen,

    hier ein paar Informationen zu meiner Person.

    Ich bin hauptberufliche FAS und kenne mich ebenfalls mit OSHA (Occupational Safety and Health Administration General Industry 1910 ) und NFPA Life Safety Code 101 (National Fire Protection Association) Regularien aus.

    Habe Feuerwehrhintergrund als aktiver Feuerwehrmann, Rettungssanitäter und Brandschutzinspektor bei den Stationierungsstreitkräften.

    Ich kenne das Forum seit meiner FAS Ausbildung (2013) und habe mich jetzt endlich mal angemeldet!


    Gruß

    Safety guy