Wie soll man den Durchgangsarzt auswählen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich mache gerade für die diversen Standorte neue Aushänge zur Ersten Hilfe fertig. Welcher Arzt als Betriebsarzt eingetragen werden muß ist klar, aber wie sieht es beim Durchgangsarzt aus? Soll man da den nächstgelegenen nehmen oder den, vor dessen Tür man am ehesten einen Parkplatz bekommt? Ok, das ist jetzt kein ganz ernst zu nehmendes Auswahlkriterium, aber wie wählt Ihr den Durchgangsarzt aus, der auf den Aushängen genannt wird?


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe die 2 Durchgangsärzte genommen,die am nächsten lagen bzw. gut erreichbar sind.
    Ein anderer wichtiger Punkt war, dass die Öffnungszeiten so lagen, dass eine Erreichen mindestens eines Arztes wärend der Arbeitszeit gewährleistet ist.
    Da beide Ärzte auch OP-Nachmittage haben und Ihre Praxis dann normalerweise geschlossen ist.

    Wenns dann ganz dumm kommt, haben die Ersthelfer noch die Adresse eines dritten Durchgangsarztes, der aber weiter weg ist, da ist es dann schneller, die Klinik zu erreichen.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo,

    ich hatte einen extra Aushang mit ca. 5 oder 6 Durchgangsärzten. Dazu die Entfernung zu unserem Werk. Darunter auch eine Notaufnahmen wegen 24/7 Bereitschaft. Ferner waren auch HNO- und Augenärzte aufgelistet.

    Kriterium war u.a. auch das die Anfahrtswege der Mitarbeiter berücksichtigt wurden, wenn die einen Wegeunfall hatten oder es Zuhause schlimmer wurde. Auch hatten wir oft die Probleme, die 'ADR-User' schon genannt hatte. OP-Tage, Urlaub etc. da war es hilfreich, dass nicht nur einer da stand.

    Im Notfall habe ich sie ins Krankenhaus geschickt.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Der D-Arzt ist ja eigentlich nur relevant, wenn es sich um einen Arbeitsunfall mit weniger gravierenden Folgen handelt. Ich würde dazu den nächsten wählen.
    Bei einem gravierenderen Arbeitsunfall wird eh der Rettungsdienst verständigt, der dann die notwendigen Dinge veranlassen wird.
    Geht man mit einem weniger kritischen Arbeitsunfall zu einem Arzt seiner Wahl, wird dieser spätestens wenn die Info "Arbeitsunfall" kommt auch wissen was zu tun ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    eigentlich egal.

    Ich nehme das nächstgelegene KKH (in der Ambulanz ist immer ein D-Arzt) oder die Anschrift eines niedergelassenen D-Arztes. Dieses findet man über die übliche Telefonbücher. Dazu den "nächsten" nehmen.
    Letztlich geht es ja nur um eine Aufnahme des Unfalles und/oder eine Ersthilfe. Kommt der Rettungswagen, dann wird man eh in das KKH gebracht, das Kapazitäten hat.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei und ist um die Ecke ein Krankenhaus, also habe ich das genommen.
    Ich würde bei der angabe von mehreren Ärzten immer ein Krankenhaus mit angeben, da dort immer einer vor Ort ist.

    Gruß
    Wolfgang


  • Geht man mit einem weniger kritischen Arbeitsunfall zu einem Arzt seiner Wahl, wird dieser spätestens wenn die Info "Arbeitsunfall" kommt auch wissen was zu tun ist.

    Ähm, die Erfahrung sagt: Nein, sie wissen es nicht. Nicht mal Notärzte wissen, dass Erst-Helfer im ernst Fall über die Unfallkasse versichert sind...

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,


    Zuerst zum Durchgangsarzt


    Grundsätzlich gilt: Nach einem Arbeits- oder Wegeunfall müssen Verletzte einen Durchgangsarzt (D-Arzt) aufsuchen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Versicherten schnell die bestmögliche Behandlung erhalten.


    Durchgangsärzte sind Fachärzte für Chirurgie oder Orthopädie mit besonderen Kenntnissen und Erfahrungen auf dem Gebiet der Unfallmedizin. Sie müssen neben der erforderlichen personellen, räumlichen und medizinisch-technischen Praxisausstattung eine ständige unfallärztliche Bereitschaft gewährleisten.

    Bei der Suche nach einem D-Arzt in der Region des Verletzten hilft die
    Durchgangsarzt-Datenbank der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
    (DGUV). Das Verzeichnis listet die mehr als 3.800 niedergelassenen sowie
    an Krankenhäusern und Kliniken tätigen Ärzte auf, die in das
    D-Arzt-Verfahren vertraglich eingebunden sind.

    Quelle:https://www.bg-verkehr.de/versicherung-l…/durchgangsarzt

    Durchgangsärzte findet man hier:


    Zum D-Arzt-Verzeichnis

    oder hier

    http://lviweb.dguv.de/faces/D?_adf.ctrl-state=zyg2p8mxl_3

    Mfg

    FS

  • in der Ambulanz ist immer ein D-Arzt

    Nicht jedes Krankenhaus ist beim D-Arzt Verfahren dabei.

    Nein, sie wissen es nicht.

    Spätestens wenn man ihnen die Krankenkassenkarte verweigert, erkundigen sie sich. ;) Geld ist immer noch das beste Druckmittel. :D

    Grundsätzlich gilt: Nach einem Arbeits- oder Wegeunfall müssen Verletzte einen Durchgangsarzt (D-Arzt) aufsuchen.

    Schöne Theorie, funktioniert nur nicht bei Schwerverletzten. Allerdings wissen die Kliniken in der Regel, wie eine Abrechnung dann abläuft.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    eigentlich egal.

    Ich nehme das nächstgelegene KKH (in der Ambulanz ist immer ein D-Arzt) oder die Anschrift eines niedergelassenen D-Arztes. Dieses findet man über die übliche Telefonbücher. Dazu den "nächsten" nehmen.
    Letztlich geht es ja nur um eine Aufnahme des Unfalles und/oder eine Ersthilfe. Kommt der Rettungswagen, dann wird man eh in das KKH gebracht, das Kapazitäten hat.

    Genauso machen wir das auch.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Eines ist doch wohl klar: Je schwerwiegender eine Verletzung ist, desto weniger achtet man im Falle eines Falles auf den Durchgangsarzt. Bei schwereren Verletzungen ist so oder so der Notarzt oder die nächstgelegene Ambulanz die richtige Wahl. Ich bin da auch ganz auf Waldmanns Seite: Da ist meist auch ein Durchgangsarzt vorhanden, also macht man da auch bei leichteren Unfällen nichts verkehrt.

    Ich suche jetzt über die Suche auf der DGUV-Seite erst einmal die Durchgangsärzte im Umkreis von 5 km um jeden Standort. Von den gefundenen wähle ich die Durchgangsärzte, die in einer Gemeinsschaftspraxis oder einer Klinik tätig sind. Eine chirurgische Abteilung, ggf. mit ambulanten Operationen ist ebenfalls aus meiner Sicht gut. Damit die Schnittverletzung oder der Bruch, der gerichtet werden muss dort versorgt werden kann, wo auch die Nachsorge möglich ist.

    Ich hoffe zwar stets, dass keiner der Mitarbeiter einen Unfall hat, aber falls doch, sollen sie es wenigstens komfortabel haben.

    Zum Glück hat keiner von Euch vorgeschlagen, den Arzt nach den Bewertungen in den Online-Portalen auszusuchen. Deren Bewertungsqualität bezweifel ich nämlich stark. Ich gehe also nach Kriterien, die man eher objektiv vergleichen kann. Praxisausrüstung u. ä. sind mir da lieber als die doch sehr subjektiven Arztbewertungen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ich gehe also nach Kriterien, die man eher objektiv vergleichen kann. Praxisausrüstung u. ä. sind mir da lieber als die doch sehr subjektiven Arztbewertungen.

    Da wäre für mich die Entfernen zum Standort das einzige Kriterium. Da die mind. Ausstattung von der BG vorgegeben wird.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Das Wort Mindestausstattung sagt doch schon, dass auch mehr möglich ist. Ich denke aber auch, dass man diese Aushänge nicht zu wichtig nehmen sollte. Letztlich wird man im Falle eines Falles bei einer leichten Verletzung noch Zeit haben sich über Alternativen Gedanken zu machen, z. B. über eine nah am Wohnort des Mitarbeiters gelegene Praxis, während man bei schwerwiegenderen Verletzungen eh die beste medizinische Versorgung anstreben wird. Das bedeutet schon wegen des leidigen Transportproblems meist der Notruf 112.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • ... warum überlassen wir das Thema nicht den beauftragten Betriebsmedizinern? ... (sofern vorhanden) ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)