Steh-Sitz-Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa Kollegen,

    muss ein ARbeitgeber einen Steh-Sitz-Arbeitsplatz bereitstellen?

    In der Buchhaltung arbeiten die Kollegen meist zu 100 % im Sitzen. Bei der Jährlichen Begehung der Büroräume, bin ich von einer Kollegin angesprochen worden. Dies würde ich gerne klären.
    Im Gesetz steht nur, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, einen Ergonomischen Arbeitsplatz zu stellen. Wie weitreichend ist dies. Reicht es aus, wenn der Arbeitgeber zentrale Druck und Kopierräume installiert, zu denen die Kollegen regelmäßig laufen müssen?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Stephan

  • ANZEIGE
  • muss ein ARbeitgeber einen Steh-Sitz-Arbeitsplatz bereitstellen?

    Nein.

    Ein Mischarbeitsplatz ist heute kein Luxus mehr. Wenn Du die Mehrkosten in Relation zu der Lebensdauer des Mobiliars und zu den Ausfalltagen aufgrund Muskel-Skellet-Erkrankungen, relativiert sich das ganz schnell. Bei und isr das mittlerweile als Standard definiert. das bedeutet aber nicht, dass wir alles Mobiliar sofort getauscht haben. Bei jeder Neubeschaffung oder Ersatzbeschaffung wird aber geprüft, ob sich an dem Arbeitsplatz eine solche Kombination verwirklichen lässt.

    Eine explizite rechtliche Verpflichtung gibt es aber nicht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (13. Oktober 2016 um 07:54)

  • Bei sowas würde ich aufpassen. Ein Steh-Sitz-Arbeitsplatz schafft ganz schnell Begehrlichkeiten. Daher sollten zu Beginn einer Umstellung die Bedingungen der Aufrüstung genau geklärt und erläutert werden. Aktuell gibt es nur die Möglichkeit über eine Empfehlung des Betriebsarztes. Ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber wird natürlich von sich aus aktiv...

  • Bei sowas würde ich aufpassen. Ein Steh-Sitz-Arbeitsplatz schafft ganz schnell Begehrlichkeiten.

    Moin Falco,

    da antworte ich ganz gelassen mit einem "Na und?"

    Wir haben im Zuge eines Teilumbaus ein Büro für drei Mitarbeiter als "Musterbüro" eingerichtet. Möbel, Farben, Beleuchtung, Stauräume etc.

    Das Ganze haben wir mit der obersten Heeresleitung abgeklärt und klar gemacht, welche Vorteile ein ergonomischer Arbeitsplatz bringt. Dann haben wir das als Standard definiert.

    Jetzt sind höhenverstellbare Schreibtische, ein Bürostuhlmodell, Helligkeit und Lichtfarbe standardisiert. Da wo es passt, wird es umgesetzt. Aber nicht alles auf einmal, sondern Möbel, die vor drei Jahren beschafft wurden und auch den Anforderungen genügen, bleiben natürlich, bis sie ausgetauscht werden. Wichtig ist, dass man vollkommen transparent kommuniziert, dass man einen Standard definiert hat, aber nicht an allen Arbeitsplätzen von heute auf morgen umsetzen kann. Jeder bei uns weiß, dass er eine solche Ausstattung bekommt, wenn sein Arbeitsplatz verändert oder neues Mobiliar beschafft wird.

    Dadurch kommt kein Neid auf, denn die Kollegen wissen: Wer gerade einen höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen hat, musste wahrscheinlich 3.000 Jahre auf Apfelsinenkisten sitzen. Das klappt wirklich gut.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ein Steh-Sitz-Arbeitsplatz schafft ganz schnell Begehrlichkeiten.

    Das sehe ich wie @Guudsje ...bei entsprechend offener und transparenter Kommunikation sollte das nicht eintreten. Sicher eine gute Idee @FalcoCGN bei vielleicht schon mit ersten Gesundheitsproblemen kämpfenden Mitarbeitern dann die Priorität höher anzusetzen. Oder auch den Betriebsarzt mit einbinden, um die Arbeitsplätze zu benennen, die man priorisieren sollte.

    "Musterbüro" eingerichtet. Möbel, Farben, Beleuchtung, Stauräume etc.

    Das finde ich eine gute Idee, denn so hat die oberste Heeresleitung auch gleich ganz konkret die Dinge vor Augen. Im Übrigen gibt es für höhenverstellbare Schreibtische noch ein weiteres (ökonomisch interessantes) Argument: sitzt aus irgendeinem Grund (Umstrukturierung, Umsetzung, Neubesetzung) mal ein neue/r Mitarbeiter/in an dem Arbeitsplatz, lässt sich ohne viel Aufwand wieder ein ergonomisch gut eingerichteter Arbeitsplatz herstellen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns hat fast jeder Bildschirmarbeitsplatz einen höhen verstellbaren Schreibtisch.
    Bei jeden neuen Bildschirmarbeitsplatz ist er bei uns Standard, bei den vorhandenen Bildschirmarbeitsplätzen wird nach und nach umgerüstet.

    Einige Mitarbeiter haben sich schon etwas benachteiligt gefühlt, da muss dann die Kommunikation passen (Warum, Wieso, bis wann und das noch freundlich).

    Es gibt aber dann noch denn Weg bei vorhandenen Rückenproblemen, das der Höhen verstellbare Schreibtisch auf Rezept kommt, sprich die Krankenkasse zahlt diesen oder zumindest einen Teil.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Zusammen,

    ist bei uns auch Standard. Bei uns wurden die höhenverstellbaren Tische auch nach und nach beschafft.
    Probleme mit Begehrlichkeiten gab es bei uns nicht. Ich meine das lag auch an einer guten Kommunikation und Planung mit den Mitarbeitern.
    Was bei uns als sehr wichtig angesehen wurde war das die Mitarbeiter gesehen haben das dieses Projekt nach und nach auch wirklich umgesetzt wurde.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE