ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich brauche dringend eine Schutzbrille....ich habe einen Tinnitus auf den Augen, sehe überall nur Pfeifen
    :gg:

    ... und ohne Indernet, ohne Fahrradhelm dafür mit Bonanzarad mit Fuchsschwanz, ohne Sicherheitsgurte im Auto, mit 20 Pfennig in der Tasche für die Münztelefonzellen oder eine große Kugel Eis, mit der Klopperei-Regel "Wer auf dem Boden liegt, ist raus!", dem freundlichen Schupo aus der Nachbarschaft, der auch mal mit uns Fußball spielte, echter Freundschaft und Papierfliegern-Wettbewerben auf dem Schulhof, echten Liebesbriefen, ...

    :120:

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • ... und ohne Indernet, ohne Fahrradhelm dafür mit Bonanzarad mit Fuchsschwanz, ohne Sicherheitsgurte im Auto, mit 20 Pfennig in der Tasche für die Münztelefonzellen oder eine große Kugel Eis, mit der Klopperei-Regel

    Hilfe ich bin alt, das alles hab ich irgendwie mit erlebt. Mein Fahrrad hatte den Rahmen eines Bonanzarads allerdings einen "normalen" Sattel, mein Kumpel hatte ein Bonanzarad mit 3-Gang-Schaltung auf der Mittelstange, ähnlich eines Schalthebels für ein Automatikauto und natürlich Bananensattel. Statt Fuchsschwanz hatten wir ein Stück Kaninchenfell. Fuchs war irgendwie nicht zu beschaffen. ;) Fahrradhelm und Knieschoner? Wozu, was ein rechter Kerl werden möchte muss schon ein paar Narben und Schrammen vorweisen können. :D Mein erstes Auto hatte auch keine Gurte, kein ABS, ESP, Klima und den ganzen modernen Mist, dafür höllische 34 PS, luftgekühlt mit Heckmotor. Telefon haben wir erst recht spät bekommen, zuvor ist man eben immer zum Nachbarn oder in die Telefonzelle. Die Telefone hatten natürlich Wählscheibe, waren kabelgebunden und mussten von der Post sein. Fernsehen war mit dem Röhrenmodell in s/w und spärlichen 3 Programmen, dafür mit Testbild am Sendeschluss und in der Mittagspause. Später hatte ich dann mal ein Modem, natürlich nicht zugelassen, somit formal illegal, dafür mit höherem Durchsatz. Damit wurden zum Minutenpreis lokale Mailboxen besucht, nix Internet und Flatrate.

    Twix hieß noch Reider

    Wohl nicht, das war Raider.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ... und ohne Indernet, ohne Fahrradhelm dafür mit Bonanzarad mit Fuchsschwanz, ohne Sicherheitsgurte im Auto, mit 20 Pfennig in der Tasche für die Münztelefonzellen oder eine große Kugel Eis, mit der Klopperei-Regel "Wer auf dem Boden liegt, ist raus!", dem freundlichen Schupo aus der Nachbarschaft, der auch mal mit uns Fußball spielte, echter Freundschaft und Papierfliegern-Wettbewerben auf dem Schulhof, echten Liebesbriefen, ... ;)

    wir haben früher Käsekästchen gespielt, wenn es langweilig war.

    Liebesbriefen mit-->

    Willst Du mit mir gehen?
    Ja
    vielleicht
    nein
    weiß nicht...


    Übrigens musste man immer einen dritten Groschen dabei haben, weil mindestens einer immer durchfiel. Da half auch das viele Reiben vom Geldstück am Telefonkasten nichts. Das Feld neben deM Wahlfeld war immer abgerieben....


    wir hatten fünf....weil wir zusätzlich zu den westdeutschen Sendern DDR1 und DDR2 empfangen konnten. Da fingen die Europapokalspiele teilweise schon Mittags um 13:30 an. Lokomotive Plovdiv gegen Traktor Schwerin etc. usw. aha.
    Mit Heinz Florian Örtel als Kommentator...........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (12. Oktober 2016 um 13:19)

  • Canislupus, ich muß Dich korrigieren, meine altersschwache Festplatte behauptet etwas anderes als Du: In Niedersachsen gab es fünf (!) Programme! Im Raum Hannover waren das das Erste, das Zweite und das Dritte Programm (ARD, ZDF und NDR hat doch kaum einer gesagt) und DDR I und DDR II. Sooo rückstänndig waren die in der Ostzone auch nicht, bei denen hat es auch für zwei Programme gereicht. ;)

    Wir haben die DDR-Programme gerne geguckt. Wenn ich an die herrliche Olsenbande denke - über die kann ich noch heute lachen. Meine Lieblingssendung war Der Schwarze Kanal. Der Kalle von und zu Kotelett war so daneben, das war Realsatire pur. Ich frage mich bis heute, ob wirklich irgendjemand im real abgschafften Sozialismus geglaubt hat, daß auch nur ein DDR-Bürger so dumm sei, den blühenden Unfug ernst zu nehmen?


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Stichwort Akustikkoppler: Mein Bruder hatte mal so ein Dingsbums gebaut. Aber nicht mit Mikro und Lautsprecher wie bei den professionellen Geräten, sondern mit Direktanschluß. Man hat vom Höhrer die Sprechmuschel und Hörmuschel abgeschraubt, Mikro und Lautsprecher des Telefons herausgenommen und das Selbstbaudingens mit Kabeln und Krokodilklemmen direkt angeschlossen. Bessere Übertragungsqualität = höherer Datendurchsatz. Aber diese Basteleien haben seiner Psyche irgendwie geschadet. Wahrscheinlich ist er deshalb heute ein promovierter Diplom-Informatiker.

    Mein erstes Modem war ein echtes mit FTZ-Nummer und 300 Baud...


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • können wir bitte auf die Eingangsfrage zurück kommen

    Hättest Du geschrieben "können wir bitte auf den Punkt kommen" hätte ich das ja noch verstanden. Korrekter wäre die Punkte gewesen, aber so?
    Warum müssen denn hier immer alle so abschweifen? :D

    :86:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ...und Micherheit konnte noch ohne Lesebrille Beiträge entziffern, so dass er nicht immer alles doppelt beantworten musste.
    *wegduck*

    Nein, nein, das ist gaaaaanz anders: Ich bin halt keine Frau. Weil Frauen von Büchern ja immer erst das Ende lesen. Mach ich nicht. Da kann ich also ruhig sagen, daß der Gärtner der Mörder war. Auch wenn der Reinhard das auch schon gemacht hat. Mt seiner Klampfe.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Moin,

    Hilfe ich bin alt, das alles hab ich irgendwie mit erlebt.

    hier einer meiner Beiträge aus dem Jahr 2014:
    Deutschland schafft sich ab - am Beispiel ...
    ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Canislupus, ich muß Dich korrigieren, meine altersschwache Festplatte behauptet etwas anderes als Du: In Niedersachsen gab es fünf (!) Programme! Im Raum Hannover waren das das Erste, das Zweite und das Dritte Programm (ARD, ZDF und NDR hat doch kaum einer gesagt) und DDR I und DDR II. Sooo rückstänndig waren die in der Ostzone auch nicht, bei denen hat es auch für zwei Programme gereicht. ;)

    Wir haben die DDR-Programme gerne geguckt. Wenn ich an die herrliche Olsenbande denke - über die kann ich noch heute lachen. Meine Lieblingssendung war Der Schwarze Kanal. Der Kalle von und zu Kotelett war so daneben, das war Realsatire pur. Ich frage mich bis heute, ob wirklich irgendjemand im real abgschafften Sozialismus geglaubt hat, daß auch nur ein DDR-Bürger so dumm sei, den blühenden Unfug ernst zu nehmen?


    Gruß Michael

    Gugst Du Antwort 27 (2 über Deiner). Das war schon beantwortet.

    Wusstest Du, dass man Kalle seine Ihsche beim Klauen im KaDeWe erwischt hat? (noch zu DDR-Zeiten)


    Discolampen haben wir uns mit Startern aus den Leuchtstofflampen gebaut.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wusstest Du, dass man Kalle seine Ihsche beim Klauen im KaDeWe erwischt hat? (noch zu DDR-Zeiten)

    Na, aber selbstverfreilich! Das weiß glaube ich jeder in Deutschland. Ich schätze das war der einzige Ladendiebstahl über den sogar in den Nachrichtensendungen von ARD und ZDF berichtet wurde. Nicht aus Rache, nur wegen des Informationswertes... :thumbup:

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE