Checkliste Bauplanung Werkstatt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi @ all,

    ich suche eine Checkliste um eine mechaniche Werkstatt einzurichten.
    -Drehmaschine, Fräsmaschine, Schleifbock etc...

    Dazu muss man auf einiges achten:
    wie z.B.: -Deckenlast, Fußbodenbeschaffenheit, Licht, breite der Türen (um die Maschinen da auch hin zu bekommen) usw.

    Da ich mir gerade nicht all die Fragen wieder ausdenken will suche ich eine Checkliste die es sicherlich irgendwo gibt, ich glaube jedenfalls sowas mal gesehen zu haben.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Gruß Michael

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • -

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Na dann viel Spass. Ich glaube nicht das es hierfür eine Checkliste gibt. Die Gegebenheiten sind zu vielfälltig und individuell als das man hierfür eine allgemeine Checkliste nutzen könnte, sofern es eine solche wirklich geben sollte.
    Bist du hier überhaupt richtig mit deiner Frage?
    Gruß Martin

  • Ich denke schon das ich hier richtig bin.
    Eine fertige Liste zu bekommen wird sicherlich sehr schwer, aber eine Liste die ich nur noch weiter ausarbeiten brauch wird es doch geben. Immerhin hat man sowas doch immer rumliegen wegen Neubeschaffung neuer Maschinen oder Lagerung von Maschinen etc.
    Oder bin ich da komplett auf den Holzweg?
    Wenn einer zu euch kommt und Fragt ob er eine Drehmaschine in den Raum stellen kann, dann wäre es ja nicht schlecht wenn man da schonmal einen Leitfaden zu hat ;).

    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Moin!

    Aus meiner Werkstattplanung ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:

    Satt Drehstrom, bei uns 350A.
    Boden vibrationsentkoppelt zu Nachbarräumen wg. Empfindlicher Messgeräte
    Flächenlast 2, Punktlast 5 t/m^2
    Boden Ölbeständig und rutschfest R11, aber kein Verdrängungsvolumen. Versiegelter Industriestrich. Materialdicke mind. 10 cm für Verschraubung vom Maschinen
    Lärmschutz der Nachbarräume und Werkstattbüro
    3,5 m hohe und 3 m breite Türen
    Lichte Höhe in einem breiten Durchgang mind. 3.5 m, ansonsten mind. 3 m.
    Mechanische Be- und Entlüftung, mehrere Punktabsaugungen 100 m^3/h für Maschinen, Sonderlüftung im Schweissraum mit Staubabscheider
    Beleuchtung 500 lx blendfrei, breite Fensterfront
    2 t Laufkatzenkran
    Waschbecken mit Augendusche
    Gasflaschenschrank für Schweissgase
    Lagerraum für Rohr- und Stangenware mind. 6 m Länge
    Druckluftringleitung 10 bar
    BMA mit thermischen Sensoren

    Ist keine Checkliste, aber immerhin ...

    Bis dann

    Grobi

  • ANZEIGE
  • Immerhin hat man sowas doch immer rumliegen wegen Neubeschaffung neuer Maschinen oder Lagerung von Maschinen etc.
    Oder bin ich da komplett auf den Holzweg?

    Na denn...

    ...wenn "man" sowas immer rumliegen hat dann bist Du wohl eine unrühmliche Ausnahme, oder?!?!

    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich Deine "Aufgabenstellung" in den Beiträgen an meinen Sitznachbarn in der Grundschule. Der war zwei Jahre älter, größer und stärker und hat immer gesagt: "Los, laß mich abschreiben!" - sitzengeblieben ist er trotzdem...

    In diesem Sinne
    Der Michael


    PS: Sorry aber...ich glaub' ich bin für die Social Media Kultur einfach nicht geschaffen. Ich glaube immer noch an Umgangsformen, Höflichkeit und Wertschätzung meiner Gegenüber, halt eine aussterbende Spezies...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin,
    ein fertiges Blatt passt doch ohnehin nicht.

    Jeder hat da so "seine" Bedürfnisse. Jeder hat auch etwas anderes vor.

    Ich finde den Weg besser:
    Gedanken machen, was denn sinnig wäre. Diese List dann hier ins board stellen und um eine Ergänzung bitten. Diese kann ja auch in Kleinigkeiten sein?!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Vielen Dank an alle die mir dazu was geschrieben haben.


    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich Deine "Aufgabenstellung" in den Beiträgen an meinen Sitznachbarn in der Grundschule. Der war zwei Jahre älter, größer und stärker und hat immer gesagt: "Los, laß mich abschreiben!" - sitzengeblieben ist er trotzdem...

    Dazu kann ich nur sagen, dass wir gerade nicht mehr in der Schule sind, sondern im Arbeitsleben, wo man halt nicht immer alleine das Rad neu erfinden muss.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • ich suche eine Checkliste um eine mechaniche Werkstatt einzurichten

    Moin,

    was ist bei Dir einrichten?
    Die Räumlichkeiten existieren bereits?
    Eine genehmigte Bauplanung exisitert bereits?
    Eine Bauplanung exisitert bereits?
    Du stehst noch ganz am Anfang und hats völlige Planungsfreiheit?

    Was hängt wovon ab?
    Die Maschinen werden durch die Aufgabenanforderungen bestimmt?
    Die Maschinen werden durch das Gebäude bestimmt?

    Welche Dimensionen?
    Es gibt Drehmaschinen, Fräsmaschinen, Schleifböcke etc., die bringe ich alle auf einer großen Arbeitsplatte unter, es gibt aber auch Kandidaten, die kommen auf einem Tieflader.
    Stehen die Maschinen im Erdgeschoss oder im 3.OG. Erdgeschoss unterkellert ja/nein? Gewicht der Maschinen etc.?
    Bestückung der Maschinen manuell, per Roboter oder wie auch immer?
    Ein bischen Drehstrom und gut is' oder noch ein paar feine Leitungen mit Hydrauliköl, Druckluft oder was auch immer?

    Du siehst, mit einer allgemeinen Checkliste wird es schwer.

    Für die Maschinen selbst kannst Du die T008-1 bzw. T008-2 der BG RCI verwenden, sofern es keine maschinenspezifische Checkliste gibt. Beim Gebäude kannst Du es eigentlich nur selbst machen, denn Du kennst die Gegebeneheiten vor Ort.

    - Die Maschinen müssen ins Gebäude passen
    - Die Maschinen benötigen Energie
    - Du benötigst Licht
    - Du benötigst Bewegungsräume
    - Du benötigst Verkehrswege
    - Lärm, Stäube, Funken, Rauche was auch immer alles von den Maschinen freigesetzt werden kann
    - Brauchst Du eine Absaugung?
    - Wo lagert das Material? Regale?
    - Gebäude: Flachdach oder nicht? Muss auf dem Dach gearbeitet werden? Absturzsicherungen?

    Du siehst, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.....

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.