Gasalarm

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gasalarm im Olgahospital schreibt die Stuttgarter Zeitung.

    Das mit dem Gasalarm ist korrekt, den hat es gegeben und auch den Einsatz der Feuerwehr. Aber weder wurde Gasgeruch festgestellt, noch war nicht bekannt um welches Gas es sich handelte. Keine Ahnung woher der Schreiberling da mal wieder die Informationen hatte.
    Beim Gas handelte es sich um Stickstoff, den riecht man nicht! Die Feuerwehr hat einen größeren Einsatz daraus gemacht, versucht ein völlig anderes Gas zu detektieren und mal wieder nicht auf mich hören wollen. Dann eben nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo AxelS,

    naja Presse halt ;)
    Aber kurios ist es dennoch. Auch wir hatten von Zeit zu Zeit solche Wahrnehmungen. Jedoch kein Stadtgas in dem Bereich auch der Versorger war ratlos.
    Die Frage war dann ob eine andere Chemischeverbindung den gleichen Geruch wie der Geruchsstoff im Stadtgas verursachen kann.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Ich kann auch machen, dass die Luft stinkt :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Axel,

    immer wieder interessant, was dabei rauskommt, wenn Lokalredakteure schnell etwas liefern wollen.

    und mal wieder nicht auf mich hören wollen

    Hattest Du da schon mehrfach Probleme? =O Falls ja würde ich Dir raten das mal in einem Gespräch mit der Feuerwehrobrigkeit anzusprechen.

    ...Aber kurios ist es dennoch. Auch wir hatten von Zeit zu Zeit solche Wahrnehmungen. Jedoch kein Stadtgas in dem Bereich auch der Versorger war ratlos.
    Die Frage war dann ob eine andere Chemischeverbindung den gleichen Geruch wie der Geruchsstoff im Stadtgas verursachen kann.

    Stephan

    Ja, wenn z.B. Erdarbeiten in der Nähe ausgeführt werden und dort ein Abbau von organischen Verbindungen stattgefunden hat.
    Hatte ich vor kurzem erst wieder auf einer Baustelle. Sogar der Gasdetektor der Stadtwerke hat angeschlagen... obwohl weit und breit kein Stadtgas in der Nähe war.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl


  • [...]
    Ja, wenn z.B. Erdarbeiten in der Nähe ausgeführt werden und dort ein Abbau von organischen Verbindungen stattgefunden hat.Hatte ich vor kurzem erst wieder auf einer Baustelle. Sogar der Gasdetektor der Stadtwerke hat angeschlagen... obwohl weit und breit kein Stadtgas in der Nähe war.

    Gruß
    Stephan

    Hallo Stephan,

    nein, leider auch das nicht. Auch keine Verdichtungsstation etc.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • ...und die Zuständige Fasi erfährt mal wieder als letztes davon. ;(
    Na wenigstens war es nicht aus der Zeitung, sondern immerhin noch kurz vor Feierabend, als ich zum checken meiner
    Mails kam.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ...und die Zuständige Fasi erfährt mal wieder als letztes davon.

    Besser spät, als nie. Immerhin hat einer dran gedacht die Info weiter zu geben, obwohl das eigentlich die Aufgabe des betroffenen Arbeitsbereichs ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Immerhin hat einer dran gedacht die Info weiter zu geben

    sondern immerhin ... als ich zum checken meiner Mails kam.

    Sag ich doch 8)

    ...obwohl das eigentlich die Aufgabe des betroffenen Arbeitsbereichs ist.

    Ja scheinbar sind wir in unserem "Elfenbeinturm" immer die letzten, an die man denkt ;( .
    Aber normaler Weise meldet sich inzwischen dieser Bereich bei mir, wenn was ist ...???
    Kann nur besser werden...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Bei solchen Sachen ist die Ursache nicht selten im Kopf zu finden.

    Wer glaubt, etwas zu riechen, riecht es auch ...

    Diesen Effekt nutze ich in bestimmten Ausbildungen zur Sensibilisierung für derartige Fälle.

    Ich habe eine kleine Flasche mit einer Flüssigkeit und martialischem Etikett. Die stelle ich zu Beginn der Ausbildungseinheit offen auf den Tisch und bitte die Teilnehmer, sich zu melden, wenn sie etwas riechen.

    Es dauert nur wenige Minuten, dann geht vorne die erste Hand in die Höhe, in den hinteren Reihen dauert es etwas länger ...

    Es kam sogar schon vor, das ich den Versuch abbrechen musste, weil einem Teilnehmer übel wurde.

    Der Stoff?
    Dihydrogenmonoxid ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Der Stoff?
    Dihydrogenmonoxid ...

    Der Stoff ist ja auch verdammt gefährlich, jährlich hunderte Tote weltweit und auch in Deutschland kommen durch den Stoff einige Menschen ums Leben. Das kannst Du doch nicht so einfach offen auf den Tisch stellen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich liebe das Risiko ...

    So wie ich Dich einschätze schüttest Du den Stoff täglich über Dich und oft auch in Dich hinein, manchmal mit Aromazusatz, Hopfenblütenextrakt zum Beispiel. :D:017::138:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wer sich über die immensen Gefahren dieses hochbrisanten Stoffes informieren möchte, dem sein auch diese Seite empfohlen!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Ich habe einen Bekannten, der verkauft seinen Mitbürgern Filterkartuschen zum "Entmagnetisieren der oben genannten Chemikalie". Der Filter macht praktisch aus "rechtsdrehenden Yogurtkulturen linksdrehende". Der verkauft sich sogar sehr gut. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich dachte immer, dies wäre ein Forum für "Menschenschützer",

    so einen gefährlichen Stoff stellst Du offen hin?


    Ich habe eine kleine Flasche mit einer Flüssigkeit und martialischem Etikett. Die stelle ich zu Beginn der Ausbildungseinheit offen auf den Tisch

    • Einatmen, schon in kleinen Mengen, kann zum Tode führen.


    Es kam sogar schon vor, das ich den Versuch abbrechen musste, weil einem Teilnehmer übel wurde.

    da hast Du ja nochmal Glück gehabt :whistling:


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid

    Mfg

    FS

  • Ich habe eine kleine Flasche mit einer Flüssigkeit und martialischem Etikett. Die stelle ich zu Beginn der Ausbildungseinheit offen auf den Tisch und bitte die Teilnehmer, sich zu melden, wenn sie etwas riechen.

    Cool, sowas brauche ich auch, ich leite demnächst ein SIB-Erfahrungsaustausch.
    Wie ist die Flasche gekennzeichnet ? Nur Schriftzug oder auch Gefahrensymbol (z.B. giftig, weil es tödlich ausgehen kann, wenn man davon in kurzer Zeit 5-6 l konsumiert).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • @Safety-Officer

    Ich stell mir gerade vor, ich tät das bei uns im Amt mal so machen wie Du. Die Hälfte der Teilnehmer hätte nach fünf Minuten erste Vergiftungserscheinungen und Kopfschmerzen, würde die Veranstaltung verlassen und krank Heim gehen. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung folgt einen Tag später. Die andere Hälfte wäre am Ende des Tages beim Personalrat gewesen und hätte sich über die nicht verhältnismäßige Vorführung mit Gefahrstoffen beschwert. Am nächsten Tag dürfte ich dann beim Personalrat und vor der Geschäftsleitung dazu rechtfertigen.
    Und damit habe ich noch nicht einmal übertrieben......

    Aber mal jetzt ganz ehrlich: (ich erkenne Deine Absicht)
    Du hast einen Nicht-Gefahrstoff (nicht kennzeichnungspflichtig, da keine Gefahren) absichtlich falsch gekennzeichnet. Ist das OK? Auch im Spass?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Du hast einen Nicht-Gefahrstoff (nicht kennzeichnungspflichtig, da keine Gefahren) absichtlich falsch gekennzeichnet. Ist das OK? Auch im Spass?

    Eine berechtigte und ernstzunehmende Frage, die ich wie folgt beantworte:

    Dieses Material wird ausschließlich zu Ausbildungs-, Schulungs- und Übungszwecken für einen festgelegten Personenkreis (hier Einsatzkräfte der BOS) eingesetzt.
    Zur Erreichung der (u.a. behördlich geforderten) Ausbildungsziele, insbesondere im Bereich CBRN ist dazu zwingend eine möglichst realitätsnahe Kennzeichnung erforderlich. Um eine Verwechslungsgefahr mit realem Material auszuschließen, wird dieses Material ausschließlich in eindeutig begrenzten Übungs- und Ausbildungsbereichen eingesetzt. Der Transport und die Lagerung des Materials erfolgt eindeutig als "Zur Ausbildung" gekennzeichnet, eine Verwechslungsgefahr ist somit ausgeschlossen.

    Die Diskussion hatte ich schon vor einigen Jahren mit der Polizei (30-l-Blech-Tonne mit beschädigtem Gefahrgutlabel) ... der Text führte zur Einstellung des Verfahrens.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)