Brandausbreitung über Holzpaletten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Forengemeinde,

    ich beschäftige mich gerade mit der Frage nach der Notwendigkeit einer Löschwasserrückhaltung in einem Lager für Gefahrstoffe. Es handelt sich hierbei um nicht brennbare wassergefährdene (WGK I) feste Stoffe, die in Big-Bags oder Blecheimern gelagert werden. Die Big-Bags werden auf Europaletten klassisch in Schwerlastregalen aus Stahl gelagert. Es handelt sich nicht um ein Hochregallager. Gemäß der Löschwasserrückhalterichtlinie ist eine Löschwasserückhaltung für Läger nicht erforderlich, wenn...die Lagerhilfsmittel (Paletten) nicht zur Brandausbreitung beitragen. Genau diese Formulierung bereitet mir Kopfschmerzen.

    Können Paletten unter Big-Bags zur Brandausbreitung beitragen? Mein Bauch sagt NEIN. Ich würde mein Bauchgefühl aber gerne argumentativ unterstützen. Kennt jemand eine Interpretationshilfe hierzu oder gibt es irgendwo Untersuchungen zu diesem Thema?

    An dieser Stelle schon mal recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung

    Gruß
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Moin Andreas,

    kann man dazu überhaupt eine eindeutige Antwort geben?

    Jein.

    Klar, eine Palette aus Holz kann brennen. Doch wie schnell und unter welchen Umständen? Alles eine Frage der Zeit und der Verhältnisse.
    Ich würde eine Palette in einem Stahlregal und unter einem nicht brennbaren BigBag nicht als extra große Brandlast ansehen. Da hast du gut 20kg Holz, tw. massiv, also nicht ohne weiteres SOFORT entflammbar.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Können Paletten unter Big-Bags zur Brandausbreitung beitragen?

    Woraus bestehen diese Big Bags?
    Bestehen die nicht in der Regel aus Kunststoffen?

    Im Worst Case - der Big Bag brennt und setzte eine große Energie frei (da Kunststoff).
    Diese Energie wäre aus meiner Sicht ausreichend, damit die Holzpalette auch brennt und dann der Brand weiter getargen wird.

    :bremse:

  • Können Paletten unter Big-Bags zur Brandausbreitung beitragen? Mein Bauch sagt NEIN. Ich würde mein Bauchgefühl aber gerne argumentativ unterstützen. Kennt jemand eine Interpretationshilfe hierzu oder gibt es irgendwo Untersuchungen zu diesem Thema?

    Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es hier
    eine Reihe von Faktoren gibt. Ich würde aber eher zu
    einer Brandausbreitung tendieren.

    Untersuchungen gibt es, siehe u.a.:

    https://www.ffb.kit.edu/download/IMK_Ber._Nr._88.pdf

    http://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2011_2_5.pdf


    http://www.tis-gdv.de/tis/tagungen/s…orgi/georgi.htm

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Andreas,

    handfeste Argumente wirst du nur schwer bekommen.

    Aber gemeint wird damit in der Regel Sachen die Leicht entflammbar sind. Auch wenn Holzpaletten schon relativ trocken sind, werden sie nicht zu einer Beschleunigung der Brandausbreitung beitragen. Die Frage ist jedoch was ist in den BigBags und was sagt das SDB zu zum Brandverhalten.

    @SimonSchmeisser

    Die Berichte habe alle eine andere Ausgangssituation. Ein Palettenlager mit einem Lager wo Paletten nur als "Hilfsmittel" eingesetzt werden zu vergleichen führt zu falschen annahmen. In einem Stahlregal ist die Fachhöhe ca. 2 -2,5 m, je Fach ca. 3 Paletten und dann 4 Felder. Also ca. 12 Paletten mit einem Abstand von ca. 2,5m zu einander (Vom Regal abhängig). Und da Zwischen evtl. noch nicht brennbares Lagergut. Wie soll hier die Paletten zu einer Brandausbreitung (realistisch betrachtet) beitragen? Ist ein oder mehrere Türme nur mit Paletten vorhanden sieht das anderes aus. Aber im beschriebenen Fall eher nicht.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave (12. August 2016 um 10:00)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    nach meinem Verständnis werden Paletten nur in 2. Linie zur Brandausbreitung beitragen.
    Denke an das Beispiel vom "Brandschutzkeil" der noch an der Stelle der ehemals offenen Tür liegt (zum Boden hin nicht verbrannt), wenn das Haus abgebrannt ist.

    Schönes WE

    Reinhard

  • Hallo,


    @SimonSchmeisser

    Die Berichte habe alle eine andere Ausgangssituation. Ein Palettenlager mit einem Lager wo Paletten nur als "Hilfsmittel" eingesetzt werden zu vergleichen führt zu falschen annahmen. In einem Stahlregal ist die Fachhöhe ca. 2 -2,5 m, je Fach ca. 3 Paletten und dann 4 Felder. Also ca. 12 Paletten mit einem Abstand von ca. 2,5m zu einander (Vom Regal abhängig). Und da Zwischen evtl. noch nicht brennbares Lagergut. Wie soll hier die Paletten zu einer Brandausbreitung (realistisch betrachtet) beitragen? Ist ein oder mehrere Türme nur mit Paletten vorhanden sieht das anderes aus. Aber im beschriebenen Fall eher nicht.

    Ob die Berichte für den Threadersteller nützlich sind, kann nur dieser beurteilen.
    Er hat nach Untersuchungen/ Berichte gefragt. Wir kennen das Lager nicht,
    dementsprechend teile ich Ihre Annahmen so nicht.

    Denke an das Beispiel vom "Brandschutzkeil" der noch an der Stelle der ehemals offenen Tür liegt (zum Boden hin nicht verbrannt), wenn das Haus abgebrannt ist.

    Dies ist ein denkbar schlechtes Beispiel.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Sehr geehrter Herr @SimonSchmeisser,

    dann möchte Ihr Augenmerk auf folgende Aussage lenken:

    [...] Die Big-Bags werden auf Europaletten klassisch in Schwerlastregalen aus Stahl gelagert. Es handelt sich nicht um ein Hochregallager. [...]

    Ich würde ja gerne ein Bild beifügen, wie so etwas aussieht, jedoch habe ich gerade kein Bild an dem ich die Rechte haben.


    [...] dementsprechend teile ich Ihre Annahmen so nicht. [...]

    Das Sie scheinbar keine Fremdenannahmen teilen ist uns bekannt. Aber immer mit Kanonen auf Spatzen schießen?

    Hochachtungsvoll

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,

    ich habe dies schon gelesen, nur ich betreibe keinen
    Brandschutz per Glaskugel. Wenn Sie das kategorisch
    ausschließen können, dann tun Sie es. Ich schließe
    es nicht aus.

    Das Sie scheinbar keine Fremdenannahmen teilen ist uns bekannt. Aber immer mit Kanonen auf Spatzen schießen?

    Wo habe ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
    Und ob Sie es glauben oder nicht, es soll so etwas wie
    unterschiedliche Meinungen geben.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE