Gefahrnummer "30 c" - Bedeutung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    mir wurde heute ein Bild zu geschickt, wo ein LKW mit einem (vermutlich) Aufsetztank abgebildet ist. Die Angebrachte Kennzeichnung ist:

    • Gefahrennummer: 30 c
    • UN-Nummer: 1202

    Für was steht das "c" hinter der Gefahrennummer? Im ADR bin ich nicht fündig geworden. Wäre schön, wenn mir auch die Quelle des Wissens mitgeteilt wird.
    Bild wird später folgen.

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Stephan,

    hier kann ich mir einzig 5.3.2.3.1 vorstellen - besondere Kennzeichnung für Kl. 1 Stoffe. Hier wird zu der Unterklasse noch der Buchstabe der Verträglichkeitsgruppe aufgeführt (2.2.1.1.5 i.V. m. 2.2.1.1.6). Allerdings komme ich hier nicht an eine 30?!?!

    Ich denke auch eher an eine "Verunreinigung" der Tafel...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    im Zusammenhang mit der Gefahrennummer (Kemlerzahl) kenne ich auch keine zusätzliche Kennzeichnung mit einem Buchstaben, außer dem vorangestellten "X" für wasserunverträgliche Stoffe.

    Zusätzliche Buchstaben kenne ich nur bei der Einteilung von Gefahrgutklassen in Form von "Verträglichkeitsgruppen" in der Klasse 1. Da bedeutet der Buchstabe "c = Treibstoff oder anderer deflagrierender explosiver Stoff oder Gegenstand mit solchem explosiven Stoff"


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo New Wave,

    da warten wir mal besser auf das Bild!

    Ein Buchstabe in dem Teil der Gefahrennummer ist mir auch neu! Das kann eigentlich gar nicht sein.

    Das es sich hierbei um Diesel handelt ist ja schon mal klar.

    Gruss

    Safety guy

    Gier und Geld regiert die Welt.
    Doch was keiner weis, Gesundheit ist der erste Preis.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Dachte schon ich hätte irgendwo geschlafen bei dem Thema. Eine Verunreinigung kann ausgeschlossen werden, da die Tafel sauber ist und der Buchstabe richtig gut erkennbar ist.
    Würde mich nicht wundern, wenn sie Klasse 1 und 3 kombiniert haben ..., weil anstatt des Gefahrenzettel Nr. 3 haben sie "W021 Warnung vor feuergefährlichen Stoffen" dran geklebt.

    Bild wird noch folgen, versprochen ;)

    Gruß
    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Das Bild ist mitttlerweile in meiner Timeline auf Facebook.

    Es ist tatsächlich so, geprägte orange Warntafel, oben " 30 c ", unten " 1202 " ?(?(?(
    Das Ganze befestigt an einer Tank-Dom-Verkleidung mit dem beschriebenen Aufkleber.

    Was ich mir derzeit vorstellen kann:
    Das Teil stammt aus den "alten" ADR-Zeiten, also 2001 und früher. Ich meine, mich dunkel an eine Regelung im Rahmen der "Randnummern" erinnern zu können.
    Leider habe ich die alten Unterlagen noch nicht gefunden ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)


  • Es ist tatsächlich so, geprägte orange Warntafel, oben " 30 c ", unten " 1202 " ?(?(?(
    Das Ganze befestigt an einer Tank-Dom-Verkleidung mit dem beschriebenen Aufkleber.

    Hallo,

    bin zum Glück nicht bei Facebook, habe es paar WhatsApp in unserer Gefahrgut Gruppe bekommen mit der Frage. Aber die Beschreibung passt zu 100% auf das Bild. Danke für den Hinweis. Dann schau ich im ADR Archiv mal nach, wenn es das noch gibt.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • So, hab' da etwas gefunden:
    Nach ADR 1999, Anlage A, Randnummer 2300, hat mal gegolten:

    Zitat von ADR 1999, Anlage A, Randnummer 2300

    Auf Grund ihres Gefahrengrades sind die Stoffe und Gegenstände der Klasse 3, mit Ausnahme der Stoffe und Gegenstände der Ziffern 6, 12, 13 und 28 in den einzelnen Ziffern der Rn. 2301 einer der folgenden Gruppen, gekennzeichnet durch die Buchstaben a), b) und c), zuzuordnen:

    a) sehr gefährliche Stoffe: entzündbare flüssige Stoffe, die einen Siedepunkt oder Siedebeginn von höchstens 35 °C haben, und entzündbare flüssige Stoffe mit einem Flammpunkt unter 23 °C, die entweder nach den Kriterien der Rn. 2600 sehr giftig oder nach den Kriterien der Rn. 2800 stark ätzend sind;

    b) gefährliche Stoffe: entzündbare flüssige Stoffe mit einem Flammpunkt unter 23 °C die nicht unter die Gruppe a) fallen, ausgenommen Stoffe der Rn. 2301 Ziffer 5c);

    c) weniger gefährliche Stoffe: entzündbare flüssige Stoffe mit einem Flammpunkt von 23 °C bis einschließlich 61 °C sowie Stoffe der Rn. 2301 Ziffer 5 c).

    Leider finde ich keine Vorgaben zur damaligen Gestaltung der Warntafel, aber die "30 c" passt danach zum Diesel "UN 1202"

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • @Safety-Officer

    Danke für deine Bemühungen.

    @AL_MTSA

    Die Verträglichkeitsgruppe werden nur auf den Gefahrenzettel angebracht und i.d.R. zur Klasse 1 zugeordnet.

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE