Überzogener Brandschutz in Deutschland?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen, wer "Die Zeit" bezieht, die letzte Ausgabe enthält einen hervorragenden Artikel zum Thema Brandschutz. In der Ausgabe 07.07.2016 ist ein Artikel enthalten mit dem Titel:"Die Diktatur der Feuermelder". Thema ist der in Deutschland völligüberzogene Brandschutz. Vieles kann ich sogar aus meiner Praxiserfahrung bestätigen. Den Artikel kann ich leideraufgrund des Formats derzeit nicht scannen, aber bereitstellen dürfte ich den sowieso nicht (Urheberrecht).

    Aber vielleicht hat ja jemand auch ein "Digitales Abo". Es lohnt sich den Artikel zu lesen. Viele Grüße und schönes Wochenende.

    VG
    Duenkel

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Danke für den Hinweis.

    Hier kann man den Artikel nach Zahlung lesen: http://www.genios.de/presse-archiv/…A1E527381B.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    der Artikel ist jetzt frei verfügbar:

    http://www.zeit.de/2016/29/brands…gen-bauprojekte

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • da steckt viel Wahres drin.

    Mit Beendigung des 2. Weltkrieges wurde in der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland die Chance verspielt, die Gesetzgebung im Brandschutz bundeseinheitlich zu regeln! Es kam zu einer konkurrierenden Gesetzgebung der Länder d.h. die Länder haben die Gesetzgebung selbst in der Hand, so lange die Bundesregierung von ihrem Gesetzgebungsrecht [6] keinen Gebrauch macht. Und jedes Bundesland macht was es für richtig hält.....

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Solange wie nichts passiert, ist der vorbeugende Brandschutz theoretisch nur ein unbeliebter Kostenfaktor. Hat er funktioniert, bemerkt es vermutlich niemand.

    Wie viele Brände wurde durch guten vorbeugenden Brandschutz schon auf ein Minimum beschränkt, wie viele Personen leben noch, weil der VB funktioniert hat? Diese Zahlen werden sicherlich nicht ermittelt.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Mit Beendigung des 2. Weltkrieges wurde in der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland die Chance verspielt, die Gesetzgebung im Brandschutz bundeseinheitlich zu regeln!

    Ja, dies gilt aber für andere Bereiche auch.
    Bildung, Feuerwehr, Polizei, Fischerei, Rettungsdienst ......

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ........das unterstreiche ich.

    Aktuelle Krisenlage in Bayern und schon ist der Schrei nach mehr Personal (Polizei, etc.) da. Alles ok bedeutet immer, die Uniformierten kosten nur Geld und sind überflüssig.
    Schauen wir nach Frankreich. Dort haben die Polizisten tw. 3 Monate an Überstunden gesammelt, auch keine Lösung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Aktuelle Krisenlage in Bayern und schon ist der Schrei nach mehr Personal (Polizei, etc.) da. Alles ok bedeutet immer, die Uniformierten kosten nur Geld und sind überflüssig.
    Schauen wir nach Frankreich. Dort haben die Polizisten tw. 3 Monate an Überstunden gesammelt, auch keine Lösung.

    wo ist der Zusammenhang? Die Ausstattung/Anzahl/ Verteilung der
    Landespolizei liegt in den Händen der Bundesländer.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Vorbeugender Brandschutz wieviel brauchen wir?
    Ich würde mal gerne wissen, wie dieser Bericht ausgefallen wäre, wenn in einer Schule ein Brand ausgebrochen wäre und sein Kind gefährdet worden wäre
    oder der Rauchmelder zuhause schon 5X die Feuerwehr grundlos auf den Plan gerufen hatte und der sechste Einsatz ein Echteinsatz mit Menschenrettung der eigenen Ehefrau gewesen wäre.

    Dieser Bericht hätte nach meiner Auffassung wesentlich besser (objektiver) geschrieben werden können .

    Gruß
    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Der Verfasser kann ja mal versuchen, zwei Klassenräume über eine Drehleiter zu retten.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ... oder sich zu den Maßnahmen zum vorbeugenden Schutz vor Terrorismus im Bezug zur Anzahl der bei Terroranschlägen in Deutschland tatsächlich getöteten Menschen äußern....

  • Tja, überzogener Brandschutz... die Diktatur der Feuermelder.
    Richtig ist wohl ohne jeden Zweifel - wo es einen "Markt" gibt, will und wird Geld verdient werden.
    Da draußen, in den Schulen und Krankenhäusern, Altenheimen und in der Industrie brauchen wir nüchterne Analysen der gebenen Gefährdungen mit den entsprechenden Maßnahmen zur Beseitigung oder Abwendung.
    Eine solche objektive, nüchterne Analyse kann jedoch nicht JEDER liefern. Folglich wird in diese Lücke gesprungen um Geld zu verdienen. Die Industrie lässt sich dem entsprechende Regelungen "verschreiben".
    Deutschland ist in Sachen Brandschutz ein Flickenteppich. Dieser Ausdruck stammt nicht von mir.
    Auf die Gefahr hin hier im Forum zerrissen zu werden. Wir waren schon einmal weiter. In den neuen Bundesländern hatten wir ein Brandschutzgesetz, welches überall galt. Dieses Brandschutzgesetz haben nicht Bürokraten erarbeitet, sondern Sachkundige Menschen aus der Feuerwehr etc.
    Wir haben 16 Bundesländer wie Al-MTSA schrieb. Wie die einstigen Fürstentümer.

    Manches Mal frage ich mich: Quo vadis domine?
    oder
    (Wohin steuert unser Schiff?)

    Lasst uns miteinander reden.

  • Hallo,

    Auf die Gefahr hin hier im Forum zerrissen zu werden. Wir waren schon einmal weiter. In den neuen Bundesländern hatten wir ein Brandschutzgesetz, welches überall galt. Dieses Brandschutzgesetz haben nicht Bürokraten erarbeitet, sondern Sachkundige Menschen aus der Feuerwehr etc.Wir haben 16 Bundesländer wie Al-MTSA schrieb. Wie die einstigen Fürstentümer.

    In weiten Teilen Zustimmung. Es gab hierbei aber nicht nur Licht, sondern
    auch Schatten im Brandschutzwesen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Richtig ist wohl ohne jeden Zweifel - wo es einen "Markt" gibt, will und wird Geld verdient werden.

    und wo Geld verdient wird, werden Steuern gezahlt...

    Es gab hierbei aber nicht nur Licht, sondern auch Schatten im Brandschutzwesen.

    Licht und Schatten gibt es doch immer. Leider kenne ich dieses Gesetz nicht, aber es wurde Sinn machen wenn im Brandschutz und vielen anderen Bereichen nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, sondern es Bundeseinheitliche Gesetzte und Reglungen geben würde.

    Allerdings werden auf den Zug der 100% Sicherheit im Brandschutz immer mehr "Fachleute" aufspringen und Ihre Leistungen für gutes Geld verkaufen.

    :bremse:

  • Hallo,

    Licht und Schatten gibt es doch immer. Leider kenne ich dieses Gesetz nicht,

    Sicherlich, ich wollte es aber nicht haben. Zu starke Vermischungen
    mit anderen Inhalten (z.B. Landesverteidigung), kaum Freiheiten,
    selbst ein "Rahmenarbeitskalender" gab es, Monat für Monat konnte
    man diesem entnehmen, was gemacht werden soll bzw. muss.
    Auch die Brandschutzkontrollen in den Häusern/Wohnungen...ja...
    wollte ich nicht.

    aber es wurde Sinn machen wenn im Brandschutz und vielen anderen Bereichen nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, sondern es Bundeseinheitliche Gesetzte und Reglungen geben würde.

    Ja, die Bundesländer sehen dafür aber eine Notwendigkeit....
    und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Vielleicht wird man
    eine Chance je nach Vertiefung/Erweiterung der EU haben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010