Krawatten oder Halstücher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage an euch.

    Hat irgendjemand, Erfahrungen mit Halstücher oder Krawatten in der Metzgereiabteilung???

    Gibt es dafür Vorschriften, Richtlinien oder auch Verbote ???


    Würde mich über paar Infos freuen.


    Gruß

    Flore

  • ANZEIGE
  • Moin,
    direkt nicht.

    Gibt es denn da Maschinen, die ein Tuch oder eine Kravatte einziehen könnten? Dann wäre meine Antwort klar.

    Im Bewachergewerbe haben viele MA Kravatten um, die nicht um den Hals gehen. Die sind nur am Hemdkragen eingeklippst und lösen sich auf Zug. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Direkte Vorschriften sind mir auch nicht bekannt. Aber ich habe mal vor langer Zeit in einer Metzgerei gearbeitet. Hier hatte ich täglich mit dem Fleischwolf zu tun und mit der Wurstfüllmachine. Auch musste ich Wurstmassen mit den Händen kneten und in die Wurstmaschine füllen (wie gesagt, war zu einer Zeit wo noch vieeeel Handarbeiten von nöten waren.

    Hierbei würde ich eine Gefährdungsbeurteilung erstellen, denn zum einen besteht natürlich eine Einzugsgefahr beim Fleischwolf, aber es ist ja auch ein Hygienisches Problem. Bei Kravatten die mit der Ware beim vorbeugen oder so in Berührung kommen. Zum Beispiel. Obwohl mein Einsatz schon 40 Jahre her ist, ich musste schon damals Haarnetze tragen.

  • Hallo,

    Die Krawatte/Halstuch soll im Verkaufsbereiche einer Metzgerei getragen werden, also wo auch die
    Aufschnittschneidemaschinen betätigt werden und sowohl auch der Fleischwolf.

    Gruß

    Flore

  • Hm, ist schon kritisch.

    Die Gefahr des Einzugs ist klar gegeben. Also käme hier erstmal nur die Ansteckkravatte in Frage. Halstuch würde ich ausschließen. Im Falle eines Einzugs kann sich das Halstuch nicht selbstständig lösen und der Mitarbeiter/in kann Stranguliert werden.

    Aber wie Andrasta schon geschrieben hat besteht hier noch das hygiene Problem. Hier gibt es definitiv Richtlinien (GMP, HACCP usw.)

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • ANZEIGE
  • Also bei Krawatten sehe ich die Gefahr des Einzugs in eine drehende Maschine gegeben.
    Aber mal ganz ehrlich? wie lang sind eure Halstücher? I. d. R. sind das kurzgehaltene Tücher zum Knoten, ebi denen die Enden sehr kurz gehalten sind oder es handelt sich um Tücher, die vorn in / unter die Bluse gesteckt werden. Also keine losen Enden.
    Da die Halstücher teil der Berufskleidung / Arbeitskleidung sein können und auch nur im Verkaufsraum getragen werden, sehe ich auch keine Hygienischen Probleme.
    Man muss keine Probleme konstruieren, wo keine sind. Am besten lässt sich das immer vor Ort und mit den Betroffenen klären. Dann sieht man auch die Tücher etc.. sind diese zu lang oder werden werden offen getragen, kann man durch einfache Maßnahme die Gefahr reduzieren oder eliminieren. Aber nicht gleich immer verbieten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Die Gefahr des Einzugs ist klar gegeben. Also käme hier erstmal nur die Ansteckkravatte in Frage. Halstuch würde ich ausschließen. Im Falle eines Einzugs kann sich das Halstuch nicht selbstständig lösen und der Mitarbeiter/in kann Stranguliert werden.

    tut mir leid ... ich sehe keine Einzugsgefahr bei Ansteckkrawatten und Halstücher
    Aufschnittschneidemaschine tut was sie schneitet. (Krawatte etwas kürzer)
    Fleischwolf tut was er zerkleinert. (Krawatte etwas kürzer)

    Ich sehe bei der Krawatte im Höchstfall ein hygienisches Problem, wenn die Krawatte überall reinbaumelt.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,

    Fleischwolf tut was er zerkleinert. (Krawatte etwas kürzer)

    naja, vor dem Messer, das die Krawatte kürzen könnte ist aber erstmal die Förderschnecke. Ich würde das definitiv nicht ausprobieren wollen...

    Gruß
    Moritz

  • a, vor dem Messer, das die Krawatte kürzen könnte ist aber erstmal die Förderschnecke. Ich würde das definitiv nicht ausprobieren wollen...

    dann höre ich einfach auf zu kurbeln ....es stand nirgends elektrisch betrieben....,
    Spaß bei Seite...
    natürlich hast Du recht, wobei Krawatten auch sehr untypisch in diesen Bereich sind.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Statt dem Langbinder einen Querbinder einsetzen, schon hat man das Problem umgangen. Sieht eh besser aus und ist momentan wohl "in".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Statt dem Langbinder einen Querbinder einsetzen, schon hat man das Problem umgangen. Sieht eh besser aus und ist momentan wohl "in".

    Also ne eine Fliege beim Fleischer .....geht ja gar nicht :29:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: