Neuzugang aus Dresden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich neu hier angemeldet und stelle mich mal kurz vor: Ich bin promovierter Chemiker, lebe seit bald 20 Jahren in Dresden, bin nach rund 15 Berufsjahren (Projektleiter F&E, Bereiche: Biomaterialien, Nanotechnologie, Papier) aktuell arbeitssuchend und habe nach zähem Ringen mit der Agentur für Arbeit endlich die Ausbildung zur SiFa bei der TÜV Akademie Thüringen beginnen dürfen. Die erste Präsenzphase liegt schon hinter mir und ich bereite mich auf die LEK I vor. Von dieser Website habe ich durch Frau Oesen vom IAG in Dresden erfahren, mit der ich im Vorfeld in Kontakt wegen der Ausbildung zur SiFa war. Die Agentur für Arbeit hat eine Ausbildung dort nicht möglich gemacht, so dass ich jetzt die Ausbildung bei der TÜV Akademie Thüringen als Vollzeitmaßnahme mache.
    Bin gespannt und neugierig auf die Gemeinschaft hier.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollege,
    wenn du praktischen Erfahrungsaustausch suchst bist du hier herzlich willkommen. Gern kannst du dich auch dem Sifa-Netzwerk Deutschland anschließen: klick
    Die nächsten Treffen sind am 29.09. (Erfurt) und vom 25.-26.11. in Dresden. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.

    Viel Erfolg für deine Ausbildung.

    Reinhard

  • Jeder Neustart beinhaltet auch neue Sichtweisen und Veränderungen und davon für die nur Positive.......

    Guten Start im Arbeitsschutz

    beste Grüße

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Zitat

    und habe nach zähem Ringen mit der Agentur für Arbeit endlich die Ausbildung zur SiFa bei der TÜV Akademie Thüringen beginnen dürfen.

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Als ich 2014 meine Ausbildung machte, bin ich bei unterschiedlichen Kostenträgern auf taube Ohren gestoßen. Bei mir waren durch einen Unfall während eines Stellenwechsels aus den geplanten wenigen Wochen Arbeitslosigkeit über zwei Jahre geworden, wovon anderthalb Jahre auf die AU entfielen. Eine schnelle Qualifikation zur Vermeidung einer zu langen Ausfallzeit erschien keinem der Kostenträgern notwendig.

    Bei mir lief es darauf hinaus, daß ich selber die insgesamt rund 4.000 € in die Hand nahm und die Ausbildung auf eigene Rechnung machte. Die Erlaubnis zur "berufsbegleitenden" Ausbildung zu erhalten war schon schwer genug. Als Selbstzahler war ich im Kurs gar kein Exot - wir hatten eine zweistellige Prozentzahl an arbeitslosen oder wenigstens von der Arbeitslosigkeit bedrohten Kollegen, die sich auf den guten alten Satz "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!" verließen. Zum Beispiel Kollegen, die dabei mitarbeiteten, ihren zukünftig ehemaligen Arbeitsbereich abzuwickeln.

    Ob Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung - es ist traurig, wie schwer es auch für einen motivierten Menschen ist dort Unterstützung dabei zu finden, wieder auf eigene Beine zu kommen. Obwohl das eigentlich eine der Kernaufgaben dieser Organisationen wäre.

    Darf man so indiskret sein und fragen, wie lange Du schon ohne Arbebit bist?


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Ob Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung - es ist traurig, wie schwer es auch für einen motivierten Menschen ist dort Unterstützung dabei zu finden, wieder auf eigene Beine zu kommen. Obwohl das eigentlich eine der Kernaufgaben dieser Organisationen wäre.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Arbeitsagentur müsste eigentlich Arbeitsverhinderungsagentur genannt werden. Zur Arbeitsvermittlung trägt diese Behörde wenig bei. Wird man selbst aktiv, so wird man laufend ausgebremst. Hauptaufgabe scheint zu sein, die Klientel zu drangsalieren und in unsinnige Bewerbertrainings zu bringen, nur damit sie aus der Statistik raus sind.

    @porcupine Zu Deiner Suche nach einer Praktikumsstelle. Ich würde einfach einmal ein paar Firmen anschreiben, welche was mit Chemie zu tun haben. Da wären z.B. Infineon oder auch GlaxoSmithKline und Du findest bestimmt noch ein paar mehr.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • :62: für die diversen Wollkommensgrüße und guten Wünsche!
    hab gerade entdeckt, dass meine Antwort gestern irgendwie nicht übermittelt wurde. Hoffe, dass es jetzt klappt.

    @Neut_M ...es lebe die Schwabenpower... weil mier kennet älles, sogar Hochdeitsch :D

    @reinhard.bock ...danke für den Hinweis auf das Sifa-Netzwerk und seine Veranstaltungen.

    @SIFABSB ...das könnte auch mein Pseudonym sein :D

    @Micherheit ...man darf, bin seit 8 Monaten auf Jobsuche. Die persönlichen Erfahrungen mit der AA sind mir inzwischen egal. Es überwiegt der Dank an den entscheidenden Tippgeber, die Zufriedenheit über mein hartnäckiges Dranbleiben und die Freude darüber, dass ich die Ausbildung nun doch machen kann.

    @AxelS ...wollte eigentlich vermeiden, einzelne Firmen abklappern zu müssen, aber letztlich wird es zumindest teilweise nicht anders gehen

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)