Sicherheitsschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wie oft sollten vom Sicherheitsschuhe zur Verfügung gestellt werden. Nach meinen Info s sollten diese nach spätestens einem Jahr ausgetauscht werden?
    Gibt es hierzu festgeschriebene Regeln!

  • ANZEIGE
  • So pauschal würde ich das nicht sagen. Kommt sicherlich auch darauf, wie häufig die in welchen Umgebungsbedingungen wie lange gebraucht werden.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Tini,

    bei uns (Lebensmittelindustrie) können Sicherheitsschuhe, bei normaler Abnützung, nach einem Jahr ausgetauscht werden. Wenn jemand sehr fest schwitzt bekommt er auch ein zweites Paar.


    Gruss
    Helmut

  • Tach.

    Ich würde das am Abnutzungsgrad festmachen.
    Ich trage S3 Schuhe. Aber ich tausche sie nur alle drei Jahre, da kaum Abnutzung und Beschädigung. Nach der Begehung werden sie ausgezogen.
    Ein Werker in der Metallbearbeitung tauscht sie je nach Aufgabengebiet jährlich, auf Baustellen werden sie halbjährlich getauscht. Leute vom Asphaltteam tauschen sie fast vierteljährlich.

    Und die Regel, die du suchst... Ich würde sagen, sowas wird in der Gefährdungsbeurteilung geREGELt. ;)

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • hallo Zusammen,

    Sicherheitsschuhe zählen zur PSA. Diese persönliche Schutzausrüstung ist vom Arbeitgeber zu stellen und zu bezahlen.
    Natürlich kommt es auf den Verscheiss an.. ich bin der Meinung, die Abnutzung sollte in verschiedener Hinsicht in Bedracht gezogen werden.
    Zum einen, ob die Schuhe auf Grund Ihrer Abnutzung auch wirklich noch Schutz bieten. Wichtig finde ich auch, dass es zu keiner zu starken Verformungen der Schuhe, bzw. des Fußbettes gekommen ist. So könnte es bei etwaige Beschäftigen zur Schädigung am Gangapparat kommen oder zur raschen Ermüdung führen.
    Deswegen rate ich immer zu eher hochwertigen Schuhen.
    Bei einigen Beschäftigten sind die Schuhe schon vor Ablauf eines Jahres verschlissen... bei anderen nach z. b. 2 Jahren..es ist bei uns wirklich sehr unterschiedlich..

    Viele Grüße

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    wie oft sollten vom Sicherheitsschuhe zur Verfügung gestellt werden.

    So oft als nötig. Es hängt von den Rahmenbedingungen ab. Wenn jemand arbeitstäglich 8 Stunden die Sicherheitsschuhe tragen muss, empfehle ich, dass derjenige mindestens 2 Paar Sicherheitsschuhe bekommt, damit diese nach der Schicht ordentlich austrocknen können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    bei uns werden die Sicherheitsschuhe (leider) nur aller 2 Jahre getauscht. Wobei zum Glück es nicht ganz genau genommen wird. Die Hersteller empfehlen aller halbe oder jährlich zu tauschen - hmmm naja...

    Ausgenommen davon werde die Schuhe getauscht, sobald die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben ist, die Zehnkappe zu sehen ist oder wenn es einen Unfall gab, wo der Fuß betroffen war werden sie ausnahmslos ausgetauscht.

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,

    bei uns bekommen die Produktionsmitarbeiter pauschal 2 Paar neue Schuhe jährlich. Bei großem Verschleiß oder sehr starken Verschmutzungen (sind halt ne Lackfirma) bei Bedarf auch öfter.
    Andere Mitarbeiter ( Geschäftsleitung, Außendienst, Versand, Sifa usw.) bekommen neue Sicherheitsschuhe nach Bedarf.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Moin,

    bei uns wird auch nach der Sicherheitsfunktion getauscht (oder sollte getauscht werden) mindestens aber jährlich. Gleichzeitig wird auf Grund des Verschleißes nochmal der Typ des Sicherheitsschuhs betrachtet, gummierte Spitze usw. S3 ist Pflicht und es werden 2 paar gestellt, Winter und Sommer.

    mfg

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE
  • Gibt es hierzu festgeschriebene Regeln!

    Vielleicht in Deiner Gefährdungsbeurteilung???


    Bei uns bekommen alle Mitarbeiter einmal im Jahr neue Sicherheitsschuhe. Bei starkem Verschleiß ....Nach Bedarf.

    Ich empfehle unseren Mitarbeiter/innen das sie das Paar vom Vorjahr aufheben und ím täglichen Wechsel mit dem neuen Paar anziehen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: