Beiträge von tini

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,
    Idealerweise werden Propangasflaschen und andere Flaschen mit brennbaren Gasen außerhalb von Gebäuden(Stahlkäfig) gelagert. Unter welchen Voraussetzungen ist eine Lagerung in einem verschließbaren Bereich(Stahlkäfig) an einem Gebäude zulässig?
    Schöne Grüße: tini

    Hallo zusammen,
    nach der neuen Medizinprodukteverordnung 01.01.2017 müssen Gesundheitseinrichtungen mit mehr als 20 Mitarbeitern einen Beauftragten für Medizinprodukte stellen. ich Werkstatt für behinterte Menschen, wo Pflegebetten, Blutdruckmessgeräte usw. benutzt werden. Die meissten Klienten brauchen derartige Geräte nicht. Meine Frage.

    [*]Muss zwingend ein Beauftragter bestimmt werden, dieser muss ja auch ausgebildet werden?
    [*]Oder reicht es wie bisher die Geräte prüfen zu lassen?
    [*]Welsche Einrichtungen sind Gesundheitseinrichtungen?
    [/list]

    Wer kann mir da weiterhelfen!
    Schöne Grüße.!

    Hallo zusammen,
    wenn ein Arbeitgeber gewerblich mit Druckluft arbeiten will, muss er dieses gemäß Druckluftverordnung 2 Wochen vorher der der zuständigen Behörde anzeigen. Meine Frage ist, welche Behörde ist da zuständig??

    Schöne Grüße: tini

    Hallo,
    es gibt noch eine Beschreibung der BAUA , "funktionelle nutzerfreundliche und sichere Treppen". Darin ist die Thematik sehr schön beschrieben, auch die 18 Stufen Regel. Es ist schade, das die technischen Regeln für Arbeitsstätten in wichtigen Dingen wie z.B der Geländerhöhe LBO- 0.90 cm ASR A2.1- 1.00 m nicht konform sind.
    Hoffe hilft weiter
    Gruß: tini

    Hallo zusammen,
    ein Mitarbeiter ist der Meinung das Scheitholzstücke bis ca. 30cm bei Beladung eines Anhänger bis zur Höhe der Bordwand nicht mit einem Netz gesichert werden müssen. Habe diesem wiedersprochen. Da ein Sicherungsnetz bei jedem Aufprall oder anderen Unfällen, leicht oder schwer in jedem Fall Passanten vor fliegenden Holzscheiten schützen kann. Meiner Ansicht nach ist es laut StVO und anderen Gesetzen verpflichtend, auch bis Bordwandhöhe ein Netz zu verwenden. Alles andere ist fahrlässig. Wie ist eure Meinung hierzu?
    Gruß: tini

    Hallo,
    habe die SiFa Ausbildung vor zwei Jahren abgeschlossen. Das Thema von dir klingt recht kompliziert. Wir haben damals unseren Themenwunsch vorher mit dem Dozenten besprochen, welcher dann eventuelle Tipps gegeben hat, ob sich das Thema gut eignet. Das würde ich dir auch empfehlen. Meiner Ansicht nach sollte man kein zu komplexes Thema nehmen. Musst du natürlich selbst wissen. Das Thema was du nehmen willst mag interessant sein, klingt aber sehr abstrakt. Ich habe mich damals für eine arbeitsablauforientierte Gefährdungsbeurteilung über einen technischen Arbeitsprozess entschieden und bin damit sehr gut gefahren. Wünsche dir viel Erfolg!
    Schönes Wochenende. tini

    Hallo zusammen,
    in diesem Zuge hätte ich auch noch eine Frage: Wann ist eine Hygienefachkraft erforderlich, bzw. ist diese gesetzlich vorgeschrieben. Wenn ja in welchen Einrichtungen. Tätigkeit in Krankenhäusern ist bekannt.
    Gibt es hierfür gesetzliche Grundlagen?
    Schöne Grüße: tini

    Hallo zusammen,
    Meines Wissens nach muss ein Bediener einer Hubarbeitsbühne/oder Hubsteiger einen entsprechenden Lehrgang besuchen um das Gerät sicher bedienen zu können. Einweisungen seitens des Vermieters des Gerätes reichen nicht aus. Ist das richtig. Ich hatte bisher mit dieser Thematik nichts zu tun, daher stelle ich diese Frage.
    LG und einen schönen Tag:

    Hallo Ingo,
    Die Voraussetzungen, die Ausbildung durchzuführen sind in der DGUV BGI/GUV-I -5182 berschrieben. Wie die Kollegen schon sagen, dass darf nicht einfach jeder. Entweder Brandschutzbeauftragter, oder mindestens Gruppenführerlehrgang der Feuerwehr oder ähnliches im Brandschutz. Grundlage ist auch die ASR-A2.2 Maßnahmen gegen Brände. Hi komplett fertige Arbeit gibt es nicht....und ein gewisses Hintergrund Wissen im Brandschutz sollte auch vorhanden sein.
    Ich habe neben dem SiFa eine Ausbildung der Feuerwehr als Zugführer und habe mir die Inhalte, basierend auf der GUV 5182 selbst erarbeitet bzw, eine PP-Präsentation erstellt. Diese stelle ich natürlich nicht zur Verfügung... Sorry.
    Schöne Grüße: Tini

    Hallo,
    Vielleicht gibt es ja ein Brandschutzkonzept, in welchem Mindestabstände festgelegt sind. Dieses sollten wie schon gesagt mindestens 5 m sein. Da es sich um Aluminiumspäne handelt, würde ich hier auch 10 Meter empfehlen, wenn diese brennen ist es heftig. Daher macht eine Bevorratung von Speziallöschmittel sicherlich Sinn. Du kannst auch mit der örtlichen Feuerwehr Kontakt aufnehmen(Brandschau).
    Es kann, ja nach dem wo der Container steht auch sinnvoll sein, diesen abzuschließen. hab es mal erlebt, dass ein Papiercontainer aufgebrochen und der Inhalt verteilt wurde!!
    Gruß: tini

    Hallo,
    wie oft sollten vom Sicherheitsschuhe zur Verfügung gestellt werden. Nach meinen Info s sollten diese nach spätestens einem Jahr ausgetauscht werden?
    Gibt es hierzu festgeschriebene Regeln!

    Hallo zusammen,
    ist bei einer eigens hergestellten Maschine, die ausschließlich im eigenen Betrieb genutzt wird eine CE-Kennzeichnung erforderlich, meines Wissens nach nicht oder gibt es einen neuen Sachstand?