betriebliche Ersthelfer Logistik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifaboard-Gemeinde,

    ich habe mal eine Frage zu den betrieblichen Ersthelfern und ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.
    Wir sind ein Transportunternehmen und unsere Touren sind meistens mit 2-3 Mitarbeitern unterwegs.
    In den Zentralen gibt es vor Ort genügend ausgebildete Ersthelfer.
    Nun gibt es die Anfrage, ob wir zusätzlich auf jedem Fahrzeug mindestens einen ausgebildeten Ersthelfer haben müssen.
    Da die Tourenbesatzung ständig wechselt, müsste ich somit alle Mitarbeiter als betrieblichen Ersthelfer ausbilden lassen, was nach meiner Auffassung kaum umsetzbar ist.
    Leider finde ich dazu in den Vorschriften nichts brauchbares.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße
    Rasch

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da die Fahrer ja unterwegs sind gibt es im Bedarfsfall ja Hilfe von Anderen Verkehrsteilnehmern. Bei den Betriebshelfern geht es ja darum das vor Ort, also im Betrieb genügend Ersthelfer vorhanden sind. Also auf den Touren müssen aus meiner Sicht keine betrieblichen Ersthelfer vorhanden sein, aber schaden kann es ja nicht nur halt schwer umsetzbar wie du selbst sagst. Aber da die Schulung ja nur einen Tag dauert, vielleicht machbar?

    Viele Grüße Thony :D

  • Hallo,

    bei uns sind es kleine Projekte mit jeweils 2- 5 Leuten. Aus diesem Grund lassen wir alle MA die "draußen" unterwegs sind zu Ersthelfern ausbilden.
    Falls Deine Leute also nicht nur Auto fahren sondern am Einsatzort auch arbeiten, wäre aus meiner Sicht eine Ersthelferausbildung sinnvoll.

    Viele Grüße

    EHS Mann

  • Hallo,

    jeder Fahrer eines Fahrzeuges hat irgendwann einmal eine (wenn auch kleine) Ausbildung im Bereich der 1. Hilfe gemacht.

    Vielleicht ist es angebracht eine kleine Auffrischung anzubieten, die auch noch kostenmäßig von den BG'n gesponsert wird, anzubieten?
    Ersthelfer kann man eigentlich nie genug haben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die Kosten sind ja kein Thema, wenn du alle Fahrer zu Betriebshelfern machst zahlt das ja in jedem Fall die BG ;) Hier würde sich sicherlich ja auch eine Schulung direkt im Betrieb anbieten.

    Viele Grüße Thony :D

  • ANZEIGE
  • Aaaalsooo.....

    hier auf die Baustelle kommen ja immer wieder mal kleinere Firmen mit 2 bis 3 Mitarbeitern. Die werden von mir in die Sicherheitseinrichtungen der Baustelle unterwiesen.
    Und wenn ich dann frage wer denn der Ersthelfer ist hebt meistens einer zaghaft seine Hand.
    Ich kucke dann sehr ernst und fast schon streng in die Runde uns kündige an: "gut, Sie dürfen hier nicht mitarbeiten. Sie dürfen nur zuschauen."

    Die leicht irritierten Blicke die sich die Leute dann zuwerfen sind köstlich. Nun wollen se auf einmal alle Ersthelfer sein.

    Ich nehm Ihnen dann nur die Illusion in dem ich anschließend hinzufüge, er dürfe sehr wohl arbeiten. Aber sie müßten ganz besonders gut auf ihn achtgeben, da er der einzigste ist der qualifiziert helfen kann. So als Ersthelfer. (nur mal so als Denkanstoß, von wegen einer pro Team reicht)

  • Hallo,


    Siehe hier (steht in der BGI/GUV-I 509):
    Führer von Kraftfahrzeugen, die eine Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, CE, C1E, DE
    oder D1E benötigen, müssen gemäß §
    19 Abs. 2 der Fahrerlaubnisverordnung nach
    -
    weislich in der Ersten Hilfe ausgebildet sein. Zu empfehlen ist eine Ersthelfer-Aus-
    und Fortbildung entsprechend der Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prä
    -
    vention“ (BGV/GUV-V A1)

    Außerdem, muss ab 2 Mann auf Baustelle mind. einer eine Ausbildung als Ersthelfer haben. Die BG übernimmt die Kosten. Außerdem schaden es keinen hier diesen Kurs zu machen.

    Gruß Roland

  • Hallo zusammen,
    wir haben ein paar hundert Techniker auf Baustellen zu je 1/ 2 MA. Es ist jeder Techniker Ersthelfer, fertig. Nur so kann es auf den Baustellen funktionieren - und es schadet ganz sicher in anderen Lebensbereichen nicht, wenn man auch Familie/ Freunden helfen kann, wenn es nötig ist.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hi,

    was steht denn im Regelwerk? Gemäß DGUV Vorschrift 1 hat der Unternehmer dafür zu sorgen, dass für die Erste-Hilfe-Leistung Ersthelfer
    mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen: 1. Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer,

    Wenn auf einem Fahrzeug im normalen Betriebsablauf also mehr als eine Person tätig ist (klassisch z.B. auch LKW-Fahrer oder Bus-Fahrer, die sich ein Fahrzeug auf Fernstrecken teilen), so muss mindestens einer als Ersthelfer ausgebildet sein.
    Eine Abweichung von den Vorschriften ist übrigens nur nach Zustimmung des zuständigen Unfallversicherungsträgers rechtssicher möglich. Bedeutet für euch Touren entweder so planen, dass immer ein Ersthelfer an Bord ist (was ich definitiv empfehle!) oder mit eurem zuständigen Unfallversicherungsträger eine andere Lösung für euch finden.

    Dass beim außerbetrieblichen Einsatz (darunter fallen z.B. Montage, Baustelle, Außendienst, Dienstreise, usw.) ab zwei Mitarbeitern mindestens ein Ersthelfer dabei sein muss und eine Abweichung hiervon nur im Einvernehmen mit dem zuständigen Unfallversicherungsträger möglich ist, ist übrigens auch in der GUV Information 204-022 - Erste Hilfe im Betrieb ausführlich beschrieben.

    schöne Grüße,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MrH (12. Januar 2016 um 22:45)

  • ANZEIGE
  • Die Kosten sind ja kein Thema, wenn du alle Fahrer zu Betriebshelfern machst zahlt das ja in jedem Fall die BG ;)

    Das ist leider nicht so (bei der BG Verkehr). Kommt ganz auf die Größe des Betriebes an. Wir haben so ca. 1000 Mitarbeiter im Fahrdienst und die Finanzierung zur Ausbildung aller Mitarbeiter wurde abgelehnt.