Elide Fire Löschball

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    konkret damit nicht, erinnert mich aber stark an
    die "Lösch-Handgarante" die man ins Feuer werfen
    kann.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    hab so ein Video auch bei Facebook gesehen. Kann ich weder erstmal so richtig mit diesem Ball oder auch dem Feuerlöschspray anfreunden.

    Wäre schön wenn man mal Erfahrungsberichte hört, oder was andere von diesem halten.

    Gruß Roland

  • Servus,

    Auch ich bin da eher vorsichtig: Vielleicht ist es eine gute Idee, eventuell sogar ein gutes Produkt; Allerdings handelt es sich im engeren Sinne nicht um einen Feuerlöscher, sondern um einen CE-gekennzeichneten pyrotechnischen Artikel der Klasse P1. Das entsprechende Zertifikat der benannten Stelle stammt von Konstrukta Defence a.s. Wo der TÜV Süd ins Spiel kommt weiss ich nicht. Löscheinheitenhangabe Fehlanzeige.

    Pyrotechnisch auswerfende Löscheinrichtungen wurden schon 1723 von Ambrose Godfrey in England patentiert (eigentlich war er Sachse und hiess Ambrosius Gottfried Hanckwitz).

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE
  • Nun, ich habe mir das Video angeschaut.

    Die Darstellung, dass sich ein Feuerlöscher nicht einfach entriegeln lässt ist albern.
    Das herumfliegende Pulver 'saut' die gesamte Wohnung, etc ein.
    Die Wirkung ist in meinen Augen zweifelhaft.

    Wir haben praxisnahe und klare Regeln (...na ja, nicht so ganz) im Brandschutz.

    Ich werde von diesen Kugeln grundsätzlich abraten.

    Hans Laßek, Dipl.-Ing.

  • Hallo,

    von dieser Kugel halte ich nichts, genauso halte ich auch
    von den Feuerlöschsprays nichts. Zu letzterem haben wir
    schon umfangreich diskutiert.

    Die Darstellung, dass sich ein Feuerlöscher nicht einfach entriegeln lässt ist albern.

    Na, manche scheitern beim Entriegeln, beim Aktivieren oder auch
    schon bei der Herausnahme aus der Wandhalterung. Es ist zwar
    nicht die Regel, es kommt aber immer wieder vor bei den Übungen.
    Natürlich sind dafür Übungen da....

    Generell krankt aber meiner Ansicht nach unser "Übungssystem" hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    gehe davon aus viele Firmen Unterweisen Ihre Mitarbeiter im Bezug zu Feuerlöscher zu wenig oder überhaupt nicht. In der Firma wo ich Hauptberuflich tätig bin, versuche ich schon seit 2 Jahren eine Unterweisung in Feuerlöscher durch zuführen. Haben dafür extra 2 Übungslöscher gekauft. Geschäftsführung sagt bei Sitzung Ja, aber die Zeit dafür bekomm ich dann vom Betriebsleiter nicht. Mache in der Firma die Sifa und brandschutzbeauftragter als Teilzeit Aufgaben. Hoffe jetzt da wir das BG Gütesiegel machen müssen für einen Kunden, daß es jetzt endlich mal durchgeführt wird. Wenn man die Mitarbeiter mal so fragt, wie lange kann man mit einem 12 kg Löscher löschen, werden Zeiten genannt von 2-15 Minuten. Handhabung mal ganz weggelassen.

    Und da kommt bestimmt in der Richtung Löschball oder Spray fragen. Von den Löschsprays halte ich auch nichts. Aber wie Simon sagt, viele können Feuerlöscher nicht mal handhaben und da kommen bestimmt einige auf die Idee auf die Sprays oder Ball, weil erstmal einfach zu handhaben von Seiten der Mitarbeiter.

    gruß Roland

  • Hallo,

    gehe davon aus viele Firmen Unterweisen Ihre Mitarbeiter im Bezug zu Feuerlöscher zu wenig oder überhaupt nicht.

    ist zwar schon einige Jahre alt, es dürfte sich aber nicht viel
    getan haben: http://www.brandschutz-jaeger.de/images/bilder/…nehmen_Bild.jpg


    Und da kommt bestimmt in der Richtung Löschball oder Spray fragen. Von den Löschsprays halte ich auch nichts. Aber wie Simon sagt, viele können Feuerlöscher nicht mal handhaben und da kommen bestimmt einige auf die Idee auf die Sprays oder Ball, weil erstmal einfach zu handhaben von Seiten der Mitarbeiter.

    Verwendung für das Löschspray sehe ich bestenfalls im
    privaten Haushalt.

    Zum Thema:
    http://www.wfvd.de/index.php?opti…kel-&Itemid=112

    In der WFV-Info (siehe Suche) gab es auch einen mehrseitigen
    Beitrag des BSB der Post. Die setzen Löschsprays im Betrieb ein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich war anfangs auch ein bisschen skeptisch und hab diesen Ball bei uns ausprobiert. Wir haben damit auf unserem Grundstück ein kleineres Feuer gelöscht, um die Wirkung zu testen. Wir waren echt erstaunt, wie gut das Feuer gelöscht wurde.

    Ich habe daraufhin zwei weitere Löschbälle bestellt und eins davon in meinem Auto installiert. Leider gab es bei uns in der Nähe einen Vorfall, bei dem ein Auto angezündet wurde und jetzt will ich auf Nummer sicher gehen. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass mein Auto auch angezündet wird, hab ich damit ein viel sichereres Gefühl.

    Ich glaube, dass dieser Ball überall da, wo man keinen ständigen Zugang hat, von großem Vorteil ist. Von mir gibts also eine absolute Empfehlung!

    Beste Grüße

  • Hallo,

    Ich habe daraufhin zwei weitere Löschbälle bestellt und eins davon in meinem Auto installiert.

    Ernsthaft?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    stell die Beschreibung doch mal hier ein. Auch Preis und Lieferer.

    siehe Onlineshop, hier: http://www.elide-fire.com/shop/
    Preis: 79.90 Euro

    Aus der Artikelbeschreibung:

    x Elide Fire Löschball 5 Jahre Garantie
    1x Gestell zum aufhängen
    Technische Informationen

    • Gewicht des Löschpulvers: 1.3 +/- 0.2 kg
    • Gewicht Feuerlöschball: 1.5 +/- 0.2 kg
    • NEC: 4.0 g
    • Durchmesser Ø: 147 mm
    • Produkt Typ: Pyrotechnischer Feuerlöscher der Kategorie P1
    • CE Registrierungsnummer: 1395 – P1 – 0128/2010 (EU Standard)
    • Auslösender Warnton: 120 dB (Knallton)
    • Verwendung und Lagertemperatur: - 40 + 85 ˚C

    Man trommelt auch im Internet dafür, aktuelle Pressemeldung:
    http://www.presseportal.de/pm/119888/3271703

    Ich habe daraufhin zwei weitere Löschbälle bestellt und eins davon in meinem Auto installiert.

    Bei den technischen Daten, würde ich mir dieses Vorhaben nochmal gut
    überlegen.

    Edit: Ich halte Ihren Beitrag mittlerweile für Werbung, Sie kommen aus HH und
    der Herausgeber der Pressemeldung auch.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (10. März 2016 um 08:51)

  • Ich habe daraufhin zwei weitere Löschbälle bestellt und eins davon in meinem Auto installiert.

    Dir ist aber schon klar, dass Du damit einen pyrotechnischen Gegenstand spazieren fährst? Hoffentlich ist der Ball mindestens nach P135 verpackt und ordentliche Ladungssicherung gegeben. Zusätzlich darfst Du noch einige Ausrüstungsgegenstände nach Gefahrgutrecht mitführen unter anderem mindestens einen 2kg Pulverlöscher.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,
    dies hier ist mein erster Beitrag. Ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich ebenfalls die Pressemitteilung des Löschballs gesehen habe und als ich dann bei Google nach weiteren Informationen gesucht habe, bin ich dort auf eurer Webseite gelandet.

    Interessant hört sich das Produkt ja schon an. Selbst bin ich aktiver Feuerwehrmann und habe auch eine Webseite mit dem Hauptaugenmerk auf Feuerlöscher. Ich hoffe, ich darf den Link hier posten: Ihr findet meine Seite unter www. feuerloescher-kaufen-test .de
    Unter anderem vergleiche ich dort verschiedene Feuerlöscher und mittlerweile auch weitere themenrelevante Produkte.

    Der Löschball hat ein Gesamtgewicht von 1,5kg. Die Löschwirkung kann daher meiner Meinung nach nicht mit einem 6kg Schaum- oder Pulverlöscher mithalten. Leider finde ich auch keine genauen Angaben, da dieses "Gerät" nicht der DIN EN3 entspricht.

    Der Preis beträgt knapp 80€, davor bekommt man auch einen guten Aufladelöscher.

    Was ich als Vorteil sehe ist, das das Teil für alle Brandklassen geeignet ist. Aber leider fehlen genaue Informationen.
    Persönlich würde ich aber trotzdem auf ein klassisches Löschgerät setzen. Bei einem Wohnungsbrand ist meiner Meinung nach sowieso von einem solchen Pulvergemisch abzuraten.

    Sollte jemand das Produkt wirklich kaufen, einsetzen oder irgendwie einem Test unterziehen,bitte informiert mich.
    Eventuell würde ich dann einen Bericht auf meiner Seite dazu veröffentlichen.

  • ANZEIGE
  • Hallo, zuerst ein mal vielen Dank für die Info bzgl. des "Löschballes", ich persönlich bin zwar noch nie auf das Löschprodukt gestoßen obwohl ich doch viel mit Brandschutzmaßnahmen und Löschlösungen zu tun habe, dazu habe ich auch einen Ratgeberblog für Laien die sich mit Löschanlagen nicht so gut auskennen, ich hoffe es stört niemanden, wenn ich diesen hier kurz erwähnen darf http: //xn-- feuerlscher-kaufen-i3b.net

    Persönlich finde ich es schon eine interessante Idee nur müsste man sich das konkreter ansehen ... Evtl. könnte dieser Ball nur mit einer Pulverfüllung ausgestattet sein und das Pulver würde sich in dem Fall nur in alle Himmelsrichtugen streuen und nicht direkt auf den Brandherd.

    Ich denke eine Fettbrand- oder Schaumlöscher wäre in einem Haushalt gut geeignet und sinnvoll. Der große Vorteil ist es hierbei, dass das Feuer zielgerichtet und effizienter gekämpft wird.

    Gern würde ich in dem Fall das Produkt einmal für mich testen, da es mich "brennend" interessiert ob das wirklich bei einem Brandfall funktionieren würde.
    Falls jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt hat, so würde ich mich ebenfalls gern über eine Benachrichtung freuen.

  • ...in der champions-league ist der Ball bisher unbekannt und die Rubrik Bewertung auf der Homepage ist immer noch auf 0 Tore.
    Ich habbe fertich - spiilen in 2.kreiisklase ?
    Der "Spieler"Preis verfällt auch, jetzt nur noch 64,90 + 4,90 Versand.

    Schau ich mir die Referenzen an, kommen mir da so meine Bedenken... schaut euch das mal an, ein interessanter Ansatz ohne Frage, aber den mit einem Feuerlöscher zu markieren, oder zu hoffen, das er einen durchknallenden Wechselrichter stoppen könnte...naja....der Server ist danach mit allem Drum + Dran Totalschaden und die Hotelküche bis auf weiteres wegen Sarnierungsarbeiten / Schneegestöber geschlossen. 1,5kg ABC Pulver unkontrolliert eingesetzt ergibt maximal 1/3 Pulver im Zielgebiet. Der Rest geht daneben, da er nicht gesteuert eingesetzt werden kann. Das nennt mann dann Hornberger Schießen. Liegt imma an Trainer un maanschaaft
    Meine Meinung: Freistoß aus eigene 11 Meter (T)Raum!!! Ich gebbe 1LE Punkt - Ach so - habbe vergessen da is noch arnung oda wi sagt man... http://www.loeschball.de/warnung/


    Gruß Ganislupus (hab heut meinen FCB Tag)

    Gruß Canislupus

  • Hallo,

    Gern würde ich in dem Fall das Produkt einmal für mich testen, da es mich "brennend" interessiert ob das wirklich bei einem Brandfall funktionieren würde.

    Keine Ahnung, mir ist kein Testversuch durch ein Verband etc.
    bekannt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010