Sicherheitsvorschriften für Warenlager

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe an dieser Stelle ein Paar sehr allgemeine Fragen und hoffe, dass sich nicht allzu viele Menschen verletzen, wenn sie aufgrund meiner mangelnden Fachkompetenz den Kopf auf den Tisch schlagen :)
    Aber nun zur Sache: Ich bin von meinem Chef beauftragt worden zu recherchieren, welche Sicherheitsvorkehrungen in unserem neuen Lager zu beachten sind. Es handelt sich um ein Lager mit dei "Stockwerken" bzw. Ebenen. Auf der obersten Ebene lagern Plakate, welche von dort aus gezählt und versandfertig gemacht werden. Auf der mittleren Ebene befindet sich ein Büroraum, eine Umkleidekabine und ein durch einen Lamellenvorhang abgetrennter Bereich, in dem Plakate mittels eines Spezialklebers auf Plastiktafeln aufgeklebt werden. In diesem Bereich befindet sich zudem noch eine Maschine zum anrühren von ca. 500 Litern Kleister und ein weiterer Raum, in dem Werkzeuge aufbewahrt werden. Hier werden Europalleten mit Hubwägen zu einer Hebebühne befördert, welche auf die untere Ebene führt. Dort lagern Palleten und Regale mit Zeitschriften und Flyern sowie Entorgungsboxen für Altpapier. Auf der unteren Ebene haben wir einen Gabelstapler und PKWs werden hier herein gefahren, um beladen zu werden.
    Da wir das Lager relativ frisch bezogen haben ist es noch äusserst Jungfäulich, was die Arbeitssicherheit betrifft. Wir haben lediglich einen Feuerlöscher und einen Verbandskasten im Büroraum auf der mittleren Ebene :/ Ich bin mir sicher, das das absolut unterdimensioniert ist und es wäre ganz große Klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Meine Fragen sind wie gesagt sehr allgemein:
    Welche Art von Hinweis- oder Warnschildern müssen in einem Lager dieser Art aufgehangen werden? (Im Hinblick auf die Maschinen, Gabelstapler, Hubwägen und Notausgängen)
    Gibt es Vorschriften, wieviele Verbandskästen vorhanden sein müssen, bzw. müssen auch hier Schilder angebracht werden, wie man sich bei einem Unfall zu verhalten hat?
    Ich denke vor allem Brandschutz wird ja in einem Lager, in dem so viel Papier gelagert wird, ein großes Thema sein. Deshalb auch hier: Wie viele Feuerlöscher bräuchte man wohl für ein Lager dieser Art und sind auch hier evtl. Schilder von Nöten mit Verhaltensregeln im Brandfall?
    Ich weiß, das ist alles sehr allgemein und offen, doch ich wäre sehr Dankbar, wenn ich aus dem geballten Wissen hier im Forum zumindest ein Paar Anhaltspunkte kriegen könnte, um von dort aus weiter recherchieren zu können.
    In diesem Sinne: Vielen Dank im Voraus!!!

  • ANZEIGE
  • Auf der unteren Ebene haben wir einen Gabelstapler und PKWs werden hier herein gefahren, um beladen zu werden.

    Abgase? Im Gebäude? Möglicherweise noch Diesel? Gabelstapler Antrieb elektrisch oder auch Verbrennungsmotor?

    Die meisten Frage ansonsten kann man dir mit Ja beantwortn, da muss noch einiges passieren.

    Nur damit man sich kein Horrorszenario malt, von welchen Grundflächen reden wir hier?

    ansonsten kuckst du hier: BG Hilft...

  • Hallo,

    Ich weiß, das ist alles sehr allgemein und offen, doch ich wäre sehr Dankbar, wenn ich aus dem geballten Wissen hier im Forum zumindest ein Paar Anhaltspunkte kriegen könnte, um von dort aus weiter recherchieren zu können.
    In diesem Sinne: Vielen Dank im Voraus!!!

    Das würde den Rahmen hier deutlich sprengen.
    Sicherlich könnte man jetzt Ihnen hier zig-Vorschriften
    nennen, nur bringen wird es nicht viel. Auch kann man
    Fragestellungen, z.B. zur Anzahl/Ausstattung nicht
    beantworten. Dieses muss individuell auf der Grundlage
    der Brandgefährdung/Fläche etc. erfolgen. Pauschal-
    aussagen sind nicht möglich.

    Suchen Sie sich eine Fachfrau-/mann vor Ort, dies ist
    wesentlich zielführender.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Bruno,

    der Vorredner hat schon gute Hinweise zu den ASR'n gegeben.

    Ich würde dir empfehlen:
    Suche dir eine SiFa und einen Brandschutzbeauftragten. Beide sollten eine Begehung durch das Gebäude machen und euch einen Begehungsbericht mit den Mängeln erstellen. Bei der Begehung dann auch an Dinge denken, die vielleicht gerade nicht aktiv sind (z.B. dann kein Verkehr).

    Ferner solltet ihr vorab an die Organisation denken:
    Ihr braucht Ersthelfer, eine gewisse Zahl an Feuerlöschern (Löscheinheiten lassen sich berechnen), erste Hilfe Material, u.s.w.. Die Menge dafür findest du in den ASR'n. Desweiteren: Flucht- und Rettungswege kennzeichnen, Prüfungen, Unterweisungen, eine Menge Papier.

    Nicht erschrecken lassen! Alles ist machbar. Wichtig ist zuerst eine Erkenntnis und die Bereitschaft etwas tuen zu wollen!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Lieber Bruno,
    mache Deinem Chef klar, dass diese Sache nicht mit 'mal eben' erledigt ist.

    Alleine der Umfang Deiner Beschreibung lässt auf gut 25..30 Tage Initialaufwand schliessen.

    Arbeitssicherheit
    - Aufnahme der Ist-Situation
    - Gefährdungsbeurteilungen
    - Maßnahmenpläne
    - Betriebsanweisungen
    - Gefahrstoffe
    - Prüfungen
    - etc

    Brandschutz
    - Brandschutzkonzept
    - Brandschutzordnug
    - Flucht- und Rettungswege
    - Feuerlöscher/Wandhydranten/Sprinkler
    - Rauch/Wärme Abzug
    - Gefahrenschau
    - etc.
    Dazu wirst Du Experten brauchen.
    De

    Viele Grüsse
    Hans

    Hans Laßek, Dipl.-Ing.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    erst Mal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Echt toll, wie hilfsbereit ihr seid :)

    Nur damit man sich kein Horrorszenario malt, von welchen Grundflächen reden wir hier?

    Wir reden von ca. 1500 qm Fläche. Da siehst du wo es bei mir schon hapert. Über die Abgase der Autos habe Ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.


    Suche dir eine SiFa und einen Brandschutzbeauftragten.

    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Deinem Abbinder entnehme ich, dass du auch aus Köln kommst. Kannst du mir da jemanden empfehlen, der so etas kompetent machen kann? Am besten aus einer Hand :)

    Nicht erschrecken lassen! Alles ist machbar. Wichtig ist zuerst eine Erkenntnis und die Bereitschaft etwas tuen zu wollen!

    Die Bereitschaft ist definitiv da, an der Sicherheit meiner Kollegen soll ja auf keinen Fall gespart werden!
    Hättet Ihr denn vielleicht schonmal Tipps, womit man einfach schonmal starten kann? Wenn es wirklich schon rund einen Monat an Initialaufwand benötigt würde ich gerne in der Zeit schon Mal das Nötigste in die Wege leiten. (Etwa Hinweisschilder, die in keinem Lager fehlen dürfen etc pp)

    Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen!

    Bruno

  • Hallo,

    Hier gibt es ein Tool bei dem du schon mal ermitteln kannst wieviele und welche Feuerlöscher du benötigst klick hier

    super Vorschlag bei null Kenntnissen..... :whistling:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    • Offizieller Beitrag

    super Vorschlag bei null Kenntnissen.....

    Hallo,
    Polemik hilft hier keinen weiter.
    Entweder Konstruktive Kritik äußern oder nichts schreiben, es macht keinen Sinn hier jemanden vorzuführen der nur helfen will ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    super Vorschlag bei null Kenntnissen..... :whistling:
    Gruß
    Simon Schmeisser

    Natürlich ist das ein guter Vorschlag, bevor ich darauf warte dass eine professionelle Begehung und Begutachtung stattgefunden hat (hat auch mit Angeboten einholen, Entscheidung treffen, Beauftragen = Zeit die vergeht in der die Bude abfackeln kann zu tun) habe ich hier zumindest schon mal die Möglichkeit selbst zu ermitteln was ich benötigen kann. Besser ein paar mehr Feuerlöscher hinstellen als eine 1500m² große Fläche mit einem Feuerlöscher zu bedienen. :rolleyes:

  • super Vorschlag bei null Kenntnissen.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Hmmm ...ich denke um das Tool der BGN zu benutzen braucht man nicht viel Vorkenntnisse ....und wenn es nicht richtig ist hat man zumindest schon mal mehr wie einen Feuerlöscher.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Per Ferndiagnose wird man hier nur einzelne Anhaltspunkte bekommen. Ich halte Expertenrat vor Ort für notwendig.
    Vorab würde ich aber alle verfügbaren Daten zu dem Gebäude/Lager sammeln. Das beginnt mit der Baugenehmigung, denn dort sind möglicherweise Auflagen und Nutzungseinschränkungen hinterlegt, die beachtet werden müssen.
    Dann zusammentragen, welche technische Ausstattung das Gebäude/Lager bereits besitzt. Ist eine Brandmeldeanlage vorhanden? Gibt es technische Lüftung?

    Fahrzeuge im Gebäude sind durchaus möglich, sonst gäbe es keine Tiefgaragen. Allerdings wird der Fahrzeugbetrieb durch entsprechende technische Maßnahmen ermöglicht und da muss man eben sehen, ob das Gebäude hier die Voraussetzungen mitbringt oder ob man entsprechend nachrüsten muss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Natürlich ist das ein guter Vorschlag, bevor ich darauf warte dass eine professionelle Begehung und Begutachtung stattgefunden hat (hat auch mit Angeboten einholen, Entscheidung treffen, Beauftragen = Zeit die vergeht in der die Bude abfackeln kann zu tun) habe ich hier zumindest schon mal die Möglichkeit selbst zu ermitteln was ich benötigen kann. Besser ein paar mehr Feuerlöscher hinstellen als eine 1500m² große Fläche mit einem Feuerlöscher zu bedienen.

    Nein, ist es in meinen Augen nicht. Es ist fachlicher Unsinn. Und sollte jetzt in
    dieser Zeit der Betrieb abbrennen, lag dieses sicherlich nicht an einem fehlenden
    Feuerlöscher.....

    Hmmm ...ich denke um das Tool der BGN zu benutzen braucht man nicht viel Vorkenntnisse ....und wenn es nicht richtig ist hat man zumindest schon mal mehr wie einen Feuerlöscher.

    Dies würde ich so nicht sehen. Rest siehe oben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Polemik hilft hier keinen weiter.Entweder Konstruktive Kritik äußern oder nichts schreiben, es macht keinen Sinn hier jemanden vorzuführen der nur helfen will ;)

    es geht nicht um vorzuführen, blinder Aktionismus
    wird dem Fragesteller aber nicht weiterhelfen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Deinem Abbinder entnehme ich, dass du auch aus Köln kommst. Kannst du mir da jemanden empfehlen, der so etas kompetent machen kann? Am besten aus einer Hand :)

    Die Bereitschaft ist definitiv da, an der Sicherheit meiner Kollegen soll ja auf keinen Fall gespart werden!Hättet Ihr denn vielleicht schonmal Tipps, womit man einfach schonmal starten kann? Wenn es wirklich schon rund einen Monat an Initialaufwand benötigt würde ich gerne in der Zeit schon Mal das Nötigste in die Wege leiten. (Etwa Hinweisschilder, die in keinem Lager fehlen dürfen etc pp)

    Moin Bruno,

    bei euch sind jetzt viele Lichter angegangen und ein wenig Erkenntnis kommt.
    Nein, ich komme nicht aus Köln, sondern aus dem Münsterland und bin im Pott arbeitsaktiv. Mit den Empfehlungen ist das so eine Sache. Wer macht da schon was und wie? Ich finde gerade in solch einer Situation zählt Vertrauen von beiden Seiten zu beiden Seiten und dann die Fachkenntnis. Wenn bei euch alle Stricke reissen sollten, mache ich gerne 1x Telefonseelsorge.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)