Seminar Empfehlung für SiFa - Anfänger

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Ausbildung zur SiFa erfolgreich beendet.
    Ich frage mich gerade, welcher Kurse bzw. Weiterbildungen würdet Ihr einem Anfänger empfehlen.

    Bei der Ausbildung bekommt man über die gesamte Thematik ja eher nur ein Überblick.
    Die Thematik ist so umfangreich, dass es als Anfänger schwierig ist, einen vernünftigen Anfang zu finden.

    Habt Ihr alten Hasen dazu einen guten Tipp?

    Bin bei der BG RCI und arbeite an einem Forschungsinstitut.
    Es gibt hier alles was das SiFa Herz begehrt. Von Chemischen-, Physikalischen-, Biologischen- Gefahren,
    bis hin zuWerkstätten (Mechanik-, Elektro- Haustechnik), Büro ..

    Sicherheittechnische Grüße

  • ANZEIGE
  • Relevant dürfte für die Auswahl sein, ob Du die einzige SiFa im Unternehmen bist, oder ob es da mehrere gibt.
    Als "Einzelkämpfer" solltest Du alle Themengebiete zumindest im Ansatz kennen, bei noch anderen Akteuren kannst Du Dich ja auf ein Fachgebiet spezialisieren.
    Dementsprechend dann die Weiterbildungen auswählen. Hier im Board wird ja ab und zu auf Seminare hingewiesen und auch das Sifa-Netzwerk Deutschland veröffentlicht hier in der Regel Termine und Veranstaltungen.
    Dann ist Deine BG oft auch ein guter Ansprechpartner, dort bekommt man die Seminare in der Regel kostenfrei, da bereits über die Mitgliedsbeiträge abgedeckt.
    Eine Unzahl an gewerblichen Schulungsanbietern gibt es auch mit mehr oder weniger guter Qualität.
    Über die baua bekommt man oft relativ preiswerte Veranstaltungen zu aktuellen Themen. Als VDSI Mitglied kann man den Quartalssitzungen beiwohnen, hier sind in der Regel auch Besucher geduldet, dort werden oft bestimmte Themen behandelt. Auch der VDRI bietet solche, in der Regel kostenfreien, Informationsveranstaltungen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    suche etwas, was zu deinen Neigungen passen könnte.
    Bist du eher technisch gesteuert oder brandlastig? Möchtest du eher andere schulen oder dich in spezielle Themen einwuseln?

    Fange nicht mit dem Schlimmsten an. Was das ist, kannst nur du beantworten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    niemals falsch ist es, sich in den Gesetzen und Vorschriften auszukennen, die das Unternehmen bzgl. Arbeitsschutz betreffen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • niemals falsch ist es, sich in den Gesetzen und Vorschriften auszukennen, die das Unternehmen bzgl. Arbeitsschutz betreffen.

    Nicht nur "niemals falsch", sondern absolute Pflicht! Lesen muss man gerne und die Neigung haben, neue wesentliche Erkenntnisse gern zu verarbeiten und in die SiFa-Aufgaben zu integrieren.

  • ANZEIGE
  • Morgen

    Bin auch auf der Suche nach Seminaren. Die von der BGHW sind ja immer mega schnell ausgebucht, selbst die Wartelisten sind meist voll.

    Falls also noch iwer Tipps hat...

    Gruß,
    Marco


    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!

  • Frag mal bei deiner BG nach, ob Du bei einer anderen BG am Seminar teilnehmen kannst (Kostenübernahme).
    Falls Du nicht etwas ganz BG-Spezifisches suchst, hast Du so eine größer Auswahl.

    Mfg

    FS

  • Hallo Simarilon,

    schau mal regelmäßig hier. Momentan stehen die Veranstaltungen für 2016 zwar noch nicht dort, aber kommen in Kürze. Das Sifanetzwerk hat gleich zwei Vorteile für Dich: Zum einen lernst Du jede Menge anderer Sifas kennen und zum anderen bekommst Du die Besuche dieser Veranstaltungen von Deinem Chef leicht genehmigt, sie kosten nämlich nichts.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE