Raucherinsel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    Mein Chef möchte in der Werkstatt eine Raucherinsel einrichten.
    Kann mir jemand ein paar Tips geben worauf ich als Sifa da achten muß.

    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Gladis hat sicher recht, da wird manchmal der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
    Aber in Sachen Brandschutz noch den Gedanken, dass keine überempfindlichen Sprinkler in der Nähe sein sollten und der Hinweis an die Nutzer, dass es sich beim Aufenthalt dort um eine unversicherte Tätigkeit handelt. Wer sich also an der Kippe die Nase verbrennt, kriegt kein Geld von der BG - Musste erst vor Gericht geklärt werden ;)

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Warum verhindern? Dies ist doch die eher moderate Umsetzung des Nichtraucherschutzes - andere verbieten schlicht das Rauchen. Dann haben sie mit der Umsetzung auch keine Kosten oder Schwierigkeiten.

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • LAG Hamm vom 6.8.2004 (10 TaBV 33/04)
    regelt, dass es sich bei der Raucherpause um eine "arbeitsunterbrechung privater Natur" handelt. Bei diesem Urteil ging es um die Frage der Mitbestimmungspflichtigkeit von Zeitregelungen.
    Hierauf beziehen sich die BGen, bei denen ich diese Fälle mitbekam, bei der Ablehnung etwaiger Ansprüche.

    Es gab da nochmal einen konkreten Fall, aber das AZ habe ich grad nicht zur Hand, sorry!

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das paßt vielleicht noch zum Thema - http://www.lexisnexis.de/downloads/NL%2…versicherung%22

    oder dieses "Und auch die bei »Quelle« erkämpfte Raucherpause alle zwei Stunden bleibt fest im Griff des Supervisors. Am Schwarzen Brett steht, wie das geht: «... beim Supervisor melden und wird dann in die Raucherpause geschickt«. Immerhin gilt sie auch für Nicht raucher."
    (http://www.freitag.de/1999/22/99221801.htm)

    oder wer noch mehr lesen will
    http://www.123recht.de/search/search.…d=0&zoom_sort=0

    Die Gestaltungsmöglichkeiten sind also vielfältig, wie man sieht.

    :)

  • ich habe gelesen , dass der eine oder andere schon diese raucherinseln in seinem betrieb hat, kann mir jemand etwas über die kosten sagen oder schreiben , oder hat einen entsprechenden link, gibt es betriebsvereinbarungen und hat jemand evtl. ein muster.

    danke und gruß

    ramilus

  • Hallo!

    Im BGAG sind die Dunstabzugshauben von http://www.rosconi.com/ im Einsatz, die neben dem Kaufpreis naturgemäß auch Folgekosten für Reinigung und Filterwechsel verursachen (mitrechnen!!).
    Im Hotel haben wir sehr gute erfahrungen damit gemacht, aber in den Fluren normaler Büroecken, naja, sagen wir: Die nichtrauchenden "Anlieger" dieser Schirme würden sich bessere Effekte wünschen. Bei uns werden die Ascher mehrmals täglich geleert, die Geräte gerinigt, aber irgendwann verbreiten die Dinger selbst wohl einen entsprechenden Geruch, bei aller Schrubberei. Ich glaube, ohne einen guten Luftdurchsatz in den Räumen, wo diese Geräte stehen und ergänzende organisatorische Maßnahmen (Raucher in die Büros rund um den Schirm, würde auch die Wegezeiten verringern) ist es nur eine Zwischenlösung.

    Eine Quelle für Betriebsverienbarungen: https://sifaboard.de/www.soliserv.de

    Gruß aus DD!
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir haben diese Raucherkabinen im Einsatz und gute Erfahrungen damit.

    Selbst passionierte Nichtraucher können in 1 m Entfernung stehen und riechen nichts. Zu den laufenden Kosten kann ich allerdings nicht sagen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Bei flattert seit ungefähr 4 Monaten viel Post (Spam/Werbung) auf den Bildschirm/Schreibtisch.


    Die Raucherinsel liegen so in der Preisklasse 1800 - 4800€ je nach größe der Insel und der allgemeinen Ausstattung.

    Gruß RaBau

    Ich hätte nichts gegen ein allgemeines Rauchverbot bei uns in der Firma aber das geht wohl leider nicht.
    Naja wird bei uns jetzt per Kommission geklärt.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,
    wir hatten bei uns im Amt auch diese Raucherkabinen "Smokfree -Stationen" mit den selben guten Erfahrungen wie awen es geschildert hat. Die Kosten betrugen 300,00 Euro monatlich. nach 6 Monaten wurden diese wieder abgeschafft - zu teuer meinte unser Haushälter.
    Grüße Ramona

  • ANZEIGE