PSAgA oder Rückhaltesystem

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    kurz geschildert worum es geht. Bei einem fahrbahren Arbeitsgerüst für Wartungszwecke muss eine Seite ohne dreiteiligen Seitenschutz ausgeführt werden. Der Abstand zwischen dem zu wartenden Objekt und der Kante des Arbeitsgerüstes beträgt ca. 20cm.
    die mögliche Absturzhöhe beträgt ca. 2,40m. Ich möchte jedoch sicherheitshalber eine PSAgA oder ein Rückhaltesystem verwenden. Kann mir hierfür jemand eine Empfehlung geben?
    Über mögliche Vorschläge / Ideen eurerseits wäre ich dankbar.

    Grüße
    Häuptling

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen :D

  • ANZEIGE
  • Hallo Häuptling,

    die Monteure sehen ein steifes System sicherlich als Fesselung an und damit auch als unnötig.

    Wenn die Überzeugungsarbeit getan ist, würde ich etwas leichtes von MILLER suchen. Diese Firma setze ich schon seit vielen Jahren ein. Die Dinger sind leicht zu handeln und der Preis vergleichbar.

    Z.B.:
    http://www.amazon.de/Miller-TITAN-D…+absturz+miller

    Auch bei (fast) jedem Industriebedarf zu bekommen. Als Tipp vielleicht: Es gibt die auch in einer Kiste. Vorteil dann, bei Nichtgebrauch liegt das gute Ding sauber und staubfrei verpackt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Häuptling,

    vorweg: Ich würde hier keine Absturzsicherung vorsehen, da der Abstand ≤ 30 cm ist. Aber das scheinst Du ja berücksichtigt zu haben!?
    Da Du eine sehr geringe Absturzhöhe hast ist ein Rückhaltesystem (Höhensicherungsgerät) zu empfehlen. Solltest Du eine PSAgA mit Falldämpfer einsetzen prüf die notwendige Fallhöhe. Die ist fast immer höher als 2,40 m!!!
    Höhensicherungsgeräte findest Du z.B. bei Skylotech hier
    Wo sollen sich die Mitarbeiter denn sichern? Am Fahrgerüst? Auch hier unbedingt prüfen, ob es dafür überhaupt geeignet ist.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo listiger Lurch,

    in dem Fall kommen aus meiner Sicht ein Rückhaltesystem oder ein Auffangsystem mit Höhensicherungsgerät in Frage. Wie Waldmann schon schrieb, werden sich die Kollegen aber schnell "gefesselt" fühlen, wenn man ein Rückhaltesystem nutzt (das verhindert ja, dass die Absturzstelle überhaupt erreicht wird). Bei der Anwendung eines Auffangsystems mit Falldämpfer "benötigst" Du immer eine Absturzhöhe von ca 4,5 bis 5 Meter um den abstürzenden Kollegen sicher auffangen zu können - das kommt daher für Deinen Fall nicht in Frage.
    Aus Sicht des Arbeitsschutzes ist ein Rückhaltesystem natürlich besser, da es verhindert, dass der MA überhaupt abstürzt. Das Auffangsystem mindert ja nur die Folgen des Absturzes und setzt daher auch noch ein Rettungskonzept voraus. Wir haben als Höhensicherungsgeräte (in Hubarbeitsbühnen) das ACB 1.8 von Skylotech im Einsatz. Prüf aber in jedem Fall noch mal die vorhandene Absturzhöhe - selbst bei dem genannten Höhensicherungsgerät steht in der Gebrauchsanleitung ein notwendiger Freiraum von 2,9 Meter +1 Meter drin.

    Viele Grüße
    EHS Mann

  • Hallo Häuptling.

    Prüf zuerst die Umstände. Es wurden ja schon viele in vorigen Beiträgen genannt.
    1. Ist das Gerüst zum Anschlagen der PSAgA geeignet und zugelassen? Wenn nicht, ist zu prüfen, ob ein Anschlagpunkt am Objekt vorhanden/ möglich ist. Wenn beides nicht der Fall ist, fällt der Einsatz dieser PSA schon einmal aus!
    2. Welche Verbindungsmittel/-Elemente soll Verwendung finden? Bei diesem Sturzfreiraum und Anschlagpunkt am Gerüst, kommen eigentlich nur Höhensicherungsgeräte mit der Zulassung zur horizontalen Verwendung in Frage. Wenn eine einzelne Person darauf arbeitet und Du einen entsprechenden Anschlagpunkt hast (Handholm), kannst Du Höhensicherungsgeräte verwenden, die auch in Hubsteigern zur Anwendung kommen. Diese mit Karabiner und einem MGO/ firehook kombiniert (wenn es gem. Hersteller zugelassen ist), ist sicherlich eine gute Variante, ohne dass sich MA "angeleint" fühlt. 8)

    Aber. Wenn Ihr einen Abstand von 0,2m zum Objekt habt. Das Gerüst entsprechend sicher aufgebaut wurde und genutzt wird, warum dann noch die PSA? ?(

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    eines verstehe ich nicht so ganz. Du schreibst, das Gerüst lässt sich bis auf 20 cm an das zu wartende Objekt heranschieben.

    Spricht etwas dagegen eine 20 cm (oder auch nur 10 cm) breite Konsole in Höhe der Standfläche außen anzubringen, sodass der Spalt zwischen Gerüst und Wartungsobjekt geschlossen (bzw. stark verkleinert) ist?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin Häuptling, ich nochmal.

    Aber. Wenn Ihr einen Abstand von 0,2m zum Objekt habt. Das Gerüst entsprechend sicher aufgebaut wurde und genutzt wird, warum dann noch die PSA? ?(


    In der BGI 663 steht:
    Ein Seitenschutz oder eine Schutzwand ist dann nicht erforderlich, wenn die Arbeits- und Zugangsbereiche höchstens 0,30 m von anderen tragfähigen und ausreichend großen Flächen entfernt liegen.

    Somit liegt Globetrotter völlig richtig mit seiner Frage.

    Oder kennen wir nicht alle Umstände in Deinem speziellen Fall?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal Danke für Eure Antworten. Wir arbeiten bei uns im Unternehmen, bedingt durch unsere Produkte und Serviceleistungen, sehr oft mit PSA gegen Absturz und ich habe in diesem Gebiet auch gute Kenntnisse.
    Allerdings ist dies ein sehr spezieller Fall und ich konnte auch aus mehreren Gründen leider nicht näher auf die Situation eingehen (deshalb auch die Umschreibung mit dem zu wartenden Objekt).
    Ich konnte aber hierfür eine Lösung mit Höhensicherungsgerät finden. Bitte entschuldigt, dass ich leider nicht näher ins Detail gehen konnte und kann.


    Aber ein großes "Danke schön" an die schnellen Antworten.

    Grüße Häuptling

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen :D

  • Hallo,

    ich würde ein "Jojo" empfehlen.
    Es ist kein steifes System und passt sich automitisch an die benötigte länge an. Im Bedarfsfalle ruckt es dann ähnlich wie ein Sicherheitsgurt im Auto ein und stoppt so den möglich Fall des betroffenen MA.

    Gruß
    Sven

  • ANZEIGE