Containeraufstellung nur mit paletten zulässig oder wie baue ich mir einen Schlitten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Forum,
    am frühen Morgen schicke ich Euch allen, mal Bilder über eine nach allen Vorschriften entsprechenden Containeraufstellung.
    Zu diesem Sachverhalt wurde direkt das Ordnungsamt Heiligenhaus eingeschaltet.
    Die in Rutschrichtung befindliche Strasse ist der Südring der Stadt.
    Ok, der Container hat eine aktuelle Prüfplakette.
    Die Bilder sind nicht geschützt.
    Die Firmennamen auf dem Container müssen nicht stimmen, aber könnten.
    Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war kein Personal zugegen.
    Das Gelände ist für Jeden frei zugänglich.

    Beste Grüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Moin,

    da geht sofort das Kopfkino los. Ich stelle mir gerade vor, wie der untere Palettenstapel unter der Last des beladenen Containers zusammenbricht...

    Gruß aus dem Norden
    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Dass das Konstrukt Richtung Straße rutscht halte ich für unwahrscheinlich. Allerdings kannte ich diese Variante, aus Europaletten Kleinholz zu machen noch nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Thomas,

    Danke für die Bilder! Ich freue mich immer über die Kretivität am Bau. :thumbup:
    Natürlich widerspricht der gezeigte Aufbau dem gesunden Menschenverstand, aber leider sieht man es immer wieder.
    Was meinst Du mit Schlitten bauen? Hast Du bedenken, dass der Container sich auf Reisen begeben kann?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    die Beweggründe sind doch einfach: Eine Endladung des Containers geht doch viel schneller. :thumbup:

    Ob jetzt etwas passieren könnte, egal, ein wenig Palettenbruch, auch egal, Kinder, die unter den Container klettern, da sage ich mal nicht egal. Ich denke der Container hat leer gut 2 Tonnen an Gewicht, auch egal.

    Hier hat der Fahrer des Transportfahrzeuges ganz einfach keinen Inhalt im Kopf gehabt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • eieieiei, lauter Helden unterwegs.....wusste nicht, dass sooo hohl tatsächlich geht.....DER Absetzer war wohl auch nicht mehr nüchtern

    ....wer früher stirbt ist länger tot......

  • Hallo Kollegen!

    Ja, die Antworten sind spaßig, voller Andeutungen oder Selbstverständlichkeiten?
    Was ist die konkrete Aussage? Wir müssen ja immer etwas in Richtung Judikative denken.
    Von mir also nochmal nachgefragt: Ist diese "weiche" Lagerung zulässig oder unverantwortbar, gar strafrechtlich?
    Zunächst einmal sehe ich kaum Probleme, würde mich aber gerne aufschlauen lassen.
    Warum ist der Ladungscontainer so hoch aufgebockt? Dafür gibt es sicher Gründe?

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Flügelschraube,

    in meinen Augen: unverantwortlich.
    Zum einen ist die Palette für diese Last nicht gebaut und zum anderen möchte ich mir gar nicht vorstellen, wenn der Container, ich sagte es schon, auf spielende Kinder kracht.
    Auch dieser sollte sachgemäss auf einem festen Boden abgesetzt werden.
    Ob das jetzt irgendwo steht, das kann ich nicht sagen, sorry. Mein Bauch sagt absolut nein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    • Offizieller Beitrag

    hier findet man Antworten:

    ... Umgang mit Wechselcontainern
    BGI 598, Punkt 3.1


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo Flügelschraube,

    ich würde sagen der gesunde Menschenverstand verbietet die hier gezeigte Aufbockung mit Paletten. Die Paletten können brechen, vor allem beim Beladen kann dadurch eine gefährliche Situation entstehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung würde ich allerdings eher als gering einschätzen.
    Aufgebockt wurde er vermutlich um ihn leichter beladen zu können.

    @peter Der hier gezeigte Container ist kein Wechselbehälter, sondern ein Abrollcontainer. Erkennbar am Haken.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl