Dürfen Hubarbeitsbühnen mit angehobenem Korb abgestellt werden?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wie ihr dem Titel entnehmen könnt frage ich mich, ob Hubarbeitsbühnen nach der Arbeit mit angehobenem Korb abgestellt werden dürfen.
    Gemäß Aussage eines Arbeiters soll so die Bühne vor dem Zugriff Dritter geschützt werden - genügt es nicht einfach den Schlüssel abzuziehen und den Korb unten zu lassen?
    In unserem Betrieb wird das nahezu überall gemacht und ich finde im Netz hierzu keine Antwort.

    Meiner Einschätzung nach steht die Bühne so nicht sicher aufgrund der Hydraulik, denn die Hydraulik könnte schließlich irgendwann einen Defekt haben und der Korb könnte sich hierdurch senken.

    Wie seht ihr das?

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Der Korb ist so durch direkten Zugriff geschützt, das war es dann aber auch schon. Ich würde zunächst einmal im Handbuch zur Hubarbeitsbühne nachlesen bzw. den Hersteller befragen. Aus dem Bauch heraus sehe ich in angehobenem Zustand mehr Gefahren, als im abgesenkten Zustand und würde somit empfehlen nur in abgesenktem Zustand die Arbeitsbühne unbeaufsichtigt zu lassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ich schließe mich da tiefflieger an .....


    und da hebebühnen einen notablass haben müssen ... bringt das hochfahren eh wenig .-) knopf drücken hebel ziehen und der korb kommt runter .-) selbe wie bei kranen

  • Moin,

    nicht nur den Not-Hahn, der unabhängig von der Steuerung funktioniert?

    Was wäre im Falle einer Leckage oder eines Schlauchbruchs im Hydraulikbereich? Das System steht so immer unter Druck und ein plötzlicher Schlauchbruch, der nicht nur Öl mit hohen Druck in die Gegend pustet, wird der Korb gesetz der Schwerkraft nach unten sausen.

    Ich habe einmal gesehen wie eine Schaufel eines Radladers (Gewicht ca. 3 Tonnen, leer) nach unten gesaust ist. Der Ölstrahl hatte sicher einen Druck von mehr als 200 bar und kann schon Hände abschneiden!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    entscheidend ist, was der Hersteller in seiner Betriebsanleitung zum Abstellen der Hubarbeitsbühne vorschreibt.
    Ein plötzliches Absenken des Arbeitskorbes ist auch bei einem Defekt in der Hydraulik durch entsprechende Sicherheitsventile ausgeschlossen.
    Leider kenne ich das Problem auch. Häufig werden die Bedienelemente im Arbeitskorb beschädigt. Wenn es irgend wie möglich ist empfehle ich die Hubarbeitsbühne innerhalb der Baustellensicherung abzustellen.
    Das der Korb oben gelassen wird schützt leider nicht. Ein Kunde hatte mal den Fall, dass Jugendliche dann am Wochenende daran hochgeklettert sind und einer - wie sollte es auch anders sein - runtergefallen ist. Eine Haftung des Unternehmers hat der Staatsanwalt nicht gesehen und das Untersuchungsverfahren gegen ihn umgehend eingestellt. Trortzdem erst mal unangenehm und auch zeitaufwändig.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Menschenschützer,
    irgendwie macht es keinen Sinn eine Hubarbeitsbühne zu parken, herunter zu fahren, auszusteigen und dann wieder hoch zu fahren. Sicher wollte der Betreffende sein Werkzeug vor neugierigen Blicken und Zugriff "schützen". Ist ja doch immer ne ziemlich Arbeit die wieder entsprechend zu verstauen und am nächsten Tag alles wieder aufzuladen.

    Sprich, Faulheit ist der Grund. Faulheit ist oft der Grund für Unfälle. Damit auch kein Dieb oder Randalierer runterfällt und alle vom arbeiten abhält würde ich es verbieten.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo zusammen,

    Je nach Hubarbeitsbühne kommt noch die Windlast in das Spiel.
    - Hubhöhe,
    - Korbgröße
    - Windstärke
    = Spielball.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Menschenschützer,
    irgendwie macht es keinen Sinn eine Hubarbeitsbühne zu parken, herunter zu fahren, auszusteigen und dann wieder hoch zu fahren. Sicher wollte der Betreffende sein Werkzeug vor neugierigen Blicken und Zugriff "schützen".


    Gruß Frank


    Das ist sicher ein Grund
    Ein weiteres Problem ist oft das Bedienteil, bleibt es an der Bühne ist es u.u. weg od beschädigt. Nimmt ein Kollege es mit od schließt es ein (wenn möglich) und der gute Mann kommt am Tag darauf net zur Arbeit stehen 2 Mann dumm herum.Also wird der Korb nach oben gefahren und 2 Mann haben den Schlüssel


    In meiner Lehrfirma wurde dieses Manko dadurch gelöst das die Bedienteile bei der E-Arbeitsbühne dann im Schrank unter der Bühne gelagert wurde, alle anderen Schalter wurden gesichert über Abdeckungen und es gab eine Schließanlage an den Bühnen.
    An Verbrenner Bühnen gab es einen "Tresor" für die Bedienteile

    Somit hatte jeder einen Schlüssel der ihn braucht, Vandalen sicher und Standfest war das ganze dann auch

    Auf einem eigenen Firmengelände würde aber Schlüssel abziehen sicher ausreichen, auf Baustellen oft nicht. Da ist vieles schnell weg

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Moin Dierk,

    hört sich für mich praktikabel und auch nachvollziehbar an. :thumbup:

    Irgendwie scheint das ja ein "normales" Übel bei den Bühnen zu sein. Frage ist dann eher: Warum basteln die Hersteller nicht eine abschliessbare Kiste direkt in die Bühne rein? Das würde vieles ersparen und könnte zugleich vor den Vandalen ein wenig schützen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)