GBU Einzelarbeitsplatz in einer Ambulanz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    in unserer Ambulanz ist Nachts nur eine Helferin und ein Arzt eingeteilt. Die Helferin nimmt den Patienten an und informiert dann den Arzt der aber vielleicht gerade im OP oder anderweitig unterwegs ist. Damit ist die Helferin und der Patient alleine in der Ambulanz. Nun kam es schon vor dass ein Patient (Alkohol) die Helferin angegriffen hat. Manchmal werden auch die Patienten laut wenn Sie lange warten müssen und schüchtern so die Helferin ein.
    Hat schon jemand eine GBU für so einen Fall erstellt und kann praktische Tipps geben?

    Wir haben überlegt ob man der Helferin ein Telefon mit Notruffunktion an die Hand geben soll wo ein Alarm bei der Telefonzentrale (die dann einer Handlungsanweisung folgt), beim Werkschutz und der Station aufläuft.

    Danke für Eure Tipps. :thumbup:

    Grüße

    Michael

  • ANZEIGE
  • Wenn Du eine Entscheidungsgrundlage benötigst, ob eine Personen-Notsignal-Anlage notwendig ist, dann hilft Dir die
    DGUV Regel 112-139 (früher: BGR/GUV-R 139) "Einsatz von Personen-Notsignal-Anlagen".

    Damit erstellst Du eine Gefährdungsbeurteilung und bekommst als Ergebnis, ob ein gefährlicher Alleinarbeitsplatz vorliegt.
    In der DGUV-Regel sind dann auch Maßnahmen / Vorschläge.

    Vielleicht kommst Du damit ein bisschen weiter.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hi,

    wenn Du zu der Ansicht kommst ein Notrufsystem zu benötigen, dann bitte PM an mich. Ich habe gerade diese Woche ein sehr interessantes System vorgestellt bekommen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Naja,

    das mit dem "alleine Arbeiten" trifft auf viele Arbeitsplätze zu. Wir haben das in unseren Beraterbüros über die Telefonanlage gelöst. Am Telefon wurde ein Notrufknopf eingerichtet (Programmiert). Dieser öffnet alle Telefone in der Nachbarschaft. Diese können dann mithören und können dem Auslösenden zur Hilfe kommen. Dies haben wir zusätzlich über eine Dienstvorschrift schriftlich geregelt. Das mussten wir leider so regeln. Ein teures Notrufsystem, welches über mehrere Gebäudetrakte funktioniert, wird sehr teuer werden. Hinzukommt die Software, welche auch anzeigt, wo der Alarm ausgelöst wurde kostet zusätzlich Geld. Dann muss natürlich noch geklärt werden, wo der Alarm aufläuft.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos.
    Wir haben und heute für ein Telefon mit Notruffunktion entschieden. Mit einem Druck auf eine Taste werden vier von uns benannte Personen/Bereiche informiert die dann zu Hilfe kommen und auch nach Handlungsanweisung die Polizei informieren.

    Bin mal auf die Praxis gespannt.

    Grüße

    Michael :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Aktuell bin ich auch auf der Suche nach einer Personen-Notsignal-Anlage

    Es geht um Alleinarbeit mit elektrischer Gefährdung. Ich benötige also die "Totmann-Schaltung".

    Bei Seton und Jungheinrich habe ich kein solches Gimmik gefunden.

    Kennt jemand sonst einen etablierten, seriösen Händler für professionelle Kunden, wo man auch aus großen Unternehmen heraus bestellen kann, ohne mit dem Controllig in Konflikt zu geraten? Gegen Amazon und eBay sind unsere Controller nämlich allergisch...

  • Moin azrazr,

    solche Geräte gibt es viele. Schaue mal nach PNG mit Lagesensorik und Ruhesensorik. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten bis hin zu ungewöhnlichen Neigungswinkeln, bei denen das Gerät bereits Alarm schlägt. Die Dinger funktionieren nur bei uns Beamten nicht, weil sie auch dann anschlagen, wenn keine Körperbewegungen mehr registriert werden. :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Kennt jemand sonst einen etablierten, seriösen Händler für professionelle Kunden

    Versuche es einmal bei ascom.de. Der Hersteller hat anscheinend entsprechende Geräte im Programm. Ob er auch direkt verkauft ist mir nicht bekannt, dürfte aber über eine entsprechende Anfrage herauszufinden sein.
    Bei uns sind sehr viele Mobilgeräte von diesem Hersteller im Einsatz, allerdings ohne "Totmann-Schaltung".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir setzen im Betrieb DECT-Telefone ein. Die komplette Infrastruktur ist dafür ausgelegt.

    In der Reihe der Mitel 600 gibt es zwei Geräte (622 und 632), die dies bieten: Lagesensor und Notruftaste. Alles programmierbar und entsprechend konfigurierbar.
    Ganz frisch haben wir solch ein Gerät für einen allein arbeitenden AN beschafft.

    Go..le doch mal.

    Darüber hinaus gibt es für Smartphones eine Todmann-App, Personenrufsysteme und die guten Pager, die bspw. über GPS und GSM arbeiten und u.a. bei den roten Behörden im Einsatz sind. Mehrere Hersteller gibt es dazu. Die Kosten sind allerdings recht üppig.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die Kosten sind allerdings recht üppig.

    Die Gefährdungen sind ja auch nicht gering, wenn ich Geräte mit Lagesensor und Ruhesensor benötige.
    "Wir haben ihn erst heute morgen gefunden. Für das hochpreisige Gerät war leider nicht mehr genug Geld verfügbar." :/

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.