Wie lange muss ein Führungsseil sein, damit eine Last geführt werden kann?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo FASI-Gemeinde,

    folgende Frage habe ich mir heute durch einen Vorfall gestellt. Bitte jetzt keine Aussage bezüglich was sagt deine Gefährdungsbeurteilung es soll auch ein Art Diskussion sein.
    Wenn ich eine Last mit einem Kran hebe über Bauteile, Prozeßanlagen, hohen Neubauten z. B. Brückenpfeiler oder das Führen der Last um es zwecks Lagerung abzustellen, auf einem Bauwerk abzustellen, usw.
    Wie lange muss das Führungsseil sein?
    Wie sicher muss der Standplatz sein? Muss ich den Mitarbeiter notfalls mit PSA gegen Absturz sichern?
    Wie kommt der Mitarbeiter wieder an sein Führungsseil falls es losgelassen werden muss? Gibt es spezielle Hilfsmittel?

    Freue mich auf eine Diskussion und auf Antworten zu meinen Gedanken und Fragen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • ????? Flügelschraube. Wie kommst du auf 10m ? Ich kenne auch andere Längen. Manchmal bedarf es kürzere Längen,manchmal auch längere aber immer so lang, das man außerhalb des Gefahrenbereiches bleibt.
    Standsicherheit natürlich immer.PSA Gegen Absturz wenn keine andere technische Maßnahme machbar ist und diese Maßnahme erforderlich ist.Siehe dann auch deine GB.
    Gruß Martin

  • Hallo RaBau,

    wie von Flügelschraube ironisch dargestellt und von Martin noch einmal umfassender beschrieben, kommt es auf die jeweiligen Gegebenheiten an. Gleich ist allen Situationen lediglich eins: Die Sicherheit muss gewährleistet sein. Hilfreich ist da z.B. die LMRA (Last Minute Risk Analysis), ein SCC-Baustein. Die zu betrachtenden Gefahren hast Du ja bereits genannt.
    Bei Führungsseilen sollte man zusätzlich noch drauf achten, dass sie griffig und leicht dehnbar sind. Auf einer Baustelle wurden mal Bootshaken eingesetzt, um die am Ende zusammengerollten Seile ranzuholen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    ernst?

    Ich würde sagen, es richtet sich nach der Höhe des Kranauslegers + ausreichende Länge für einen Sicherheitsabstand (eben nicht unter der Last stehen) + Länge für einen Begleitweg.
    Da es dazu keine Formel gibt, pauschal, sicherlich 2,5x Kranhöhe als Minimum. Das wäre so (m)ein Bauchgefühl.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ernst?

    Ich würde sagen, es richtet sich nach der Höhe des Kranauslegers + ausreichende Länge für einen Sicherheitsabstand (eben nicht unter der Last stehen) + Länge für einen Begleitweg.
    Da es dazu keine Formel gibt, pauschal, sicherlich 2,5x Kranhöhe als Minimum. Das wäre so (m)ein Bauchgefühl.

    Hallo Waldmann,

    die Frage war natürlich Ernst gemeint und ganz bewusst so offen gestellt.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Rabau!

    Ja, die Frage war ernst gestellt, dass habe ich so gesehen.
    Meine Antwort sicher nicht ganz so ernst. Sie sollte auch etwas darauf hinweisen, dass es individuelle Parameter gibt.

    Der Argumentation 2,5 x Krahnhöhe kann ich absolut nicht folgen.
    Bei sehr großen Kranhöhen ist eine durchgängige Führung sicher nicht erforderlich, nicht vernünftig und ungefährlich.
    Das stelle ich mir dann eher wie die Führungsseile eines Zeppelins vor. Wenn der Bodenabstand so klein wird, dass die Last sinnvoll geführt wird, sollte das Seil den Boden berühren. Zu lange Seile die frei über eine Baustelle bewegt werden bergen dann wieder eine Gefahr des Verhedderns in Bodenaufbauten.
    In sofern ist meine laxe Antwort durchaus im Bereich, den ich als sinnvoll erachte.
    Über 20 m sind für mich nicht vernünftig vorstellbar.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin Flügelschraube,

    warum nicht?

    Es gibt hier kein richtig oder falsch. Die Frage ist rein theoretisch gestellt. Wir kennen keinen Einzelfall und nicht das Umfeld. Hier würde ich auf einen erfahrenen Kranführer verweisen und auf die aktuellen Umstände. Die Längenentscheidung muss dann wirklich von Fall zu Fall erfolgen. Ebenso muss der Führer (was für ein Wort?) zur Last passen. Es nützt nichts, wenn die Pendellast so gross ist, das dieser Mensch einfach weggewischt wird.

    Völlig klar: Nicht unter der Last .............

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • es gibt keine fest-vorgeschriebene Länge von Leitseilen.
    Das Leitseil muss so ausgewählt werden, dass der Seilführende sich außerhalb des Gefahrenbereiches bewegt und dies ist von mehreren Faktoren abhängig.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Ich denke auch, dass die Länge des Seils sich nach den örtlichen Gegebenheiten richten müssen. Das beste Beispiel ist der Aufbau von Windkraftanlagen. Die sind teilweise über 100 m hoch. Zzgl. dem Sicherheitsabstand zum Arbeitsplatz. Das können dann schon mal 150 m Seillänge und mehr sein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    danke für alle Beiträge.
    Jetzt kommt noch dazu wie sperrig ist das Bauteil. Wie gehe ich mit Windeinfall um. Vor allem wenn dieser eigentlich niedrig ist aber durch Böen stark beeinflusst werden kann.

    Kann ich meinen Mitarbeiter überhaupt mit PSA gegen Absturz sichern? Wie müsste der Arbeitsplatz aussehen.
    Ab wann kann ich eine Last überhaupt nicht mehr handhaben.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Eine Last ist so lange zu führen wie es aufgrund von Randbebauungen oder dem Einlassen in Öffnungen erforderlich ist kein Material und keine Personen zu schädigen.

    Wenn ich Mitarbeiter nicht gegen Absturz sichern kann dann hat in diesem Bereich auch kein Mitarbeiter was zu suchen. Ach dann hab ich ihn schon wieder gegen Absturz gesichert. Flatterband zählt natürlich nicht :D

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ...aber habt ihr auch mal daran gedacht, dass mit steigender Seillaenge steigende mechanische Kraefte einhergehen koennen?!?!? Also ich wuerde keinem MA ein 150 m langes "Sicherungs- oder Fuehrungsseil" in die Hand druecken. Warum glaubt ihr wohl, sind bestimmte Grenzen bezueglich Windgeschwindigkeiten bei solchen Aktionen gegeben.

    Bei solchen Hoehen ist fuer den groessten Teil des Transportes der Kranfuehrer alleine verantwortlich. Kurz vor der Endpositionierung kommen dann evtl. wieder Fuehrungsseile ins Spiel, diese sind aber entsprechend kurz um eine Endpositionierung durchfuehren zu koennen.

    Und eine Last ueberhaupt nicht mehr handhaben zu koennen ist lediglich eine Frage der Statik und der Lastgrenzen der Hebezeuge. Bei der Bohrinselmontage werden Oberteile mit Gewichten > 1000 t durch einen Spezialkran gehoben und positioniert.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE