Flucht- und Rettungswegeplan mit Raumnummer /Raumbezeichnung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe mal eine spezielle Frage zum Thema "Flucht- und Rettungswegeplan".
    Gibt es da eine aktuelle Regelung ob Raumnummer und /oder Raumbezeichnung mit eingetragen werden muß?
    Oder liegt das im Ermessen des Erstellers/ Auftraggebers?

    Viele Grüße
    Frank

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde schauen, wie übersichtlich ist denn der Plan? Nicht zu überladen, weil dann schnell der Überblick weg ist. Stehen wenig Räume im Plan, dann kann es schon Sinn machen.

    Also: Pflicht nein, Raumnummer dann wirklich von Fall zu Fall entscheiden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    habe mal eine spezielle Frage zum Thema "Flucht- und Rettungswegeplan".
    Gibt es da eine aktuelle Regelung ob Raumnummer und /oder Raumbezeichnung mit eingetragen werden muß?
    Oder liegt das im Ermessen des Erstellers/ Auftraggebers?

    Nein, muss nicht. Raumnummer/Kennzeichnung sind bei einem F+R Plan entbehrlich,
    beim Fw-Plan (DIN 14095) wieder nicht.

    Natürlich könnte man sie eintragen, einen Sinn würde ich darin jetzt
    aber nicht erkennen. Auch wird es sich höchstwahrscheinlich auf die
    Lesbarkeit auswirken.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    ...Natürlich könnte man sie eintragen, einen Sinn würde ich darin jetzt aber nicht erkennen. Auch wird es sich höchstwahrscheinlich auf die
    Lesbarkeit auswirken...

    ich bin erstaunt ?( Der Sinn ist doch eindeutig die leichtere Orientierung (z.B. im Hotel). No offense, aber das die Lesbarkeit darunter leiden soll, wenn ich eine Raumnummer in einen Raum zeichne, halte ich für Quatsch

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    ich bin erstaunt ?( Der Sinn ist doch eindeutig die leichtere Orientierung (z.B. im Hotel). No offense, aber das die Lesbarkeit darunter leiden soll, wenn ich eine Raumnummer in einen Raum zeichne, halte ich für Quatsch

    wo soll der nutzen sein für den Verwender, wenn der dem Plan entnehmen kann
    wo Hotelzimmer 1, 2,3 oder der Abstellraum ist? Was soll man mit Raumnummern
    anfangen können? Ich sehe darin keinen Sinn, auch hinsichtlich der Lesbarkeit.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • In einem Hotel, in dem ich neu bin, orientiere ich mich primär an den Zimmernummern um z.B. mein Zimmer auf den meist doch relativ einheitlichen Fluren zu finden. Ergo finde ich mich auf einem Plan mit Zimmernummern schneller zurecht.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    In einem Hotel, in dem ich neu bin, orientiere ich mich primär an den Zimmernummern um z.B. mein Zimmer auf den meist doch relativ einheitlichen Fluren zu finden. Ergo finde ich mich auf einem Plan mit Zimmernummern schneller zurecht.

    da gehen unsere Vorstellungen über Verständlichkeit/Lesbarkeit
    auseinander, ich teile dieses nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    da gehen unsere Vorstellungen über Verständlichkeit/Lesbarkeit
    auseinander, ich teile dieses nicht.

    Mir geht es wie bauco, im Hotel ist für mich die Zimmernummer eine Orientierung und es wäre somit sinnvoll, wenn man sie dem Plan entnehmen kann. Im Bürokomplex würde ich darauf verzichten, dann aber andere allgemein bekannte Räume entsprechend kennzeichnen wie z.B, die Teeküche, Kopierraum, WC.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hauptsache die Piktogramme und die baulichen Gegebenheiten passen zusammen. Habe in dieser Woche zwei Pläne gesehen, beide falsch. Dort sind Piktogramme angegeben die es in der Realität gar nicht gibt und die damit verbundenen Einrichtungen auch nicht. Ergo falscher Plan! Raumnummern hin oder her. Welche Schutzfunktion verfolge ich? Schütze ich in einem Hotel, Beherbergungsstätte etc. die Mitarbeiter oder die Gäste? Oder hilft es in einem Notfall vielleicht sogar dem Rettungsdienst wenn er auf den Plan guckt und genau weiss wo das Zimmer 65 ist.
    Ich sag mal so, jeder wie er mag DIN A3 an der Wand wirkt vieles auch noch ganz anders. Ich habe schon Pläne auf dem Rechner erstellt und dachte oh super cool, toll. Da hingen die an der Wand und ich dachte ohoh etwas mehr grün hier und etwas weniger schwarz da würde es auch tun.

    :bremse:

  • Hallo,

    Oder hilft es in einem Notfall vielleicht sogar dem Rettungsdienst wenn er auf den Plan guckt und genau weiss wo das Zimmer 65 ist.

    Ja, und was trägt man als nächstes ein, weil es vielleicht für
    irgendwer sinnvoll sein kann....?

    Wenn man sowas verfolgen möchte kann man dieses auch anders
    lösen und muss nicht einen F+R Plan überfrachten.


    kennzeichnen wie z.B, die Teeküche, Kopierraum, WC.

    Wenn ich bei der Firma Mustermann im 2. OG bin und es sollte brennen, möchte
    ich im Zweifelsfall dem F+R Plan die entsprechenden Fluchtmöglichkeiten
    (Flure/Treppenhäuser) entnehmen und nicht wo die Teeküche oder das
    WC ist.... den Sinn kann ich darin immer noch nicht erkennen, vielleicht
    kommt aber noch ein gutes Argument dafür.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Wenn ich bei der Firma Mustermann im 2. OG bin und es sollte brennen, möchte
    ich im Zweifelsfall dem F+R Plan die entsprechenden Fluchtmöglichkeiten
    (Flure/Treppenhäuser) entnehmen und nicht wo die Teeküche oder das
    WC ist.... den Sinn kann ich darin immer noch nicht erkennen, vielleicht
    kommt aber noch ein gutes Argument dafür.


    Orientierung scheint Dir leicht zu fallen, aber es gibt viele Menschen, die damit ein Problem haben. Besonders viele Frauen haben ja schon Probleme links und rechts zu unterscheiden. In Zeiten von Navigationssystemen können immer weniger Menschen mit Stadtplänen oder eben auch Fluchtwegplänen umgehen. Hier helfen markante Orientierungspunkte. Wenn jetzt z.B. die Tür zum Treppenhaus neben dem Kopierraum ist und ich in dem Gebäude schon mal am Kopierer war, ist dies eine gute Orientierung. Es soll ja Gebäude geben, bei denen ist das Treppenhaus hinter einer Tür versteckt, die sich nicht von den Türen zu den einzelnen Räumen unterscheidet. Beim Hotel ist dies ähnlich. Die Zimmernummern werden ja in der Regel fortlaufend geführt, somit kann man sich daran orientieren. Die Raumbezeichnungen/nummern dienen der Orientierung. Dies bedeutet natürlich nicht, dass man die Pläne nun mit allen möglichen Nummern und Bezeichnungen zumüllen soll. Hier ist eine sinnvolle Auswahl zu treffen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zitat

    Wenn ich bei der Firma Mustermann im 2. OG bin und es sollte brennen, möchte ich im Zweifelsfall dem F+R Plan die entsprechenden Fluchtmöglichkeiten (Flure/Treppenhäuser) entnehmen und nicht wo die Teeküche oder das WC ist....

    Mit dem F und R Plan sollte ich mich in der Regel vorher vertraut machen und nicht erst dann wenn es brennt. Dann könnte es im schlimmsten Fall schon zu spät sein.

    Natürlich kann ich auch neben dem F + R Plan noch einen separaten Geschossplan hängen, mit sämtlichen Raumnummer und vielleicht Bezeichnungen. Ein zusätzliches Wegeleitsystem wäre auch denkbar. Mir würden da schon einige Dinge zusätzlich einfallen.

    Letztendlich stören weder Raumnummern noch die Bezeichnungen in einem F + R Plan. Wenn ich diesen ordentlich, übersichtlich und korrekt zeichne fallen die mir auch gar nicht erst auf, sondern erst bei genauem Hinsehen.

    :sonne1:

    :bremse:

  • Hallo,


    Orientierung scheint Dir leicht zu fallen, aber es gibt viele Menschen, die damit ein Problem haben. Besonders viele Frauen haben ja schon Probleme links und rechts zu unterscheiden. In Zeiten von Navigationssystemen können immer weniger Menschen mit Stadtplänen oder eben auch Fluchtwegplänen umgehen. Hier helfen markante Orientierungspunkte. Wenn jetzt z.B. die Tür zum Treppenhaus neben dem Kopierraum ist und ich in dem Gebäude schon mal am Kopierer war, ist dies eine gute Orientierung. Es soll ja Gebäude geben, bei denen ist das Treppenhaus hinter einer Tür versteckt, die sich nicht von den Türen zu den einzelnen Räumen unterscheidet. Beim Hotel ist dies ähnlich. Die Zimmernummern werden ja in der Regel fortlaufend geführt, somit kann man sich daran orientieren. Die Raumbezeichnungen/nummern dienen der Orientierung. Dies bedeutet natürlich nicht, dass man die Pläne nun mit allen möglichen Nummern und Bezeichnungen zumüllen soll. Hier ist eine sinnvolle Auswahl zu treffen.

    Mit Verlaub dafür sollen die F+R Pläne lagerichtig erstellt werden, der
    Standort wird mit einem großen blauen Kreis markiert, man kann
    dann ohne Probleme die jeweiligen Wege entnehmen die aus dem Geschoss/
    Gebäude führen und die entsprechenden Brandschutz- und Rettungs-
    einrichtungen. Was will ich mehr? ?(


    Mit dem F und R Plan sollte ich mich in der Regel vorher vertraut machen und nicht erst dann wenn es brennt. Dann könnte es im schlimmsten Fall schon zu spät sein.

    Ja, dann gehe jetzt ins nächste Kaufhaus und stell dich neben den F+R
    Plan und zähle wie viele Kunden sich vor dem Einkaufen den F+R Plan
    ansehen. Wenn es mehr wie fünf Menschen sind, gebe ich Dir gerne
    mal ein Bier aus. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin da
    durchaus bei Dir, nur die Realität dürfte wohl eine andere sein.


    Natürlich kann ich auch neben dem F + R Plan noch einen separaten Geschossplan hängen, mit sämtlichen Raumnummer und vielleicht Bezeichnungen. Ein zusätzliches Wegeleitsystem wäre auch denkbar. Mir würden da schon einige Dinge zusätzlich einfallen.

    eben, daher sehe ich die Notwendigkeit dafür nicht. Bei einem kleinen
    Objekt mit wenig Planinhalten kann man dies vielleicht noch machen (
    wenngleich mir immer noch der Sinn fehlt), bei größeren Geschossen/
    Gebäuden sehe ich dies nicht.


    Letztendlich stören weder Raumnummern noch die Bezeichnungen in einem F + R Plan.

    Da kann man geteilter Auffassung sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010