Wie ein Smart Home Leben retten kann

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ob das so gut ist?

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11076

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ...um es mal mit Huxley zu sagen...

    Ausloten immer neuer Moeglichkeiten auf der einen und wecken von Beduerfnissen auf der anderen Seite. Je mehr Schnickschnack, desto "hipper". Schaut euch den privaten Umgang der Leute mit "modernen" Kommunikationsmitteln an. Die allermeisten haben die Hose sowieso schon bis zu den Knoecheln unten, da wir meussen uns ueber Datenschutz in Betrieben gar nicht mehr unterhalten. Ich habe allerdings auch schon Menschen gesehen, die fluchend wie bekloppt auf der Fernbedienung ihres Autos rumgehauen haben weil die Tuer nicht aufging - aber nicht (mehr) in der Lage waren, diese mechanisch durch drehen des Schluessels zu oeffnen - that's smart (!) ...

    Anyway...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich denke das muss man differenziert betrachten.

    Das der Rauchmelder auch das Licht einschaltet und die Jalousien hochfährt finde ich genial.
    Dafür müssen ja auch keine personenbezogenen Daten anfallen.

    In der Praxis muss man aber aufpassen, dass es nicht wieder darauf hinausläuft ein "SmartHome" von Apple zu bekommen, bei dem dann der Schlafrhythmus (am Lichtschalter gemessen) in den USA gespeichert wird.
    Und wenn dreimal in einem Jahr der Rauchmelder auslöst steigen direkt die Versicherungsbeiträge.


    Das Problem ist also nicht die Technik an sich. Das Problem ist der (un)mündige Verbraucher.

  • Moin,

    immer neue Ideen und alles geht irgendwie per app.

    Hauptsache das Smartphone ist auch immer schön an und gibt mir aktuell Information über die Temp. meiner Wohnung, meinen Stromverbrauch, meiner Herzfrequenz, wo steht mein Auto, .............

    Ich habe nur immer ein paar Bedenken. Wer greift noch auf diese Daten zu? Was machen andere damit? WEM nützt es also?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Das Problem ist der (un)mündige Verbraucher.

    Wirklich? Meiner Meinung nach hat man als Verbraucher doch gar keine Chance,
    oder wie will man nachvollziehen können was mit den Daten passiert? Und kann
    man der Datenweiterleitung widersprechen?

    Oder, warum hat Google nochmal ein Hersteller für Rauchmelder gekauft?
    Bestimmt nicht um Leben zu retten.....

    Ich frage mich zunehmend was kommt als nächstes? Bekommt jeder dann
    einen Chip in den Ars..., der dann alles erkennt und an die zuständigen
    Stellen weiterleitet?! :cursing:

    Ich bin nicht gegen Fortschritt, meiner Meinung nach ist aber eine Grenze
    in diesem Bereich schon längst überschritten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ist doch klasse....

    Dann greifen sich die Einbrecher die draußen vor dem Gebäude stehen das Signale der Feuermelder untereinander und mit dem Smartphone ab, die unter Garantie nicht gesichert sind, manipulieren es und zack; schon fahren alle Jalousien hoch, das "Arbeitslicht" geht an, und man kann gleich mal ins Gebäude rein. Am besten ist das Smartphone noch gekoppelt mit einer automatisierten Tür-Öffner Anlage (gibts auch schon).

    Ganz ehrlich; mich regt das auf. Alles nur noch über diese ******* (hier kann jeder den Beriff einfügen den er will)-Smart-phones. Auf der einen Seite macht man sich Gedanken über Datenschutz und regt sich drüber auf, dass FB, Goggle etc. Daten speichern auf der anderen Seite müssen fast alle jedem ach so tollen Trend hinterherrennen und sich dabei Puls, Essgewohnheiten, Diätpläne, Lichtan/ausschaltgewohnheiten, Einkaufsverhalten messen/speichern/vorschlagen lassen. Da schwillt mir echt der Kamm.
    Ständig schauen alle nur noch in diese Kisten, und das Hirn wird immer seltener bemüht.
    Aber die Disskusion ist glaube ich müßig.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,


    Aber die Disskusion ist glaube ich müßig.

    Sehe ich nicht so, diese Diskussion ist mehr als überfällig in der
    Gesellschaft. Der nächste "Angriff", diesmal durch den Staat steht
    doch schon vor der Tür. Ich möchte so was nicht: https://www.youtube.com/watch?v=4JOhkobvAEM

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Aber die Disskusion ist glaube ich müßig.


    Ich habe nicht gesagt dass sie sinnlos oder so ist. :D Ich bin da voll und ganz bei dir, dass hier was gewaltig schiefläuft, und man was dagegen tun muss.

    Ich denke einfach nur, dass das NOCH nichts bringt. Da muss noch einiges passieren, bis sich der Großteil der Gesellschaft Gedanken macht.

    Lass es mich vielleicht umformulieren. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ich denke einfach nur, dass das NOCH nichts bringt. Da muss noch einiges passieren, bis sich der Großteil der Gesellschaft Gedanken macht.

    Was soll passieren?
    Ist der Dreck einmal vorhanden, wird man den nur schwer bis gar
    nicht wieder los.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    wenn die Leute ohne nachzudenken hinter jedem neuen Trend und jeder neuen App blind hinterherlaufen um "hipp" zu sein (schreibt man das wirklich wie die Babybreimarke? - Falls ja, dann würde das ja sogar passen), müssen sie halt mit den Konsequenzen leben.

    Diejenigen, die noch selbst nachdenken, können den Trend wohl kaum aufhalten und nur für sich selbst entscheiden, was sie von der "schönen neuen Welt"" für sich selbst zulassen - vorausgesetzt es wird ihnen überhaupt die Wahl gelassen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,


    Wirklich? Meiner Meinung nach hat man als Verbraucher doch gar keine Chance,
    oder wie will man nachvollziehen können was mit den Daten passiert? Und kann
    man der Datenweiterleitung widersprechen?

    Wie entscheidest du wenn du ein Auto kaufst zwischen Diesel, Benzin, Gas oder Elektro?
    Vielleicht informierst du dich? Vielleicht nimmst du dann das Beste für dich?
    Wenn du dann nicht weiter kommst, beauftragst du einen Profi, etwas passendes für dich zu finden? (gut, das wohl eher bei einer ganzen Dienstwagenflotte).

    Es gibt Smart-Home Systeme die komplett lokal laufen, ohne Internetanbindung und Smartphones. Es gibt dafür sehr clevere Lösungen.
    Das muss man allerdings dann auch bezahlen.

    Wenn der Verbraucher nur toll und bunt will und nichts bezahlen, naja, dann bekommt er eben Rauchmelder von Google und Türschlösser von Apple.

    Gute Smart Home Lösung: Bewegungsmelder im Flur, die automatisch das Licht hochdimmen, wenn du durchläufst und wenn du auf die Treppe zugehst auch die Treppenstufen schon vorher beleuchtet. Alles auf lokalem Server.
    Schlechte Smart Home Lösung: Türschloss wird übers Smartphone geöffnet, Smartphone speichert alle Daten sonstwo ohne Kontrolle (siehe BMW-Hack vor kurzem).


    PS: Ich habe Informatik studiert. Und rate mal was für ein Handy ich habe. Richtig, kein Smartphone. Das kommt mir nicht ins Haus. Die Idee ist super, die Umsetzung von Apple und Google aber schrecklich.

  • Hallo,

    glaubst Du ernsthaft Google und Co. verlautbaren öffentlich was mit den
    Daten im Detail passiert? Sicherlich kann man sich informieren, die 100%
    Wahrheit wird es aber nicht sein, dementsprechend ist das mit dem "informieren"
    so eine Sache.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • glaubst Du ernsthaft Google und Co. verlautbaren öffentlich was mit den
    Daten im Detail passiert?

    Nein, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man schon bei der Anschaffung darauf achten muss, woher die Hardware kommt, mit wem sie kommuniziert und welche Daten dabei anfallen.
    Lösungen die ohne Datenkraken auskommen gibt es dabei schon lange.

    Siehe zum Beispiel:
    http://www.openhab.org/index.html
    oder
    https://www.fastcompany.com/3038442/elasti…rojects-we-love


    Regel Nummer 1: Datensparsamkeit
    Regel Nummer 2: Kommunikation, die ich kontrolliere (intern, nicht extern)

  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich finde das ganze klasse,

    Mein Versicherungsvertreter ruft mich am Montag an und sagt mir das am Dienstag meine Whng abbrennt dank der auswertungen und Statistiken. Somit kann ich alles wichtige noch schnell in Sicherheit bringen
    Dann meine Werkstatt das meine Bremsen auf sind ohne das ich hinfahren muss ( spart zeit und Sprit )
    An der Kasse im Supermarkt sagt mir die nette Dame dann noch was ich alles vergessen habe beim Einkauf


    Dann kommste nach Hause, Akku am Handy leer.
    Somit sitzt man im Dunkeln, Bier bringt mir auch niemand und wie zur Hölle kocht man eigentlich ?

    Da ich selbst jeden Tag den Wundern der Technik im Job ausgesetzt bin sehe ich einen Großteil davon als Fragwürdig an, auch wenn es klare Vorteile gibt so ist leider auch immer eine klare Schattenseite dabei


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: