BGH-Urteil zum Rauchmeldereinbau

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier dieses aktuelle Urteil:

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bgh-urt…74d95e6f42.html

    Ob es in der Sache hilfreich ist, kann bezweifelt werden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Wenn man darüber zumindest einen guten Standard erreichen könnte wäre es schön, es gibt zu viele trümmer am Markt die die 10€ net wert sind.

    Allerdings könnte mein Vermieter mich wohl Kreuzweise da ich bezweifle das jemand der gleichwertige bezahlen würde

    Zumindest ein Anfang, gerade wenn es mit regelmäßiger Prüfung ist


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo,


    Allerdings könnte mein Vermieter mich wohl Kreuzweise da ich bezweifle das jemand der gleichwertige bezahlen würde

    Das kannst Du aber nicht entscheiden, siehe Urteil.
    Ich sehe das ziemlich problematisch gerade in BaWü da
    Rauchmelderpflicht hier nicht nur Privathaushalte umfasst.

    Böse formuliert: Erlaubt Abzocke und Eingriffe ins Eigentum
    mit freundlicher Genehmigung durch den BGH.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @ Dierk,

    du kannst und darfst soviele Rauchmelder, wie du gerne möchtest privat (zusätzlich) montieren. Das bleibt ungenommen. Dabei ist es auch deine Entscheidung ob du das 5€ Luxusgerät mit VdS-Zulassung :thumbup: oder ein Markengerät, das auch vernetzt werden kann, einsetzt.

    Du mußt aber dulden, dass sich der Hauseigentümer / Vermieter in Generalunion um einen Grundbesatz kümmert. Hoffentlich denkt der dann auch an eine gewisse Qualität und auch daran, dass die Heulbojen in dem Falle nicht von Jedermann angebracht werden dürfen.


    Wie auch immer, lieber billiger Rauchmelder, als keine und lieber viele Rauchmelder, als wenige.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    du kannst und darfst soviele Rauchmelder, wie du gerne möchtest privat (zusätzlich) montieren. Das bleibt ungenommen. Dabei ist es auch deine Entscheidung ob du das 5€ Luxusgerät mit VdS-Zulassung :thumbup: oder ein Markengerät, das auch vernetzt werden kann, einsetzt.

    Ja, und das macht wer? Der breiten Bevölkerung dürfte es erst mal wurscht
    sein und je nach Auswahl des Vermieters ein Ärgernis (Kosten und Folgekosten)
    sein.


    Wie auch immer, lieber billiger Rauchmelder, als keine und lieber viele Rauchmelder, als wenige.

    Sorry, dieses Urteil fördert sicherlich nicht die Akzeptanz von Rauchmeldern.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    wenn ich sehe über was für (Un)-Summen wir überhaupt reden müssen, traurig.

    In jede Wohnung ein paar Euro's investieren und damit vielleicht Leben retten?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wir reden wahrscheinlich von 80% der Bevölkerung, die diese Probleme haben. :whistling: Der Kreis der Betroffenen, bei denen eine solche Konstellation zum Tragen kommt und zu Dissonanzen führt, dürfte im Promillebereich angesiedelt sein.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Hallo Simon,
    wenn ich sehe über was für (Un)-Summen wir überhaupt reden müssen, traurig.
    In jede Wohnung ein paar Euro's investieren und damit vielleicht Leben retten?

    wenn sich Hr. Vermieter für ein Mietmodell mit entsprechenden Folgekosten
    entscheidet, ist dieses nicht ganz unerheblich. Rest siehe oben.


    dürfte im Promillebereich angesiedelt sein.

    Das ist in der Sache unerheblich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • "You can't always get what you want..."

    Erste Frage: Will ich einen solchen Schutz, welcher ja gerade von Dir Simon wehement gefordert wird, gesetzlich geregelt haben? Hier sind die angesprochenen Bundeslaender ja schon weit vorne.
    Zweitens: Moechte ich hier, neben besteheneden Pruefnormen und Regularien, noch weitere technische Anforderungen festlegen?!
    Drittens: Soll das ganze noch eine ausfuehrliche Buergerbeteiligung oder "Wuensch dir was!" behinhalten?

    Ich gebe hier dem Gerichtsentscheid in vollem Umfang Recht, da es hierbei einem Vermieter oder einer Eigentuemergesellschaft nicht zuzumuten ist, Einzelschicksale beruecksichtigen zu muessen. Den "Eingriff iin das Eigentumsrecht" kann ich hier auch nicht so stehen lassen. Dies sind nun mal die Spielregeln in einer Eigentuemergesellschaft. Wem Mehrheitsentscheide nicht passen, muss sich halt ein Haeuschen statt einerWohnung zulegen.

    Last but not least handelt es sich hier m.E. wieder um einen einer Muecke entsprungenen Elefanten - da bin ich wieder ganz bei unserem Herrn Bedenkentraeger.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Erste Frage: Will ich einen solchen Schutz, welcher ja gerade von Dir Simon wehement gefordert wird, gesetzlich geregelt haben? Hier sind die angesprochenen

    Das steht nicht zur Diskussion, auch nicht die Rauchmelderpflicht an sich.


    Drittens: Soll das ganze noch eine ausfuehrliche Buergerbeteiligung oder "Wuensch dir was!" behinhalten?

    Die Rauchmelderpflicht wurde in vielen Bundesländern alles andere als
    aus Überzeugung eingeführt.


    Ich gebe hier dem Gerichtsentscheid in vollem Umfang Recht, da es hierbei einem Vermieter oder einer Eigentuemergesellschaft nicht zuzumuten ist,

    Und was ist der nächste Eingriff ins Eigentum? Wenn es um das Treppenhaus/Flure/
    Gemeinschaftsräume etc.geht, würde ich Dir zustimmen. Die Privatwohnung in
    Eigentum aber definitiv nicht.

    Wir drehen uns aber im Kreis, ich finde das Urteil ja...


    wieder um einen einer Muecke entsprungenen Elefanten -

    Das bleibt noch abzuwarten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Und was ist der nächste Eingriff ins Eigentum? Wenn es um das Treppenhaus/Flure/
    Gemeinschaftsräume etc.geht, würde ich Dir zustimmen. Die Privatwohnung in Eigentum aber definitiv nicht.

    ./. "Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010 " ?!?!?

    MANN, SEI FROH DAS DEM NUN ENDLICH SO IST!!!!!

    Ich moechte zwar auch gerne jeden inbruestig davon ueberzeugen einen Helm zu tragen...aber wenn dem nicht so ist, dann noetige ich in halt im Sinne der Sicherheit und der seiner Mitmenschen dazu und dann ist mir seine persoenliche Befindlichkeit relativ egal.

    So, Schluss fuer mich mit diesem Thema...unabhaengig von den "letzten Worten", die so sicher folgen wie die Asche dem Feuer...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    "Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010 "

    Passt nicht so ganz, aber ok. Thema war: VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise


    MANN, SEI FROH DAS DEM NUN ENDLICH SO IST!!!!!

    Nein, bin ich nicht und schon gar nicht mit solchen Urteilen.
    Dies mag aber jeder anders bewerten.


    persoenliche Befindlichkeit relativ egal.

    Da sind wir halt unterschiedlich gestrickt.

    Vielleicht täusche ich mich hinsichtlich des Urteils auch, mal sehen wie
    die Entwicklungen sind.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hier ein weiterer Bericht dazu, am Seitenende die Links
    zu den Urteilen:

    http://brandschutzdialog.de/urteil-des-bgh…eter/150/34265/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich sehe das Urteil weniger negativ. Ich denke nicht, daß Rauchmelder dadurch negative Assoziationen wecken, im Gegenteil: Je verbreiteter sie werden, desto mehr werden sie alltäglich und so selbtsverständlich wie der Wasser- und Stromanschluß in jedem Haus und jeder Wohnung.

    Ich sehe die Signalwirkung daher positiv - auch wenn es schade ist, daß man die Leute zu ihrem Glück zwingen muß. Aber das ist wie beim Sicherheitsgurt oder Motorradhelm leider nötig.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Zitat

    dass die von den Vermietern beabsichtigten Maßnahmen bauliche Veränderungen sind, die zu einer nachhaltigen Erhöhung des Gebrauchswerts und einer dauerhaften Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse im Sinne von § 555b Nr. 4 und 5 BGB* führen


    Es gibt per Gesetz die Rauchmelderpflicht, das ist ok.
    Auf der anderen Seite diese Mietpreisbremse per Gesetez auch das ist ok,

    Jetzt entscheidet tatsächlich das höchste Deutsche Gericht, dass der Gebrauchswert einer Mietwohnung durch diese Maßnahme steigt, ergo kann der Vermieter ja eine Mieterhöhung ableiten, denn er verbessert ja die Mietqualität und dem Mieter welcher selbst Maßnahmen ergreift wird direkt vor den Kopf geprügelt. Ich bin gespannt wann dann die ersten Mieterhöhungen ins Haus flattern.

    - auch wenn es schade ist, daß man die Leute zu ihrem Glück zwingen muß.

    Wen muss man denn zwingen? Es gibt ja schließlich Personen die tun dies freiwillig ohne Gesetz und werden dann auch noch bestraft.
    Für mich eher eine negative Signalwertung und auch aus meiner Sicht eine Art Entmündigung der Bürger, ich tue etwas freiwilliges zu meiner Sicherheit und muss trotzdem das tun was der Vermieter mit aufzwingt und dies wird auch noch durch den BGH gestärkt.

    :bremse:

  • Hallo,

    Ich sehe das Urteil weniger negativ. Ich denke nicht, daß Rauchmelder dadurch negative Assoziationen wecken, im Gegenteil: Je verbreiteter sie werden, desto mehr werden sie alltäglich und so selbtsverständlich wie der Wasser- und Stromanschluß in jedem Haus und jeder Wohnung.

    Ich sehe die Signalwirkung daher positiv - auch wenn es schade ist, daß man die Leute zu ihrem Glück zwingen muß. Aber das ist wie beim Sicherheitsgurt oder Motorradhelm leider nötig.

    Ja, nicht aber durch ein Urteil, sondern durch Aufklärung!
    Und Aufklärung funktioniert.....sofern man es möchte.
    Und zum Glück zwingen muss, was ist dann das nächste
    das per unmündigerBürger-Erlass oder Gesetz geregelt werden
    muss?

    Es gibt per Gesetz die Rauchmelderpflicht, das ist ok.
    Auf der anderen Seite diese Mietpreisbremse per Gesetez auch das ist ok,

    Jetzt entscheidet tatsächlich das höchste Deutsche Gericht, dass der Gebrauchswert einer Mietwohnung durch diese Maßnahme steigt, ergo kann der Vermieter ja eine Mieterhöhung ableiten, denn er verbessert ja die Mietqualität und dem Mieter welcher selbst Maßnahmen ergreift wird direkt vor den Kopf geprügelt. Ich bin gespannt wann dann die ersten Mieterhöhungen ins Haus flattern.

    Wen muss man denn zwingen? Es gibt ja schließlich Personen die tun dies freiwillig ohne Gesetz und werden dann auch noch bestraft. Für mich eher eine negative Signalwertung und auch aus meiner Sicht eine Art Entmündigung der Bürger, ich tue etwas freiwilliges zu meiner Sicherheit und muss trotzdem das tun was der Vermieter mit aufzwingt und dies wird auch noch durch den BGH gestärkt.

    die Mietpreisbremse ok? Gut, da gibt es verschiedene Meinungen....
    Vor allem ist doch Ärger vorprogrammiert, insbesondere wenn der Mieter
    mit der Art der Ausstattung nicht einverstanden ist. Oder was ist mit Vermietern,
    die ihrer Pflicht (sofern nichts anderes per Mietvertrag geregelt ist) nicht
    nachkommen, sei es in der Installation oder Prüfung?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Natürlich muss es eine Akzeptanz und Prävention geben!
    Diese Rauchmelder suggerieren doch eine gewisse Sicherheit und bewegt mit Sicherheit den einen oder anderen Bürger dazu, sich auf dieses System zu verlassen.
    Es brennt - ich werde wach und gehe aus meiner Wohnung, meinem Haus, dann kommt die Feuerwehr, löscht alles und "gut".

    Mietpreisbremse ist ein Thema für sich, auch da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
    Für mich fraglich, ich will den Bürger entlasten, schaffe aber für den Vermieter immer neue Anreize die Miete zu erhöhen. Obwohl es aus meiner Sicht die Qualität des Wohnes nicht verbessert. Verbessert wird die Wohnqualität aus meiner Sicht durch bessere Infrastruktur, wer mag, Wohnort nahes arbeiten etc. pp.

    Die Frage ist, wer kontrolliert den Vermieter und warum muss der Mieter für Wartung und Pflege aufkommen und und die Liste kann ich endlos lang weiterführen.

    Aber @SimonSchmeisser ich denke wir sind uns einig, es geht nur über Akzeptanz und ordentliche Prävention.

    :bremse:

  • Hallo,


    Natürlich muss es eine Akzeptanz und Prävention geben!


    Ja, diese haben wir aber leider nicht wirklich.
    Gestern ist mir eine Ausgabe der ersten "Brandschutz" aus 1947 in die
    Hände gefallen, sehr beeindruckend welcher Aufwand im Sinne der
    Aufklärung betrieben wurde (nur Westzone). Angeordnet wurde dieses
    damals nach US-Vorbild durch die Militärregierung aufgrund der steigenden
    Zahlen bei den Bränden. Keine Ahnung warum man dieses wieder
    eingestampft hat.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, diese haben wir aber leider nicht wirklich.

    Die Akzeptanz liegt ja in den Händen jedes einzeln.

    Prävention?
    Schwierig...wer will die leisten? Wer muss die leisten?


    Zitat von §8 FSHG

    Die Gemeinden sollen ihre Einwohner über die Verhütung von Bränden, den sachgerechten Umgang mit Feuer, das Verhalten bei Bränden und über Möglichkeiten der Selbsthilfe aufklären.

    Dies ist ein Beispiel für NRW. Die Brandschutzerziehung in Kindergärten läuft wohl aber darüber hinaus?

    :bremse: