Praktikumsarbeit steht an -> mögliche Unterstützung gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    Für meine Praktikumsarbeit wird das Tema sein: "Analyse von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten. Entwicklung von Lösungen zur Prävention"

    Hat jemand von euch ein ähnliches Thema schon einmal bearbeitet?

    Bin nicht direkt auf der Suche nach einer Praktikumsarbeit zu dem Thema, sondern nach möglicher Unterstützung, wenn Fragen / Schwierigkeiten auftauchen. :)

    Gruß,

    Ausbilder 8)

  • ANZEIGE
  • Moin Ausbilder,

    Unterstützung gibt es garantiert hier im board.

    Fragen stellen und Antworten abwarten. Das wäre eine Sache.
    Ferner kannst du natürlich direkt per PN jemanden ansprechen.

    Der erste Weg sollte über deinen Betreuer gehen. Der hat die Aufsicht über dein Praktikum und ist in der Bewertung auch mit drin.

    Dann sind hier im board diverse alte und bestandene Praktikas zum download bereit. Dazu musst du aber von den admins freigeschaltet sein und einige Beiträge für die Allgemeinheit erbracht haben.


    Ich drücke die Daumen. Das wird. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ist das Thema schon festgelegt? In meinen Augen klingt das Thema sehr nach einem Monster. Angemessen gründlich bearbeitet kann da sehr schnell ein Umfang zusammen kommen, der im Rahmen der Praktikumsarbeit nicht zu bewältigen ist. Mein Rat: Wähle als Thema nur einen bestimmten Unfall. Das erleichtert Dir den Rahmen nicht zu sprengen, außerdem ist es bei einem Fall wesentlich einfacher, die 7 Handlungsschritte sauber herauszuarbeiten.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Das Thema klingt im ersten Moment recht interessant, dann kommt aber auch schon die Frage, auf wie viele Unfälle oder beinahe Unfälle kannst Du hier zurückgreifen?
    Sind es nur wenige könnte die statistische Auswertbarkeit nicht sinnvoll sein, sind es viele, könnten sich daraus so vielfältige unterschiedliche Dinge ergeben, dass der Umfang der Praktikumsarbeit gesprengt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo und guten Tag,

    ich denke auch, dass Du dir das Thema besser eingrenzen musst. Kannst Du dich an einem Unfall aus der kürzeren Vergangeheit orientieren? Dabei solltest Du auch ein anerkanntes Verfahren zur Auswertung nutzen können. Fehlerbaum oder Fishbone - Analyzis etc........
    Du hast es dann auch leichter beim Aufzeigen der sieben Handlungsschritte einer SIFA. Aber das wurde hier ja schon einmal alles genannt. Greif Dir einen Unfall als Beispiel.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo an alle fleißigen Antworter! :)

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Denke auch, dass das Thema zu Umfangreich wird....... :wacko:

    Werde mir noch mal Gedanken über eine Alternative machen müssen - Anregungen habt ihr ja bereits gegeben. :thumbup:

    Jetzt fällt auch erstmal mein TAB aus - krank.

    Werde mich sicher nochmal melden, wenn's Thema fix ist....

    Ruhigen und sicheren Dienstag an alle,

    Ausbilder

  • Praktikumsarbeit steht an -> mögliche Unterstützung gesucht


    Hallo zusammen.

    Für meine Praktikumsarbeit wird das Tema sein: "Analyse von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten. Entwicklung von Lösungen zur Prävention"


    Aus einer Verringerung der Beinahe Unfälle und unsicheren Bedingungen resoltiert auch garnatiert die Minderung von Arbeitsunfällen.


    Hier würde ich den Meldeweg von unsicherern Situationen und Beinaheunfällen definieren und eine Auswertung der eingegangen Meldungen starten (Sicherheitspyramide) :)


    Gruß

    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen. :)
    Ich bin gerade dabei mir alles für die Praktikumsarbeit zurecht zu suchen (Thema: "Analyse von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten. Entwicklung von Lösungen zur Prävention" ).
    Welches Werkzeug, zum Handlungsschritt "Analyse", wäre aus eurer Sicht am besten geeignet?

    Vielleicht denke ich da auch ein wenig zu kompliziert, aber ich habe noch nichts gefunden, was ich nutzen könnte...... :(

    Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! :S

    Angenehmen Donnerstag.... :50:

    Gruß,
    Ausbilder

  • Hallo Ausbilder,

    hier im Thread wurden ja schon ein paar Beispiele für die Analyse genannt (siehe z.B. Mick, Wolfgang).
    Falls Dir die genannten Methoden nicht zusagen schau Dir mal die Root-Cause-Analysis an. Die BAuA hat dazu einien Leitfaden auf Ihrer Homepage

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo zusammen.

    Praktikumsarbeit ist durch und erfolgreich abgeschlossen.

    Im Nachhinein muss ich sagen, das gewählte Thema hörte sich mächtiger an als es nachher war. ^^

    Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und Ratgeber! :62:
    Gruß,
    Ausbilder

  • ANZEIGE
  • :512:

    Wenn Du Deine Praktikumsarbeit hier zur Verfügung stellst (über einen Admin), kannst Du den nächsten Sifas das Leben auch etwas leichter machen :thumbup:

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Also ich würde gerne Dankend deine Prüfung annehmen :)))) Herzlichen Glückwunsch Nachträglich, bei mir steht sie noch vor Abgabe ist Mitte Februar und ich weiss nicht wie ich anfangen soll, so eine Vorlage ist für mich Goldwert

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen.
    Werde die Praktikumsarbeit noch einstellen - eine Hand wäscht die Andere. :)
    Mir haben die bereits vorhandenen Praktikumsarbeiten auch geholfen die Struktur zu finden.
    Inhaltlich sollte man alles selber erarbeiten, aber es gibt gute Denkanstöße! 8o

    Gruß und schönes Wochenende,
    Ausbilder


    PS: Danke für die Glückwünsche!

  • Also ich würde gerne Dankend deine Prüfung annehmen :)))) Herzlichen Glückwunsch Nachträglich, bei mir steht sie noch vor Abgabe ist Mitte Februar und ich weiss nicht wie ich anfangen soll, so eine Vorlage ist für mich Goldwert

    ........dann wird es Zeit.

    In deinem Profil steht: Püttie aus E? Dann komm doch auf einen Kaffee vorbei (hintern großen See, wo viele Flugzeuge tief fliegen).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)