Brandverhalten Lithium-Batterien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Jürgen,

    das Lithium als Alkallimetall (und noch dazu aus der 1. Periode im Periodensystem) heftigst mir Wasser etc. reagiert ist jetzt nicht weiter überraschend.
    Dennoch ist das Video natürlich eindrucksvoll.

    "Lustig" wird es dann bestimmt noch, wenn jemand veruscht, das ganze mit Wasser zu löschen...
    Der letzte satz ist natürlich ironisch zu verstehen, und sollte keinesfalls dazu animieren, das auszuprobieren :D )

    (Es gibt übrigens auch eindrucksvolle Videos, in denen gezeigt wird, was mit Lithium in Wasser geschieht.)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Nettes Video für den nicht-korrekten Umgang mit einer Lithium-Batterie...

    Ich hoffe jeder von uns kann sich einen korrekten Umgang im regulären Betrieb vorstellen, und handelt entsprechend...


    Es aber gibt sicherlich Kollegen unter uns, die mit im täglichen Leben mit Lithium-Batterien zu tun haben, sei es in der Fertigung oder im Bezug auf die fachgerechte Entsorgung...

    Wie habt ihr die Vorgehensweise geregelt, dass es 1. nicht zu einem Lithiumbrand kommt bzw. 2. was zu tun ist wenn es, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, zu einem Lithiumbrand gekommen ist?

    Gruß, Christian

  • ...
    (Es gibt übrigens auch eindrucksvolle Videos, in denen gezeigt wird, was mit Lithium in Wasser geschieht.)


    Für Videos zu den Elementen empfehle ich die Seite der Universität Nottingham, immer wieder sehenswert, besonders Prof. Poliakoff. So stellt man sich einen Vollblutchemiker vor. 8)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Solange die Batterien ganz sind denkt niemand an ein solches Scenario.
    Ich aber bin in der Abfallbranche und wir bekommen die Dinger wenn sie nicht mehr funktionieren oder die Geräte in denen sie Verbaut sind defekt oder zu alt sind.
    In letzter Zeit kam es immer wieder zu Bränden von Abfallsammelfahrzeugen in Deutschland und mit dem neuen ADR 2015 wurde nun die Branche wachgerüttelt.
    Wir sammeln und transportieren die Geräte mit LI-Batterien nun ADR -konforn in dem wir ein Qualitätsmanagement, wie im ADR gefordert, aufgebaut haben und die Mitarbeiter an Hand einer Dienstanweisung zu dem Standard vepflichtet haben.
    Gruß
    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    interessant, wobei sich da in den letzten Jahren viel getan hat.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010